Citra Pale Ale Gärung/Reifung
-
- Posting Senior
Citra Pale Ale Gärung/Reifung
Hallo miteinander,
mein erstes Bier, das Citra Pale Ale Singlehop von Mmum, wurde vor 2 Wochen mit Haushaltszucker abgefüllt und ich habe gestern mal die erste Flasche geöffnet.
Carbonisierung gut, IBUs auch, aber irgendwie schmeckt mir das zu wenig nach Bier =)
Es ist total fruchtig, geht meiner Meinung eher in Richtung Apfelwein als Bier, auch etwas fruchtiger Schwefel, wie bei einem Weißbier. Nach der Hauptgärung hat es auch schon so geschmeckt. Ich habe damals gehofft, dass sich der typische Pale Ale Geschmack in der Flasche noch bildet, aber so wie ich dachte, wird das wohl nicht mehr, oder?
Ist das denn der typische Citra Pale Ale Geschmack? Oder kann es sein, dass ich irgendwo ein Fehler gemacht habe, der sich so auswirkt?
Freue mich sehr über eure Meinungen, da der SH(I)PA Stil eigentlich das ist, was ich größtenteils brauen möchte.
mein erstes Bier, das Citra Pale Ale Singlehop von Mmum, wurde vor 2 Wochen mit Haushaltszucker abgefüllt und ich habe gestern mal die erste Flasche geöffnet.
Carbonisierung gut, IBUs auch, aber irgendwie schmeckt mir das zu wenig nach Bier =)
Es ist total fruchtig, geht meiner Meinung eher in Richtung Apfelwein als Bier, auch etwas fruchtiger Schwefel, wie bei einem Weißbier. Nach der Hauptgärung hat es auch schon so geschmeckt. Ich habe damals gehofft, dass sich der typische Pale Ale Geschmack in der Flasche noch bildet, aber so wie ich dachte, wird das wohl nicht mehr, oder?
Ist das denn der typische Citra Pale Ale Geschmack? Oder kann es sein, dass ich irgendwo ein Fehler gemacht habe, der sich so auswirkt?
Freue mich sehr über eure Meinungen, da der SH(I)PA Stil eigentlich das ist, was ich größtenteils brauen möchte.
Re: Citra Pale Ale Gärung/Reifung
Sofern Du Dich an die Hopfenangaben lt. Rezept gehalten hast, hast Du eindeutig weniger IBU als im Rezept angegeben. Das hatten wir hier irgendwo schon mal im Forum, finde ich aber gerade nicht... Dann fehlt halt das Biertypische... Ich würde Dir empfehlen, die Hopfengaben beim nächsten Mal selbst zu errechnen.
Bis denne,
Pitt.
Pitt.
-
- Posting Senior
Achso, vergessen zu erwähnen, das habe ich sogar (steht zum glück auch in den Kommentaren). Die genauen Werte müsse ich raussuchen, aber ich habe das mit dem Rechner von Mmum auf etwas über 35 IBU berechnet.
Die Bitterheit (ist dass das richtige Wort?) gefällt mir auch, aber dieses total fruchtige und auch leicht schweflige stört mich.
edit: und ich habe statt der us-05 (war damals ausverkauft) die nottingham ale genommen. liegts vielleicht daran?
Die Bitterheit (ist dass das richtige Wort?) gefällt mir auch, aber dieses total fruchtige und auch leicht schweflige stört mich.
edit: und ich habe statt der us-05 (war damals ausverkauft) die nottingham ale genommen. liegts vielleicht daran?
Ich glaube nicht, dass du einen Fehler gemacht hast. Das ist schonn ne ziemliche Fruchtbombe wenn man das nach Rezept braut und wohl auch so gewollt. Wenn du es weniger fruchtig magst dann nimm weniger späte Hopfengaben, die bringen dieses fruchtige Aroma.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Hallo,
Bei welcher Temperatur hast du angestellt? Wie hoch war deine Gärtemperatur?
MfG
Thomas
Bei welcher Temperatur hast du angestellt? Wie hoch war deine Gärtemperatur?
MfG
Thomas
Die Nottingham vergärt eigentlich recht neutral...liegt wohl eher am Aromahopfen.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
- grüner Drache
- Posting Freak
"Fruchtiger Schwefel"
-bei wieviel Grad wurde denn vergoren? Die Nott.Ale. soll ja eigentlich recht neutral vergären.
Vielleicht tut es auch wenn man das Bier vor Verkostung 2 Tage lang ordentlich kühlt, dann dürfte das Erfrischende richtig raus kommen ...
Edit. Ja, Waren mal wieder andere schneller...
-bei wieviel Grad wurde denn vergoren? Die Nott.Ale. soll ja eigentlich recht neutral vergären.
Vielleicht tut es auch wenn man das Bier vor Verkostung 2 Tage lang ordentlich kühlt, dann dürfte das Erfrischende richtig raus kommen ...
Edit. Ja, Waren mal wieder andere schneller...
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
-
- Posting Senior
Anstellen und vergären bei Raumtemperatur, die lag damals zwischen 20-22 Grad.
Das mit dem Kühlen klingt gut, lege gleich mal eine Flasche in den Kühlschrank.
- grüner Drache
- Posting Freak
Ich möchte nich klugscheißern, aber da es sich um ne Flaschgärung mit Sediment handelt, stellst Du die Flaschen besser da reingingerbreadium hat geschrieben: Das mit dem Kühlen klingt gut, lege gleich mal eine Flasche in den Kühlschrank.

