Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9901
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#1

Beitrag von Alt-Phex »

Neben Kräusen, Nachguß-Duschen und Logos wird das etwas stiefmütterlich behandelt.
Also her mit euren Trubkegel-Fotos. Thread = Sinnlos, Spaßfaktur = Unendlich.

Ich fange mal an. Mein Weizen-Sud von heute. Super geworden...

Mein bester Trubkegel bisher.
Mein bester Trubkegel bisher.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#2

Beitrag von Boludo »

Google mal nach Trubkegel mit Bildersuche.
Das Thema wird alles andere als stiefmütterlich behandelt :Wink

Stefan
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2832
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#3

Beitrag von olibaer »

Ich sehe 2% Schwand und einen unvergorenen Vollrausch auf dem Weg zum Gully :Wink

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#4

Beitrag von Dr Huppertz »

Mein Trubkegel ist ins Sommerloch gefallen, daher keine Bilder.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9901
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#5

Beitrag von Alt-Phex »

olibaer hat geschrieben:Ich sehe 2% Schwand und einen unvergorenen Vollrausch auf dem Weg zum Gully :Wink
Der Rest ging natürlich noch durch den Filter :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5892
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#6

Beitrag von afri »

Was hier fehlt, sind Tortenringfotos im Trubkegel, die sieht man wirklich nicht oft. Und ich bin froh über diesen hint, weil er mir noch den einen oder anderen Liter Anstellwürze beschert, den ich sonst wegen zu vollen Sputnikfilters vielleicht verworfen hätte.

Übermorgen würde ich eigentlich brauen wollen, mal sehen, vielleicht mache ich ein Bild mit Kegel und Tortenring und stelle es hier ein. Ach nee, das Fotogeschirr ist bereits verpackt, für den Urlaub, dann also eher nicht. Aber wenn sonst noch wer will... :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9901
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Spaßbremsen :Bigsmile

Auf Facebook hab ich 30 LIKES, werden täglich mehr :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#8

Beitrag von HarryHdf »

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Foto ...

Also ich finde die Aktion gut. Kann aber leider im Moment auch kein Foto aus dem Hut zaubern.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10462
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#9

Beitrag von gulp »

K800_trub.JPG
K800_trub1.JPG
K800_trub2.JPG
Im ersten Bild sieht man Trub ohne Whirlpool erzeugt, daher auch kein Kegel. Das wurde mit einem Eintauchkühler auf 20° gebracht und dann auf die Hefe draufgelassen.

2. Bild: die ersten ein zhwei liter werden noch gefiltert.
3. Bild; läuft so klar, dass es keinen Filter mehr braucht.

Der letzte Liter wird dann wieder gefiltert. Lässt man den Filter die ganze Zeit dran, schäumt das uferlos dann dauert das ewig.....

Gruß
Peter, wohl wissend, dass das wieder etwas eigen ist, abgesehen davon, dass eine Menge Amis das ganz ohne Filter laufen lassen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#10

Beitrag von cyrano330 »

So siehe meine i.d.R. aus:
WP_20150111_16_19_09_Raw.jpg
:Drink
:Greets
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#11

Beitrag von Bernstein »

CIMG2521.JPG
Oliver63667
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:35

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#12

Beitrag von Oliver63667 »

Hier auch noch ein Bild von meinem Trubkegel .
Dateianhänge
Foto (4).JPG
sudwerkstatt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 14:16

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#13

Beitrag von sudwerkstatt »

Mein schönster bisher. War bis fast ganz unten stabil. und da sag noch einer mit dem BM bekommt man keinen Whirlpool hin.

Gruß

Micha
Dateianhänge
IMG_20150719_123021.jpg
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#14

Beitrag von U-Tube »

sudwerkstatt hat geschrieben:Mein schönster bisher. War bis fast ganz unten stabil. und da sag noch einer mit dem BM bekommt man keinen Whirlpool hin.

Gruß

Micha
Hallo Micha,
Gratulation zu deinem traumhaften Trubkegel!
Ich braue mit BM20 (demnächst BM50) und meine Trubkegel schauen sehr ähnlich aus.

