Erntehefe wieder aufwecken... wie macht Mann es richtig???

Antworten
Chris83
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Porta Westfalica

Erntehefe wieder aufwecken... wie macht Mann es richtig???

#1

Beitrag von Chris83 »

Freunde!
Kurze Frage: habe vor ca. 7 Wochen das erste Mal Hefe geerntet. War die Wyeast Kölsch Activator 2565 aus der zweiten Führung.
Hatte erst ein Kölsch gebraut und dann ein Alt auf die Hefe gelassen. Anschließend geerntet. Seid dem liegt sie bei 6°C im Kühlschrank.
Wollte nächstes oder übernächstes Wachende wieder ein Kölsch ansetzen. Wie bereite ich die eingeschlafene Hefe jetzt auf ihren nächsten Job vor?
Oder wie lange dürfte sie noch schlafen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten! :thumbup

Gruß aus Porta Westfalica,
Christoph
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Erntehefe wieder aufwecken... wie macht Mann es richtig?

#2

Beitrag von Berliner »

Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Erntehefe wieder aufwecken... wie macht Mann es richtig?

#3

Beitrag von riegelbrau »

Ich habe jetzt gerade am Sonntag meine Danstar Nottingham - geerntet im April 2015 - verwendet und sie arbeitet wie verrückt. Die Trockenhefe ist zwar nicht teuer, ich wollte es aber mal probieren. Ich hatte sie einfach geerntet und mit etwas Würzeüberstand im Kühlschrank bei ca. 1°C aufbewahrt. Einmal hatte ich sie zwischendurch aufgeweckt und etwas angefüttert. Dabei und auch jetzt hat sie immer lecker nach Hefe gerochen. Für den neuen Sud habe ich zunächst mit Malzbier und etwas Hefenahrung gefüttert und dann am Brautag noch frische abgekühlte Vorderwürze hinzugegeben und belüftet. Abgegossen oder dekantiert habe ich nie.

Christoph
Antworten