Wenn die Nachgärung jetzt zum Gewünschten Ergebnis (Co2, Diacetylabbau und anfänglicher Reifung ) geführt hat, würd ich dem gesamten Bier noch 2-3 Wochen Kaltreifung bei unter 10 Grad geben.
Allzeit gut Sud!

Ciao Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
- gulp
- Moderator
22° Raumtemperatur, da kommt man mühelos auf Gärtemperaturen um die 26°. Da ist auch die Notti nicht mehr neutral.gingerbreadium hat geschrieben:Anstellen und vergären bei Raumtemperatur, die lag damals zwischen 20-22 Grad.
Citra ist halt sehr fruchtig, ich meine, was hast du denn erwartet? Meinereiner hat den ein, zwei mal verbraut. Ist nicht mein Fall. Also weg damit.
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ich hab das Rezept gebraut und man kann es sehr gut nach 2 Wochen trinken. Das Ding ist einfach ne gewollte Fruchtbonbe.
---------------------------------------------------------------------------------
-
- Posting Senior
Danke für eure zahlreichen Antworten, ich denke in Zukunft werde ich die Gärtemperatur niedriger ansetzen.
Fruchtig war mir bewusst, aber in der Form triffts nicht ganz mein Geschmack, hat wie gesagt was von Apfelwein bzw. so stell ich mir halbvergorenes Jungbier vor.
Naja, jetzt weiß ichs ja, wieder was gelernt und das mir allgemein der Citra nicht schmeckt kann gut sein, da das nächste fertige Bier ein mit Citra gestopftes Weizen ist, werde ichs spätestens dann merken.
Fruchtig war mir bewusst, aber in der Form triffts nicht ganz mein Geschmack, hat wie gesagt was von Apfelwein bzw. so stell ich mir halbvergorenes Jungbier vor.
Naja, jetzt weiß ichs ja, wieder was gelernt und das mir allgemein der Citra nicht schmeckt kann gut sein, da das nächste fertige Bier ein mit Citra gestopftes Weizen ist, werde ichs spätestens dann merken.
Stell das Bier erstmal für 2 Wochen in den Kühlschrank. Du wirst dich wundern wie sich das geschmacklich noch verändert.
Das gilt auch für dein gestopftes Weizen.
Generell sind C-Hopfen sehr dominant und können bei zu hoher Dosierung andere Geschmacksnoten überdecken.
Bei der Menge Citra, ohne Karamalz als Gegenpol, kann ich mir schon vorstellen wie das schmeckt.
Das gilt auch für dein gestopftes Weizen.
Generell sind C-Hopfen sehr dominant und können bei zu hoher Dosierung andere Geschmacksnoten überdecken.
Bei der Menge Citra, ohne Karamalz als Gegenpol, kann ich mir schon vorstellen wie das schmeckt.
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
- adlismatter
- Posting Klettermax
Also ich habe Citra in meinem Holunderblütenbier verwendet. Dort kommt es zusammen mit dem Honig sehr gut. Bei PA kann ich mir, wie Alt-Phex schrieb, vorstellen, dass da einiges an Cara notwendig wird.
Gruss
Wilfried
Gruss
Wilfried
-
- Posting Freak
Ich denke, dass man sich an Hopfensorten und und Mengen rantasten muss - insbesondere Gaben zum Ende hin.
Ich habe auch gerade Singlehop Citra Pale Ale trinkfertig. Dabei habe ich auf 26l 100g Citra gegeben, das Meiste davon in den WP und mit der US 05 vergoren.
Das ist ordentlich fruchtig, aber für mich passt das nach 3-4 Wochen Lagerung gut!
Meiner Erfahrung nach passt die US 05 bei unter 20°C vergoren geschmacklich besser zu diesem Bierstil, als die Notti.
Jens
Ich habe auch gerade Singlehop Citra Pale Ale trinkfertig. Dabei habe ich auf 26l 100g Citra gegeben, das Meiste davon in den WP und mit der US 05 vergoren.
Das ist ordentlich fruchtig, aber für mich passt das nach 3-4 Wochen Lagerung gut!
Meiner Erfahrung nach passt die US 05 bei unter 20°C vergoren geschmacklich besser zu diesem Bierstil, als die Notti.
Jens
Citra als Single Hop würde ich auch nicht machen.
Der ist schon sehr penetrant.
Muss man jedenfalls mögen.
In Kombination mit anderen Hopfen ist er aber ok.
Und ich denke Citra ist einer der Hopfen, der sich aufgrund seines Namens so gut verkauft.
So wie dieser Mandarina Bavaria, der nicht hält was er verspricht.
Stefan
Muss man jedenfalls mögen.
In Kombination mit anderen Hopfen ist er aber ok.
Und ich denke Citra ist einer der Hopfen, der sich aufgrund seines Namens so gut verkauft.
So wie dieser Mandarina Bavaria, der nicht hält was er verspricht.
Stefan
Ich habe das Mr. Nelson von MMum mit Citra Single Hop gebraut - der Wahnsinn. Super lecker! Leider schon fast ausgetrunken... :(Boludo hat geschrieben:Citra als Single Hop würde ich auch nicht machen.
Christian
- gulp
- Moderator
Mrs. CitraIch habe das Mr. Nelson von MMum mit Citra Single Hop gebraut - der Wahnsinn. Super lecker! Leider schon fast ausgetrunken... :(
Christian