Im Sinne aller BM_xy Anwender, kannst du bitte meine "BM20-Trubkegel-Ausschlag-Prozedur" checken und ggf. noch Änderungen zu deiner "BM50-Trubkegel-Ausschlag-Prozedur" bekanntgeben:

1) Unmittelbar nach Kochende: Heftiges Andrehen der Würze mit langem Kochlöffel (im Uhrzeigersinn) knapp über der Heizspirale
2) Danach sofort den BM Deckel drauf
3) Ca. 5-10 Minuten warten (meistens bis auf 96°C abgekühlt) bis die Würze stillsteht
4) Vorsichtiges mittiges Einsetzen der Kühlspirale* und Fixierung mittels Niederhalters und Flügelmutter
5) Anschliessen Kühlwasser Zu- und Ablauf
6) Kühlen bis am Display ca. 35°C angezeigt wird (da der Tempsensor im "Schmodder" sitzt hat die klare Würze über dem Schmodder meistens schon um die 20°C)
7) Ablassen der Würze am Hahn in das Gärfass, filtriert durch einen Plastiktrichter mit integriertem Feinsieb
8) Gegen Schluss klemme ich ein ca. 5cm hohes Holzstückchen unter den Hinterfuss des BM20, damit die bodennahe Würze durch den Hahn abrinnen kann

*)An meiner Kühlspirale habe ich 3 # Abstandshalter monitiert. Die Kühlspirale dämpfe ich vor dem Einsetzen in meinem Wasserkessel/Glühweinkocher (welchen ich zuvor zum Erhitzen des Nachgusswassers verwende)

Bin Dir (und anderen BM50 Besitzern) für weitere Tipps und Tricks dankbar...

Liebe Grüße
Gebhard
Dateianhänge
Kuehler2.jpg
Kuehler2.jpg (197.68 KiB) 8859 mal betrachtet
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#15

Beitrag von Hagen »

Die recht gelungenen Trubkegel im BM habe bei euch wohl in erster Linie mit der durch den Eintauchkühler erfolgenden Einhausung des Trubkegels zu tun. Das ist der von Afri beschriebenen Tortenringeffekt.
Schön zu sehen, dass das beim BM so gut klappt. War mir neu.
Ist es dabei wichtig den WP vor Einsetzen des Kühlers zu machen?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1126
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#16

Beitrag von Fricky »

afri hat geschrieben:Was hier fehlt, sind Tortenringfotos im Trubkegel, die sieht man wirklich nicht oft....
Also gut, bitteschön
Trubkegel mit Tortenring
Trubkegel mit Tortenring
Gruß, Peter.
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#17

Beitrag von U-Tube »

Hagen hat geschrieben:Die recht gelungenen Trubkegel im BM habe bei euch wohl in erster Linie mit der durch den Eintauchkühler erfolgenden Einhausung des Trubkegels zu tun. Das ist der von Afri beschriebenen Tortenringeffekt.
Schön zu sehen, dass das beim BM so gut klappt. War mir neu.
Ist es dabei wichtig den WP vor Einsetzen des Kühlers zu machen?
Ja Hagen,
ich sehe das genauso dass die Kühlspirale den Tortenringeffekt übernimmt. Ich habe den WP bisher immer vor dem Einsetzen der Kühlspirale gemacht, da man ansonsten nicht wirklich Platz zum Andrehen mehr hat. Abgesehen davon würde die eingesetzte Spirale das mittige Sammeln des Trubes behindern...

LG
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#18

Beitrag von Hagen »

Moin Gebhard,


hält die Spirale denn auch deutlich Trub zurück, wenn du den BM zum Hahn hin kippst am Ende?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7997
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#19

Beitrag von ggansde »

Moin,
mir ist noch nicht ganz klar, warum ich beim Braumeister überhaupt einen Whirlpool machen soll. Nach dem Kühlen sitzt der Heisstrub kompakt am Boden des Gerätes und dadurch, dass der Hahn etwas erhöht sitzt, kommt bei mir auch kein Heisstrub ins Gärfass. Erst beim Ankippen halte ich ein Monofilament-Filter darunter.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#20

Beitrag von Jörg »

Der Tortenring ist ja genial!
Wird der vor den kochen schon reingestellt oder erst zum Schluss versenkt?

