Um das Sommerloch auszufüllen, habe ich einige Fragen rund um das Maischen mit dem Thermoport. Ich finde dieses Forum prima und möchte hier mal alle Posting-freaks loben, die hier immer wieder auf alle Fragen antworten und Ihr Wissen teilen!
Aber zuerst will ich mich mal vorstellen :
Ich bin 38 Jahre alt, wohne in Luxemburg und bin seit einem Jahr vom Brau-Virus infiziert. Anfangs habe ich mit dem Lidl-Einkocher + Rührer gemaischt, geläutert wurde mittels Gäreimer und Läuterhexe, das geht super! Gekocht wurde auch im Einkocher …trotz Isolierung erreiche ich selten die 100 Grad. Daher wurde nach 6 Monaten gleich wieder investiert: Hendi mit 46-Liter-Topf. Aber 20 Liter in diesem riesigen Topf waren auch nicht sinnvoll, daher maischte ich nun 7kg mit 18 Liter im Einkocher. Dieser hatte jetzt Probleme die Masse homogen zu durchmischen, die Temperatur stieg öfters auf 65Grad, wobei 63 Grad angepeilt waren. Meine Sudhausausbeute fiel, auch wegen der zu hohen Treberschicht, von 70 auf unter 60%.
Jetzt möchte ich weiter aufrüsten, ein 70Liter Topf und 70L Thermoport sind bestellt. MM-Läuterblech ist geplant.
Frage1 :
Mit meinem Equipment wäre es ja auch möglich mal 100L zu meinem Geburtstag zu brauen. 70L Thermoport mit 20kg Malz ist ja kein Problem. Um die Stammwürze auszugleichen könnte ich den ersten Maischeteil im Gäreimer bunkern, danach in den 70L Topf läutern und mit ersten Nachgüssen füllen (aus dem 46L-Topf) und danach den nun leeren 46L Topf füllen und die erste Würze und die restlichen Nachgüsse dazugeben (aus dem Einkocher)….70L Maische kochen, danach erst die 46L (abkühlen ist ja kein Problem).
Macht das Sinn, habe ich etwas nicht bedacht?
Frage2 :
Mein MAISCHPLAN z.B. für ein LAGER sieht folgendermaßen aus:
Einmaischen (anteigen 1:2) in der Pfanne mit z.B. 45° warmen Wasser.
und Wasser 95 °C zu brühen bis 63°C (Maltoserast ) erreicht sind.
Die oben stehende Dünnmaische in den Thermoport schöpfen, Dickmaische bleibt in der Pfanne und wird erhitzt.
Dickmaische bei 72 °C (-15min Rast) verzuckern, 10 min kochen und zubrühen (95 °C) = ergibt 72°C im Thermoport.
Rast bei 72°C (Verzuckerungsrast)
Rest abgekühlte Dickmaische dazu schütten.
Dünnmaische in Pfanne , 10min. kochen (95 °C) und wieder dazu geben = 78°C
Abmaischen bei 78°C
Wäre es sinvoll, da ich in der Pfanne einmaische und Wasser zu brühe, meine Maltoserast bei 60°C zu beginnen und während z.B. 40min laaaangsam auf 65°C hoch zu fahren. Andernfalls fällt meine Temperatur, da die Pfanne nicht isoliert ist. Welche Wattzahl (60Liter auf Hendi) wäre hierfür nach eurer Einschätzung nötig?
Frage3 :
Im Wiki steht beim Zweimaischverfahren geschrieben:
30% Dickmaische, Rast 15 Min. bei 70 °C, alle 2 bis 3 Min. umrühren, 15 Min. kochen.
Soll ich die Dickmaische bei 70 °C oder bei 72 °C verzuckern, ist mein Maischeplan so in Ordnung?
Frage 4 : Ich habe öfters gelesen, dass gleich nach der Kombirast abgeläutert würde, hat dieses Nachteile in Bezug auf die SHA
MAISCHPLAN IPA:
Einmaischen in Wasser 73°C ergibt:
67°C - 90 Minuten (Kombirast)
Läutermaische ziehen zubrühen (95 °C)
78°C (Abmaischen) Ja oder Nein?
Frage 5 :
Wie brühe ich am besten das Wasser hinzu, um so wenige Enzyme wie möglich abzutöten?
Kontinuierlich (offener Einkocher-Hahn) oder stoßweise (Messbecher?
Ist eine Temperaturerhöhung von 1 Grad/Minute anzustreben, oder ist dies nicht sinnvoll?
Ich hoffe, dass ich mich nicht zu undeutlich ausgedrückt habe…seid gnädig.
Vielen Dank im für eure Anregungen!

Mit gambriologischen Grüßen!
FRAIBEIER