Gruß
Peter
Also ich habe das Citra Singlehop ebenfalls als 1. Bier gebraut und habe einen Teil davon derzeit in der Nachgärung. Es ist mir etwas stärker geworden, da ich nicht mehr verdünnt habe (14,7 P Stammwürze, Restextrakt 2,5 P). Beim Abfüllen habe ich einen Schluck Jungbier probiert und es hat super geschmeckt - leicht fruchtig und natürlich ziemlich stark.
Ich habe noch 13 liter, die ich jetzt noch mit 19 Gramm Citra stopfe. Ich werde nächstes Wochenende mit freunden brauen und da bei dieser Gelgenheit das Citra ausschenken. Bin gespannt wie es wird und wie es ankommt.
Werde dann hier noch eine Rückmeldung geben. Gruß Florian
Ich habe noch 13 liter, die ich jetzt noch mit 19 Gramm Citra stopfe. Ich werde nächstes Wochenende mit freunden brauen und da bei dieser Gelgenheit das Citra ausschenken. Bin gespannt wie es wird und wie es ankommt.
Werde dann hier noch eine Rückmeldung geben. Gruß Florian
Gruß Florian
Salü
Dieses Rezept braue ich recht oft und bis jetzt wurde es nur ein einziges mal unangenehm fruchtig (Fanta-artig) als ich ein Problem mit der Gärung hatte und einen zu tiefen Vergärungsgrad erzielte. Wenn es trocken genug vergoren ist (ca 75% scheinbaren EVG) passt es mit der Fruchtigkeit sehr gut (wenn die Bitterkeit stimmt).
Und noch zu den IBU: dieAangaben im Rezept sind absolut korrekt, wenn man von 15 min Nachisomerisierung ausgeht. Die Nachisomerisierung muss bei grossen Whirlpoolgaben von Hochalpha-Hopfen eben schon stimmen!
Gruss Andy
Dieses Rezept braue ich recht oft und bis jetzt wurde es nur ein einziges mal unangenehm fruchtig (Fanta-artig) als ich ein Problem mit der Gärung hatte und einen zu tiefen Vergärungsgrad erzielte. Wenn es trocken genug vergoren ist (ca 75% scheinbaren EVG) passt es mit der Fruchtigkeit sehr gut (wenn die Bitterkeit stimmt).
Und noch zu den IBU: dieAangaben im Rezept sind absolut korrekt, wenn man von 15 min Nachisomerisierung ausgeht. Die Nachisomerisierung muss bei grossen Whirlpoolgaben von Hochalpha-Hopfen eben schon stimmen!
Gruss Andy
Hallo zusammen!
Ich möchte auch noch eine Rückmeldung zum Rezept abgeben:
Ich und einige Freunde haben nun das Citra Singlehop in mehreren Reifestadien ausgiebig
verkostet. Mein Sud ist mit 14,7 P Stammwürze und nur 25 anstatt den angepeilten 30 l etwa zu stark geworden - es schmeckt jedoch hervorragend.