Cheers, Jörg
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#21

Beitrag von StJack »

Ich stelle den erst nach dem Whirlpool rein, damit der Trubkegel nicht wieder auseinander läuft. Auf die Idee das früher zu machen bin ich noch gar nicht gekommen.
einmal ohne Tortenring
einmal ohne Tortenring
und einmal mit Tortenring
und einmal mit Tortenring
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#22

Beitrag von Jörg »

Das Paddel vor dem Ablauf (im ersten Bild) ist aber auch schonmal nicht schlecht.
Ich werde das am kommenden WE mal testen :)

PS: Kippt ihr den Topf eigentlich zum Schluss oder verzichtet ihr auf den letzten halben Liter zu Gunsten des Trubes?
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1126
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#23

Beitrag von Fricky »

Jörg hat geschrieben:Der Tortenring ist ja genial!
Wird der vor den kochen schon reingestellt oder erst zum Schluss versenkt?

Cheers, Jörg
Ich stelle den erst fast zum Schluss rein, wenn nur noch so ca. 10 bis 15 cm Würze drin sind.
Will mir ja nicht die Finger verbrennen. Darum auch der Draht, damit kann ich den Ring versenken ohne in die heisse Würze zu fassen.
Ausserdem schliesst der Ring dann nicht dicht am Boden ab. Wenn der Ring ganz am Boden steht, kann es passieren, dass die Flüssigkeit im Ring stehen bleibt obwohl aussen die Würze schon abgelaufen ist. Dann schiesst beim Anheben des Ringes die ganze Würze mit dem Trubkegel auf einmal raus.

Gruß, Peter.
sudwerkstatt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 14:16

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#24

Beitrag von sudwerkstatt »

U-Tube hat geschrieben:
sudwerkstatt hat geschrieben:Mein schönster bisher. War bis fast ganz unten stabil. und da sag noch einer mit dem BM bekommt man keinen Whirlpool hin.

Gruß

Micha
Hallo Micha,
Gratulation zu deinem traumhaften Trubkegel!
Ich braue mit BM20 (demnächst BM50) und meine Trubkegel schauen sehr ähnlich aus.

Im Sinne aller BM_xy Anwender, kannst du bitte meine "BM20-Trubkegel-Ausschlag-Prozedur" checken und ggf. noch Änderungen zu deiner "BM50-Trubkegel-Ausschlag-Prozedur" bekanntgeben:

1) Unmittelbar nach Kochende: Heftiges Andrehen der Würze mit langem Kochlöffel (im Uhrzeigersinn) knapp über der Heizspirale
2) Danach sofort den BM Deckel drauf
3) Ca. 5-10 Minuten warten (meistens bis auf 96°C abgekühlt) bis die Würze stillsteht
4) Vorsichtiges mittiges Einsetzen der Kühlspirale* und Fixierung mittels Niederhalters und Flügelmutter
5) Anschliessen Kühlwasser Zu- und Ablauf
6) Kühlen bis am Display ca. 35°C angezeigt wird (da der Tempsensor im "Schmodder" sitzt hat die klare Würze über dem Schmodder meistens schon um die 20°C)
7) Ablassen der Würze am Hahn in das Gärfass, filtriert durch einen Plastiktrichter mit integriertem Feinsieb
8) Gegen Schluss klemme ich ein ca. 5cm hohes Holzstückchen unter den Hinterfuss des BM20, damit die bodennahe Würze durch den Hahn abrinnen kann

*)An meiner Kühlspirale habe ich 3 # Abstandshalter monitiert. Die Kühlspirale dämpfe ich vor dem Einsetzen in meinem Wasserkessel/Glühweinkocher (welchen ich zuvor zum Erhitzen des Nachgusswassers verwende)

Bin Dir (und anderen BM50 Besitzern) für weitere Tipps und Tricks dankbar...

Liebe Grüße
Gebhard
Ja, so ähnlich mache ich das auch. Der Trick mit dem Niederhalter ist aber gut. Muss ich beim nächsten Mal auch ausprobieren.
Ich sterilisiere den kühler nicht separat. die über 90°C müssen reichen um evtl. Bakterien abzutöten.

