Fragen zm Rezept Red Bitch
Fragen zm Rezept Red Bitch
Hallo ich plane folgendes Rezept nachzubrauen.
BRAUWASSER:
Hauptguss: 23 Liter
Nachguss: 6 Liter
Gesamtbrauwasser: 29 Liter
SCHÜTTUNG:
Pilsner Malz: 5.2 kg (86.7%)
Caraamber : 0.5 kg (8.3%)
Melanoidinmalz: 0.3 kg (5%)
Gesamtschüttung: 6 kg
MAISCHPLAN:
Einmaischen bei 52°C
1.Rast bei 52°C für 10 min
2.Rast bei 64°C für 30 min
3.Rast bei 73°C für 50 min
4.Rast bei 78°C für 10 min
Abmaischen bei 78°C
WÜRZEKOCHEN:
Würzekochzeit: 90 min
Tradition : 22 g, 4,9 % α-Säure
, 85 min
Tradition : 35 g, 4,9 % α-Säure
, 10 min
GÄRUNG UND REIFUNG:
Hefe: Saflager W34/70
Gärtemperatur: 12°C
Endvergärungsgrad: 74%
Karbonisierung: 4.4 g/l
Alerdings habe ich noch 2 Fragen dazu.
1.Wie lange dauert die Haubtgärung bei diesem Rezept
2.Ich Hätte es gerne etwas Roter reicht es dazu den Caraamber und den Melanoidinmalz anteil zu verdoppeln? Wie wirkt es auf das Rezept und die Ausbeute aus?
Danke euch für die Mühe.
Gruß Stefan
BRAUWASSER:
Hauptguss: 23 Liter
Nachguss: 6 Liter
Gesamtbrauwasser: 29 Liter
SCHÜTTUNG:
Pilsner Malz: 5.2 kg (86.7%)
Caraamber : 0.5 kg (8.3%)
Melanoidinmalz: 0.3 kg (5%)
Gesamtschüttung: 6 kg
MAISCHPLAN:
Einmaischen bei 52°C
1.Rast bei 52°C für 10 min
2.Rast bei 64°C für 30 min
3.Rast bei 73°C für 50 min
4.Rast bei 78°C für 10 min
Abmaischen bei 78°C
WÜRZEKOCHEN:
Würzekochzeit: 90 min
Tradition : 22 g, 4,9 % α-Säure
, 85 min
Tradition : 35 g, 4,9 % α-Säure
, 10 min
GÄRUNG UND REIFUNG:
Hefe: Saflager W34/70
Gärtemperatur: 12°C
Endvergärungsgrad: 74%
Karbonisierung: 4.4 g/l
Alerdings habe ich noch 2 Fragen dazu.
1.Wie lange dauert die Haubtgärung bei diesem Rezept
2.Ich Hätte es gerne etwas Roter reicht es dazu den Caraamber und den Melanoidinmalz anteil zu verdoppeln? Wie wirkt es auf das Rezept und die Ausbeute aus?
Danke euch für die Mühe.
Gruß Stefan
-
- Posting Freak
Re: Fragen zm Rezept Red Bitch
1. Bis sie fertig ist... Ich glaube da gibt es genug Diskussionen hier.
2. Ich würde nicht den Anteil von CaraAmber erhöhen. Sonst wird das Bier ziemlich Karamell-lasting.
Ich würde stattdessen CaraRed nehmen und den Anteil vom Melanoidin-Malz erhöhen. In meinen Bieren sind immer so 20% enthalten, wenn sie rötlich werden sollen.
Allerdings könnte das hier dazu führen, dass der Effekt des Cara-Malzes verstärkt wird. Es bietet sich also an, zumindest den Anteil von CaraRed auf 5% zu senken und Melanoidin auf 15% zu erhöhen.
2. Ich würde nicht den Anteil von CaraAmber erhöhen. Sonst wird das Bier ziemlich Karamell-lasting.
Ich würde stattdessen CaraRed nehmen und den Anteil vom Melanoidin-Malz erhöhen. In meinen Bieren sind immer so 20% enthalten, wenn sie rötlich werden sollen.
Allerdings könnte das hier dazu führen, dass der Effekt des Cara-Malzes verstärkt wird. Es bietet sich also an, zumindest den Anteil von CaraRed auf 5% zu senken und Melanoidin auf 15% zu erhöhen.
- tauroplu
- Posting Freak
Wie wäre es denn hiermit beim nächsten Mal?
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Hallo und willkommen,
bist du Anfänger?
Untergärig ist nicht so ganz ohne.
Zu viele Spezialmalze sind nicht immer gut, vor allem Melanoidinmalz muss man mögen.
Für meinen Geschmack wäre das schon oberkante.
Wie lange es gärt, kann dir niemand sagen.
Kuck sonst mal da.
4,4g CO2/ wäre mir persönlich zu wenig, ich würde knapp 5 anpeilen.
Ist das ein Rezept für den Braumeister? Sehr viel Hauptguß und sehr wenig Nachguß würde ich im Einkocher nicht machen.
Stefan
bist du Anfänger?
Untergärig ist nicht so ganz ohne.
Zu viele Spezialmalze sind nicht immer gut, vor allem Melanoidinmalz muss man mögen.
Für meinen Geschmack wäre das schon oberkante.
Wie lange es gärt, kann dir niemand sagen.
Kuck sonst mal da.
4,4g CO2/ wäre mir persönlich zu wenig, ich würde knapp 5 anpeilen.
Ist das ein Rezept für den Braumeister? Sehr viel Hauptguß und sehr wenig Nachguß würde ich im Einkocher nicht machen.
Stefan
Ja ich bin noch recht frisch dabei wäre mein 3ter Süd.Ja glaube es ist für den BM20 gedacht.
Also quasi Caraamber bleibt 5% Carared und Melo auf 15 % raus richtig?
Falls Du nicht mit dem BM20 braust, solltest Du die Gußmengen verändern.
Am einfachsten ist es, im Verhältnis 1:3,5 einzumaischen und so lange Nachguß geben, bis die Stammwürze so passt, dass Du nach dem Hopfen kochen da ankommst wo Du willst. Oder leicht darüber, dann kann man immer noch verdünnen.
Bei untergärig unbedingt kalt anstellen, am besten so bei 9° bis 10°C und dann auf 12°C kommen lassen und da vergären, gegen Ende darf es auch etwas wärmer werden.
Auf keinen Fall warm anstellen und dann kühlen. Das schmeckt man wirklich.
Und Du brauchst sehr viel und vitale Hefe, am allerbesten aus der Brauerei. Einfach mal fragen kostet nichts.
Bei Trockenhefen genügend nehmen (wird teuer), bei Flüssighefen kommst du um einen dicken Starter kaum drum rum.
Stefan
Am einfachsten ist es, im Verhältnis 1:3,5 einzumaischen und so lange Nachguß geben, bis die Stammwürze so passt, dass Du nach dem Hopfen kochen da ankommst wo Du willst. Oder leicht darüber, dann kann man immer noch verdünnen.
Bei untergärig unbedingt kalt anstellen, am besten so bei 9° bis 10°C und dann auf 12°C kommen lassen und da vergären, gegen Ende darf es auch etwas wärmer werden.
Auf keinen Fall warm anstellen und dann kühlen. Das schmeckt man wirklich.
Und Du brauchst sehr viel und vitale Hefe, am allerbesten aus der Brauerei. Einfach mal fragen kostet nichts.
Bei Trockenhefen genügend nehmen (wird teuer), bei Flüssighefen kommst du um einen dicken Starter kaum drum rum.
Stefan
Das sind dann 20% Caramalze und 15% Melanoidinmalz.Stefan84 hat geschrieben:Also quasi Caraamber bleibt 5% Carared und Melo auf 15 % raus richtig?
Ich möchte so was vermutlich nicht trinken. Das wird sehr brotig und pappig.
Wenn es durch so viele dunkle Speizialmalze zu dunkel wird, ist es übrigens auch nicht mehr richtig rot.
Wobei es rotes Bier eigentlich gar nicht gibt, außer man leuchtet es von hinten an und macht ein Foto.
Rotes Bier ist meistens irgend wie braun.
Stefan
Merke schon ist garnicht so einfach ein Rezept auf einen Selber zu zuschneiden,vll sollte ich mich einfach nur ans Rezept halten oder mir ein anderes Rotes suchen
- Schafbockbier
- Posting Junior
Hallo,
ja wurde ursprünglich mit dem BM 20 erbraut! Du benötigst mindestens 2 Päckchen von der Hefe ! Solltest du die nicht haben geht zur nötig auch die S 23 !
Sollte dir das Untergänge vergären Probleme bereiten könnte ich mit die Nottingham auch gut vorstellen!
(Habe im Frühling den obergärigen Maibock gebraut aus Mumm)
Mehr rotes Malz heißt nicht immer mehr rote Farbe im Bier! Wenn du zu viel rein nimmst bekommst du ein braunes Bier!
Das Bier hat bei mir fünf gestandenen Biertrinkern die Schuhe ausgezogen

