Mein erster Sud; Es soll Festbier werden

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
chris71
Posting Junior
Posting Junior

Mein erster Sud; Es soll Festbier werden

Beitrag von chris71 »

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher mich nur in der Theorie eingelesen habe, war es heute nun soweit. Mein erster Sud. Gekauft habe ich mir die Malzmischung Festbier von Hopfen und mehr. Zu meiner Person, ich bin der Chris aus dem schönen Schwoabaländle. Für meinen ersten Sud bin ich noch ganz einfach ausgestattet mit einem Silvercrest Einkocher, einem Brauset Maxi von HuM und einem Gärfass. Nun aber ein paar Bilder.

gestartet habe ich um 11:52Uhr mit dem Aufheizen des Hauptgusses
01_Start.jpg
Dann bei 30°C Einmaischen mit meiner Eigenkonstruktion Wischermotor und Rührwerk
02_Einmaischen.jpg
1. Rast bei 40°C 40min, 2. Rast bei 65°C 40min und 3. Rast bei 72°C 20
03_Rasten.jpg
Dann Abläutern mit dem Mattmill Läuterblech was super geklappt hat
04_Läutern.jpg
Treberkuchen nach dem der ganze Nachguss drüber war
05_Treber.jpg
Die ersten 3 Liter
06_Würze klar.jpg
Dann kam schon klar; ich glaube hier hätte ich schon die Hopfen Perle legen sollen
07_Vorderwürze.jpg
Dann noch den Hopfen dazu; als alles im EInkocher war und Start kochen
08_Hopfengabe.jpg
Whirlpool hat gut geklappt
09_Trubkegel.jpg
Und Stammwürze sollte 13° P werden was es auch nahezu 100% wurde.
10_Stammwürze.jpg
Um 18:45Uhr war ich dann fertig und das "Bier" kühlt über Nacht ab und morgen geht es mit der Hefe weiter. Hat super viel Spass gemacht auch wenn es teils trotz Vorbereitung und Handzettel dann doch teils stressig war. War ja auch das erste mal.
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak

Re: Mein erster Sud; Es soll Festbier werden

Beitrag von Bilbobreu »

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Forum. Das sieht alles sehr organisiert aus. Ich glaube, Du wirst hier nicht viele finden, deren erster Sud so gut vorbereitet war und so problemlos funktioniert hat. Bei mir war es jedenfalls nicht so. :Bigsmile

Aber jetzt kommt das Schwerste am Brauen ... Geduld.

Gruß
Stefan
chris71
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chris71 »

Vielen Dank.
Ja ich weiss auch noch nicht genau was ich die ganzen Tage/Wochen machen soll. Das ist ja noch ewig! ;(

die einen schreiben man soll die Hefe Saflager S-23 wenn es Raumtemperatur hat einfach drüber streuen und dann leicht mit einer Schöpfkelle einrühren und die anderen schreiben in der 10fachen Menge Wasser anrühren. Was würdet ihr empfehlen?
hoepfli

Beitrag von hoepfli »

Abgekochtes Wasser in einer großen Tasse erkalten lassen und die Hefe bei rund 22 Grad aufstreuen. 20 Minuten warten, etwas umrühren und weitere 20 Minuten ziehen lassen. Nun alles in den Sud geben und dein Gärfass etwas umschwenken.
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Ja ich weiss auch noch nicht genau was ich die ganzen Tage/Wochen machen soll. Das ist ja noch ewig! ;(
Sobald der Gärbottich wieder frei ist das nächste Bier brauen. :Wink
chris71 hat geschrieben: die einen schreiben man soll die Hefe Saflager S-23 wenn es Raumtemperatur hat einfach drüber streuen und dann leicht mit einer Schöpfkelle einrühren und die anderen schreiben in der 10fachen Menge Wasser anrühren. Was würdet ihr empfehlen?
Genau so machen wie es auf der Packung steht.

Und natürlich - Willkommen bei uns. :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
chris71
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chris71 »

In der Anleitung steht les die Hinweise auf der Hefeverpackung und auf der Hefe steht nichts... :)

Wo bekomme ich am Sonntag ein neues Gärfass her? Nur Spass...

Danke dann mach ich das mit der Tasse.
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

chris71 hat geschrieben:In der Anleitung steht les die Hinweise auf der Hefeverpackung und auf der Hefe steht nichts... :)

Wo bekomme ich am Sonntag ein neues Gärfass her? Nur Spass...

Danke dann mach ich das mit der Tasse.
Ja dann rehydrierst du Hefe in Wasser, wie Hoepfli beschrieben hat.
Pro Packung (10-12g) ca. 100ml Wasser.

chris71
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chris71 »

Danke für eure HIlfe...