Ich filtere zusätzlich mit einem Microfilament Filter.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#25

Beitrag von Ursus007 »

Hier mal einer mit Dolden und Pellets. Mein vorjähriger Maibock ... leider längst alle.
Dateianhänge
DSC_20140118_160659.jpg
DSC_20140118_160659.jpg (37.33 KiB) 8684 mal betrachtet
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#26

Beitrag von StJack »

Jörg hat geschrieben:Das Paddel vor dem Ablauf (im ersten Bild) ist aber auch schonmal nicht schlecht.
Ich werde das am kommenden WE mal testen :)

PS: Kippt ihr den Topf eigentlich zum Schluss oder verzichtet ihr auf den letzten halben Liter zu Gunsten des Trubes?
Ehrlich gesagt ging das mit dem Paddel genauso gut wie mit dem Tortenring.
Und ja klar, am Ende kippe ich den Topf. Ich habe aber immer ein Monofilamentfilter von Amihopfen drunter hängen, das hält dan den Schmodder auf, der mit dem letzten Liter mitkommt.
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#27

Beitrag von U-Tube »

Hagen hat geschrieben:Moin Gebhard,


hält die Spirale denn auch deutlich Trub zurück, wenn du den BM zum Hahn hin kippst am Ende?
Moin Hagen,
ja - da der Trub nach ordentlichem Whirlpool "in sich vereint ist", hält die Spirale auch beim Kippen den meisten Trub zurück. Die letzten losen Trubreste, welche durch den Hahn abgelassen werden landen in meinem Feinsieb des Trichters.
Vielleicht heißt ja die optimale Lösung: montierter Tortenring am unteren Ende der Kühlspirale (...werde ich mal testen...)????

@Ggansde: Wenn Du keinen Whirlpool erzeugst, liegt der Trub am ganzen BM Boden (auch unter der Heizspirale) verstreut herum. Mit Whirlpool konzentriert er sich in der Mitte (bei mir innerhalb der Kühlspirale) und man kann durch Kippen die einigermaßen klare Würze, welche sich unter dem Niveau des Hahnes und ausserhalb der Kühlspirale befindet, gewinnen. Alternativ könnte man diese Restwürze auch mit einem Schlauchheber (da bereits gekühlte Würze) abschlauchen.

LG
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#28

Beitrag von wet273 »

Hallo Gebhard

Das mache ich auch so, wie du beschrieben hast. Hab einen Kupferspiralkühler, den ich mal geschenkt bekommen hab. Dieser hat etwa die gleiche Grösse wie deiner auf dem Foto.

Hab leider kein Foto, werde eins beim nächsten Sud machen und nachreichen :Wink

Was ich mir nun überlege:
Den Spiraldurchmesser auf die Weite der Heizspirale vergrössern, so dass der Kühler gerade noch reinpasst.
Unten die ersten drei- vier Windungen ganz eng lassen --> so erhalte ich einen quasi Tortenringeffekt.

Gruss
Marcel
U-Tube hat geschrieben:
sudwerkstatt hat geschrieben:Mein schönster bisher. War bis fast ganz unten stabil. und da sag noch einer mit dem BM bekommt man keinen Whirlpool hin.

Gruß

Micha
Hallo Micha,
Gratulation zu deinem traumhaften Trubkegel!
Ich braue mit BM20 (demnächst BM50) und meine Trubkegel schauen sehr ähnlich aus.

Im Sinne aller BM_xy Anwender, kannst du bitte meine "BM20-Trubkegel-Ausschlag-Prozedur" checken und ggf. noch Änderungen zu deiner "BM50-Trubkegel-Ausschlag-Prozedur" bekanntgeben:

1) Unmittelbar nach Kochende: Heftiges Andrehen der Würze mit langem Kochlöffel (im Uhrzeigersinn) knapp über der Heizspirale
2) Danach sofort den BM Deckel drauf
3) Ca. 5-10 Minuten warten (meistens bis auf 96°C abgekühlt) bis die Würze stillsteht
4) Vorsichtiges mittiges Einsetzen der Kühlspirale* und Fixierung mittels Niederhalters und Flügelmutter
5) Anschliessen Kühlwasser Zu- und Ablauf
6) Kühlen bis am Display ca. 35°C angezeigt wird (da der Tempsensor im "Schmodder" sitzt hat die klare Würze über dem Schmodder meistens schon um die 20°C)
7) Ablassen der Würze am Hahn in das Gärfass, filtriert durch einen Plastiktrichter mit integriertem Feinsieb
8) Gegen Schluss klemme ich ein ca. 5cm hohes Holzstückchen unter den Hinterfuss des BM20, damit die bodennahe Würze durch den Hahn abrinnen kann