ja wurde ursprünglich mit dem BM 20 erbraut! Du benötigst mindestens 2 Päckchen von der Hefe ! Solltest du die nicht haben geht zur nötig auch die S 23 !
Sollte dir das Untergänge vergären Probleme bereiten könnte ich mit die Nottingham auch gut vorstellen!
(Habe im Frühling den obergärigen Maibock gebraut aus Mumm)
Mehr rotes Malz heißt nicht immer mehr rote Farbe im Bier! Wenn du zu viel rein nimmst bekommst du ein braunes Bier!
Das Bier hat bei mir fünf gestandenen Biertrinkern die Schuhe ausgezogen

"läuft schon
"

-
- Posting Freak
20% Caramalze?Boludo hat geschrieben:Das sind dann 20% Caramalze und 15% Melanoidinmalz.Stefan84 hat geschrieben:Also quasi Caraamber bleibt 5% Carared und Melo auf 15 % raus richtig?
Ich möchte so was vermutlich nicht trinken. Das wird sehr brotig und pappig.
Wenn es durch so viele dunkle Speizialmalze zu dunkel wird, ist es übrigens auch nicht mehr richtig rot.
Wobei es rotes Bier eigentlich gar nicht gibt, außer man leuchtet es von hinten an und macht ein Foto.
Rotes Bier ist meistens irgend wie braun.
Stefan
Also, das Rezept scheint ja nun auf Extreme ausgelegt zu sein. Warum dies nicht einmal testen?
Es wäre im Grunde genommen eine Verschiebung von ~1:3, was Melanoidin und CaraRed/Amber angeht.
Das dürfte realistisch sein.