Nachdem ich Sonntag morgen das Hefepulver in Wasser gelöst hatte und dem Bier hinzugegeben hatte blubbert es nun aus dem Röhrchen so alle 2-5 Sekunden. Alle sind glücklich :)

Nun habe ich noch ein paar Fragen:
1. Muss ich die Kräusen oder das was auf der Oberfläche schwimmt regelmäßig entfernen? Oder bleibt das alles so wie es ist?
2. Wenn ich es richtig verstehe kann man den Gärverlauf nicht vorhersagen. Aber nach wie vielen Tagen sollte ich das erste mal Spindeln? Und dann alle 3 Tage? Am 4. Tag, dann 7. Tag, dann 8. Tag? Wenn sich nichts mehr ändert dann ist es ja fertig.
3. Wenn die Hauptgärung durch ist würde ich die entsprechende Menge Zucker in Wasser lösen. Und dann? Die einen sagen die Lösung einfach in das Gärfass schütten, gut rumrühren und dann direkt abfüllen. Die anderen sagen die Zuckerlösung in einen neuen Behälter geben und dann die Würze drüber und dann abfüllen. Lohnt sich der Aufwand oder reicht wenn man gut rumrührt?
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von cerveceriasultana »

chris71 hat geschrieben:Danke für eure HIlfe...

Nachdem ich Sonntag morgen das Hefepulver in Wasser gelöst hatte und dem Bier hinzugegeben hatte blubbert es nun aus dem Röhrchen so alle 2-5 Sekunden. Alle sind glücklich :)

Nun habe ich noch ein paar Fragen:
1. Muss ich die Kräusen oder das was auf der Oberfläche schwimmt regelmäßig entfernen? Oder bleibt das alles so wie es ist?
2. Wenn ich es richtig verstehe kann man den Gärverlauf nicht vorhersagen. Aber nach wie vielen Tagen sollte ich das erste mal Spindeln? Und dann alle 3 Tage? Am 4. Tag, dann 7. Tag, dann 8. Tag? Wenn sich nichts mehr ändert dann ist es ja fertig.
3. Wenn die Hauptgärung durch ist würde ich die entsprechende Menge Zucker in Wasser lösen. Und dann? Die einen sagen die Lösung einfach in das Gärfass schütten, gut rumrühren und dann direkt abfüllen. Die anderen sagen die Zuckerlösung in einen neuen Behälter geben und dann die Würze drüber und dann abfüllen. Lohnt sich der Aufwand oder reicht wenn man gut rumrührt?
1. Da gibt es Leute, die die Kräusen abschöpfen und andere, die das nicht tun. Macht wohl keinen wirklichen Unterschied, da sich die Harze etc eh absetzen und nicht ins Bier geraten.
2. Ich spindle sobald ich von der Gärung nichts (kaum) was mitbekomme. Das liegt daran, dass ich nicht so viel Jungbier verschwenden will.
3. Auf jeden Fall umschlauchen, denn ansonsten Wirbelst du ja die ganze Hefe mit auf!
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
floflue
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von floflue »

Hi Du,

zu Frage 1: habe ich noch nie gemacht, muss man nicht, kann man. Gibt da genug verschiedene Meinungen zu ;-)
zu Frage 2: Wieviel Geduld Du hast, musst Du wissen ;-) Ich hab bei meinen letzten zwei Suden alle zwei bis drei Tage gespindelt, da mich der Gärverlauf interessiert hat.
zu Frage 3: nicht einfach ins Gärfass schütten und umrühren, so wirbelst Du die Hefe wieder auf. Entweder in einem neuen Behälter vorlegen oder aber mit z.B. eine Spritze die entsprechende Menge in jede Flasche einzelnd geben
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
chris71
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chris71 »

Vielen Dank ihr beiden. Super Forum ist das hier!
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Dosierhilfe für Zucker

Einfach, sicher und garantiert eine gleichmäßige Karbonisierung. 99 Cent die dir das Leben leichter machen.

Spindeln brauchst du erst wenn keine Kräusen mehr vorhanden sind. Vorher ist das unnötig.

Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bronkhorst »

Übrigens kannst du die Spindel auch direkt ins Gärfass stecken und dort belassen.
Damit sparst du dir die Probeentnahme, wobei Bier verloren geht und das Jungbier häufiger einem Infektionrisiko ausgesetzt wird.

Jens
chris71
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chris71 »

Ich hab es nicht mehr ausgehalten :)

Ich habe reingeschaut aber keine Messung gemacht. Anbei der aktuelle Stand nach ca. 34 Stunden.
11_Hefe nach 34 Stunden.jpg
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Ha, das kenne ich! Aber so muss Gärung, sieht doch top aus, wunderschöne Kräusen!

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
chris71
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chris71 »

So nun nach 6 Tagen sieht die Gärung so aus. Gemessen habe ich noch nicht.
12_Hefe nach 6 Tagen.jpg
Was schwimmt da so unten in der Mitte rum?
Bevor ich messe müssten die Kräusen weg sein oder?
Luftbläschen steigen jetzt nur noch so ca. 1x pro min auf. Messe ich erst wenn gar keine mehr aufsteigen?
dingenz
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von dingenz »

Lässt sich schwer erkennen, sieht aber nach Hopfenharz-Resten von den Hochkräusen aus. Imho alles im grünen Bereich!
Messen kannst du theoretisch jederzeit. Ob es Sinn macht, ist die andere Frage. :Wink
Dir geht's darum (beim ersten Bier sehr nachvollziehbar) wann du abfüllen kannst. Wichtig ist Geduld und alles, was dazu im Wiki steht.
Wenn du dazu fragen hast, wird dir bestimmt geholfen. :Smile