*)An meiner Kühlspirale habe ich 3 # Abstandshalter monitiert. Die Kühlspirale dämpfe ich vor dem Einsetzen in meinem Wasserkessel/Glühweinkocher (welchen ich zuvor zum Erhitzen des Nachgusswassers verwende)

Bin Dir (und anderen BM50 Besitzern) für weitere Tipps und Tricks dankbar...

Liebe Grüße
Gebhard
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#29

Beitrag von U-Tube »

wet273 hat geschrieben:Hallo Gebhard

Das mache ich auch so, wie du beschrieben hast. Hab einen Kupferspiralkühler, den ich mal geschenkt bekommen hab. Dieser hat etwa die gleiche Grösse wie deiner auf dem Foto.

Hab leider kein Foto, werde eins beim nächsten Sud machen und nachreichen :Wink

Was ich mir nun überlege:
Den Spiraldurchmesser auf die Weite der Heizspirale vergrössern, so dass der Kühler gerade noch reinpasst.
Unten die ersten drei- vier Windungen ganz eng lassen --> so erhalte ich einen quasi Tortenringeffekt.

Gruss
Marcel
Hallo Marcel,
das ist natürlich ein sehr smarter Ansatz! Klingt fast nach einem einzureichenden Verbesserungsvorschlag für Fa. Speidel....

Gruss
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#30

Beitrag von Hagen »

Allerdings dürfte die Kühlleistung dieser eng anliegenden Windungen geringer sein.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#31

Beitrag von wet273 »

Hallo Hagen

Das mit der Kühlleistung stimmt sicher. Wird aber nicht so eine Rolle spielen.

Ich berichte, wenn ich es ausprobiert habe.

Gruss
Marcel
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#32

Beitrag von riegelbrau »

Ich habe im Sommer das mit dem Tortenring versucht:
Das erste Mal mit Tortenring
Das erste Mal mit Tortenring
Ich fand das Ergebnis nicht so gut. Wie Ihr seht, ist ziemlich viel Schmodder außerhalb des Rings, was mir vorher - ohne Tortenring - erspart blieb. Ursache war, dass sich durch die Würzesäule innerhalb des Rings ein Sog unter dem Ring hindurch nach außen bildete, der dann Trubstoffe mitzog.

Was muss ich anders machen?
  • Ring enger um den Kegel legen?
  • Ring bewusst nicht aufliegen lassen durch Abstandhalter aus Draht o.ä.?
  • Der Boden des Einkochers hat erhabene Ringe ("Wellen"). Muss ich sicherstellen, dass der Tortenring zentriert dazwischen liegt?
Soo schlecht war der Kegel früher ohne Ring auch nicht:
Trubkegel ohne Ring
Trubkegel ohne Ring
Gruß Christoph
raab
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 08:15
Wohnort: Weilmünster-Wolfenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#33

Beitrag von raab »

Nur mit dem Maischpaddel Whirlpool erzeugt.
Dateianhänge
nur mit Maischpaddel Whirlpool erzeugt
nur mit Maischpaddel Whirlpool erzeugt
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#34

Beitrag von Chrisssss »

Trubkegel im BM200 :)
Dateianhänge
e3ddb1b5-5748-4702-8a4d-dd0f3180cab0.jpg
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#35

Beitrag von Biermensch »

raab hat geschrieben:Nur mit dem Maischpaddel Whirlpool erzeugt.

Sieht aus wie Germknödel :D
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#36

Beitrag von Paule »

Trubkegel In der Braueule.
Dateianhänge
image.jpeg
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Finch87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:57
Wohnort: Bad Camberg

Re: Zeigt her eure Trubkegel (Whirlpool)

#37

Beitrag von Finch87 »

Premiere Trubkegel nach Whirlpool im 50l Topf. Das Abziehen über das cu rohr hat erstaunlich gut geklappt. Es muss nicht immer kompliziert sein :)
20160403_165710.jpg
20160403_164911.jpg
Antworten