
Jetzt habe ich nach 16Std.keinerlei Schaumbildung auf der Würze,soll ich
nochmal Hefe zugeben?Alternativ habe ich nur noch obergärige Hefe da
z.b S 04,Bry-97 oder Homebrew Gold von der Malzwerkstatt.

Gruß Mike
Über drei Tage warten, die Nerven hätte ich nicht.CKMartens hat geschrieben:Hallo Mike,
also bei UG und Temperaturen von <= 14 ° C warte ich auch schon mal länger. Da einfach etwas Geduld haben.
Ich habe auch am Donnerstag ein untergäriges angestellt. Das steht jetzt bei 10° C und es ist bis jetzt nur ein leichter Schaum zu sehen. Da warte ich noch 24-36 Stunden bevor ich handele.
Carsten
leichter Schaum? Dann ist doch eigentlich alles gut? Das sind doch (meist) Anzeichen für Gärung... Bei mir sind das selten die riesigen Schaumberge die man von manchen OGs kennt.Ich habe auch am Donnerstag ein untergäriges angestellt. Das steht jetzt bei 10° C und es ist bis jetzt nur ein leichter Schaum zu sehen. Da warte ich noch 24-36 Stunden bevor ich handele.
Carsten
Ja, alles gut. Aber wie geschrieben... Einfach warten. Und immer mal messen. Erst wenn keine sichtbare und keine messbare Gärung vorliegt, würde ich was nachlegen.ZeroDome hat geschrieben: leichter Schaum? Dann ist doch eigentlich alles gut? Das sind doch (meist) Anzeichen für Gärung... Bei mir sind das selten die riesigen Schaumberge die man von manchen OGs kennt.
Beides ist meiner Meinung nach falsch! Wenn das länger als 24 Stunden dauert, bis die Hefe ankommt hat man etwas falsch gemacht und messen bringt nur unnötiges Infektionsrisiko!CKMartens hat geschrieben:Ja, alles gut. Aber wie geschrieben... Einfach warten. Und immer mal messen. Erst wenn keine sichtbare und keine messbare Gärung vorliegt, würde ich was nachlegen.ZeroDome hat geschrieben: leichter Schaum? Dann ist doch eigentlich alles gut? Das sind doch (meist) Anzeichen für Gärung... Bei mir sind das selten die riesigen Schaumberge die man von manchen OGs kennt.
Und bei mir sind auch selten Schaumberge zu sehen.
Carsten
Hängt aber vom Hefestamm ab. Bei der BRY-97 ist es nich ungewöhnlich, wenn sie 48-72h braucht bevor sie Anzeichen von Gärung zeigt.gulp hat geschrieben:Beides ist meiner Meinung nach falsch! Wenn das länger als 24 Stunden dauert, bis die Hefe ankommt hat man etwas falsch gemacht und messen bringt nur unnötiges Infektionsrisiko!
Aus dem Datenblatt:Hängt aber vom Hefestamm ab. Bei der BRY-97 ist es nich ungewöhnlich, wenn sie 48-72h braucht bevor sie Anzeichen von Gärung zeigt.