Beste Grüße
dingenz, der sein seit drei Wochen gärendes Märzen endlich abfüllen will...
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
chris71
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chris71 »

Hallo,

Ich habe gesündigt; ich habs nicht mehr ausgehalten... ;)

Heute ist der 8 Tage und es blubbert immer noch; gemessen habe ich jetzt trotzdem mal. Dabei bin ich gleich mal zu einem weiteren Anfängerproblem gekommen. Die erste Messung (ohne Bild) hat einen Wert von 5,5 °PL ergeben, dann nach ein paar mal drehen und heben der Spindel waren es so 4,75-5 und dann nochmals 2min später dann 3,75. Muss ich etwas warten und stimmt dann die letzte Messung?

Blick in das Gärfass nach 8 Tagen
13_Hefe nach 8 Tagen_1.jpg
hier noch eine Großaufnahme
14_Hefe nach 8 Tagen.jpg
2. Messung
15_Messung nach 8 Tagen.jpg
und hier die 3. Messung
16_Messung nach 8 Tagen.jpg
Dann habe ich die Spindel raus; genug gemessen und das Bier probiert. Etwas schal und nach ca. dann 4min nach eingiessen war der Schaum weg. Temperatur war natürlich 21Grad wie im Keller aber geschmeckt hat es schonmal.
bockie72
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von bockie72 »

Durch den Schaum beim Messen kann es schon mal sein dass die Spindel nicht genau anzeigt, daher ist warten schon gut und Co2 hast du auch an der Spindel deshalb ruhig 1-2x drehen, ist nicht verkehrt.

Da die S-23 in meinen letzten 3 Bieren immer einen EVG von79% hatte, empfehle ich ruhig noch 5-6 Tage zu warten
Bei dir hat sie ca 71% vergoren.

Gruß

Jörg
chris71
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chris71 »

heute ist der 11 Tage nach der Abfüllung und es sieht so aus:

Bild der Hefe im Fass
17_Hefe nach 11 Tagen.jpg
Messung mit der Spindel
18_Messung nach 11 Tagen.jpg
Wenn der EVG 79% haben sollte dann habe ich mit 13°PL Stammwürze und aktuell 3,2°PL habe ich einen Wert von 75,4%. Sollte also noch ein paar Tage warten. Passt das?
Für mein Verständnis, warum weicht die Hauptgärung (Angabe 7 Tage, wahrschlich werden es 14 Tage) so weit ab? Lagertemperatur im Keller ist 21Grad.

Mit fabier.de errechne ich bei 21Grad Temperatur CO2 5,5 und Haushaltszucker 7,63g/L macht bei 19,5L 148,8g Zucker. Passt die Berechnung so?
inem
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von inem »

Die weicht deshalb so weit ab, weil Angaben unseriös sind. Es kann auch mal 3 Wochen dauern. Wie dann der EVG bei dir aussieht hängt von einigen Faktoren ab. Warten schadet sicher nicht.

Die Berechnung sieht richtig aus.
bockie72
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von bockie72 »

Ob die Hefe bei dir auch genau auf einen EVG von 79% kommt kann man ja nicht sagen,
aber so wie dein Bild aussieht würde ich noch weiter warten, die Gärung ist wohl noch nicht zu Ende.

Gruß

Jörg
chris71
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chris71 »

Also nach 21 Tagen habe ich am vergangenen Wochenende in Flaschen abgefüllt. Die Stammwürze lag aber immer noch bei 3,5°PL. 149g Zucker in Wasser gelöst und in den Abfülleimer getan und das Jungbier drüber geschüttet und dann abgefüllt. Jetzt sollte ich nochmals 1 Woche warten, richtig?

Ein letzter Blick in das Gärfass vor der Abfüllung
19_Hefe nach 21 Tagen.jpg
Das Ergebnis nach dem Abfüllen
20_Start Nachgärung nach 21 Tagen.jpg
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Chris71

Ja, was jetzt folgt ist die Nachgärung in der Flasche. Hier wird die Resthefe mit dem beigefügten Zucker einen weiteren Gärprozess starten und CO2 freisetzen, welches jetzt bei geschlossener Flasche nicht entweichen kann und als Kohlensäure im Bier bleibt. Normalerweise reicht eine Woche bei Zimmertemperatur aus. Füll das nächste Mal auch eine PET-Flasche ab. Hier kannst Du dann die Druckentwicklung ertasten und erkennen, wann die Nachgärung beendet ist (wird nicht mehr härter). Gleichzeitig erkennst Du wenn der Druck auf ein zu hohes Niveau ansteigt und es Zeit wird die Flaschen gegebenenfalls zu entlüften.

Gruss, Mark
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Das Zauberwort heißt Flaschenmanometer.
Viel besser als die Plastikflasche und gerade einem Anfänger sehr zu empfehlen.
Muss man Entlüften, hat man was falsch gemacht.

Stefan
Antworten