Ich habe 12,5 Liter noch für 5 Tage mit 19 Gramm Citra gestopft - diese Variante ist noch um einiges besser geworden. Also ich kann leichtes Stopfen bei diesem Rezept empfehlen. ich werde es das nächste mal ncoh auf die richtige Stammwürze verdünnen und sehen wie es dann schmeckt.
Ich möchte auch noch eine Rückmeldung zum Rezept abgeben:
Ich und einige Freunde haben nun das Citra Singlehop in mehreren Reifestadien ausgiebig

Ich habe 12,5 Liter noch für 5 Tage mit 19 Gramm Citra gestopft - diese Variante ist noch um einiges besser geworden. Also ich kann leichtes Stopfen bei diesem Rezept empfehlen. ich werde es das nächste mal ncoh auf die richtige Stammwürze verdünnen und sehen wie es dann schmeckt.
Gruß Florian
Kleiner Tipp: Nach dem Hopfenkochen/ vor dem Anstellen mit Wasser runterverdünnen - gibt mehr Bier bei richtiger Stammwürzezauberflo hat geschrieben:Mein Sud ist mit 14,7 P Stammwürze und nur 25 anstatt den angepeilten 30 l etwa zu stark geworden

Viele Grüße
Christian
Christian
-
- Posting Senior
Also die kühle Lagerung hat tatsächlich etwas gebracht, der Geschmack ist besser, zwar ist immer noch das fruchtig-schweflige da, aber nicht mehr so penetrant. Und ich habe das Gefühl nach 1-2min im Glas wirds besser. Bin gespannt was die Freunde sagen. Ich denke, ich habe einfach zu warm vergoren. Das aktuelle Bier im Gäreimer ist ein IPA, evtl. ist dann das eher der Geschmack, zu dem ich hin will.
-
- Posting Freak
Ja, während der Lagerung passiert einiges. Auch mein Citra Pale Ale schmeckt mir mit jeder Woche besser!
Man braucht schon einiges an Erfahrung und vorallem Geduld, um ein Bier an seinem geschmacklichen Höhepunkt zu geniessen und nicht schon vorher alles zu vernichten.
Jens
Man braucht schon einiges an Erfahrung und vorallem Geduld, um ein Bier an seinem geschmacklichen Höhepunkt zu geniessen und nicht schon vorher alles zu vernichten.

Jens
Habe bisher das CPA nur einmal gebraut und da hat es mind. 2 Monate Lagerung bedurft, damit es richtig lecker wurde. Fruchtbombe bleibt es aber.

Das stimmt so ziemlich mit meiner Erfahrung überein. Nach 6-8 Wochen schmeckt es super rund. Davor immer etwas mostig bzw nach Cidre.... Nach langer Lagerzeit wird die mostige Citrusnote etwas süßer und runder.