Hand-Refraktometer - Carl Zeiss Jena
Hand-Refraktometer - Carl Zeiss Jena
Kennt jemand von euch dieses Refraktometer von Carl Zeiss Jena? Konnte in Netz irgendwie keine Infos ausfindig machen...

Ubi cervisia, ibi patria.
Re: Hand-Refraktometer - Carl Zeiss Jena
Über Bildersuche gefunden: http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena- ... 0928944538
Hier ist noch ein Link zu einem in .de: http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena- ... 0947829920
Hier ist noch ein Link zu einem in .de: http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena- ... 0947829920
Achtung, das in DE ist für 28-62 Brix, taugt wohl ausser für "extrem-stark-Bier" nicht viel.
Habe auch schon mal eine ganze Weile gesucht, man findet ausser ein par Bildern und Infos im Sinne von "...makes this refractometer the most accurate of the market in his class..." nicht sehr viel Infos. Verwendet das jemand? Taugt es was? Bringt "Carl Zeiss Jena, has the best precision optics" etwas?

Habe auch schon mal eine ganze Weile gesucht, man findet ausser ein par Bildern und Infos im Sinne von "...makes this refractometer the most accurate of the market in his class..." nicht sehr viel Infos. Verwendet das jemand? Taugt es was? Bringt "Carl Zeiss Jena, has the best precision optics" etwas?
Schreib doch mal Carl Zeiss in Jena direkt an. Wenn es die dort gibt lässt sich bestimmt ne kleine Sammelbestellung organisieren..? Gibt ja schließlich Hobbybrauer da
Carl Zeiss hat allerdings noch Standorte in Oberkochen und Minsk.

Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
- PabloNop
- Posting Freak
Es sieht zugegebenermassen sehr schnuckelig aus, aber die technischen Daten (insbesondere die Genauigkeit) sind nicht besser als die üblichen Chinateile:chixxi hat geschrieben:Kennt jemand von euch dieses Refraktometer von Carl Zeiss Jena? Konnte in Netz irgendwie keine Infos ausfindig machen...
Ranges: 0 to 35 ºBx and 0 to 150 ºOe.
Accuracy: ±0,25 ºBx, ± 1 ºOe.
Allein das schicke 70er-Jahre Design macht es zu einem must-have, wenn man nur Saustarkbiere braut
Besten Gruß
Hagen
--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Hagen
Habe mal bei Zeiss angefragt was noch für Infos vorhanden sind, bin gespannt. So wenig Informationen wie man dazu findet heisst wohl dass die nicht mehr Produziert werden. Ich kann billig so eines bekommen wie im ersten Link beschrieben, denke ich werde mir das mal schnappen.
Aber was willst du mit 28-62 Brix? Nice to have?
Besten Gruß
Hagen
Hagen
Ich kann so eines haben wie im ersten Post verlinkt, dieses geht von 0-35 BrixHagen hat geschrieben:Aber was willst du mit 28-62 Brix? Nice to have?
Ahhh, ok, bn von der Angabe oben ausgegegangen.
Na, dann teste mal. Bin gespannt auf einen Vergleich Normalo-Refrakt - Zeiss- Spindel
Na, dann teste mal. Bin gespannt auf einen Vergleich Normalo-Refrakt - Zeiss- Spindel
Besten Gruß
Hagen
Hagen
Ich habe das Refraktometer inzwischen erhalten. Das Refraktometer ist extrem klein (halb so gross wie meine 18 Brix) und schwer, auf den ersten Blick wirkt es wie ein sehr robustes präzises Messgerät. Wenn auf dem Refraktometer keine Probe aufgebracht ist, ist es beim durch sehen einfach Schwarz, das hat mich Anfangs schon mal denken lassen "das ist doch defekt". Sobald man aber eine Probe aufgebracht hat sieht man auf einer grünen Skala mittels schwarzem Balken den Messwert. Die Linie ist dabei sehr scharf, aber die Skala zu klein um einen genauen Messwert (genauer als 0.5 Brix wohl nicht möglich) abzulesen.
Was es fast unbrauchbar mach:
- Extrem kleine Skala, selbst mit meinen sehr guten jungen Augen kaum ab zu lesen.
- Damit man die Skala überhaupt scharf sieht muss man das Refraktometer mit einem gewissen Abstand zum Auge in der Luft balancieren.
- Probe zieht nicht richtig ein unter das Plastik-Plättchen, es sind immer Luftblasen vorhanden. Das Plättchen liegt nicht lose auf sondern "klemmt" etwas, ich denke der Effekt kommt dadurch.
- Keine Möglichkeit zum kalibrieren so weit ich das bis jetzt erkennen konnte.
Ich habe mal noch bei Carl-Zeiss nach einer Bedienungsanleitung gefragt, vielleicht mache ich ja was falsch. Vergleichsmessungen und Bilder kommen noch...
Was es fast unbrauchbar mach:
- Extrem kleine Skala, selbst mit meinen sehr guten jungen Augen kaum ab zu lesen.
- Damit man die Skala überhaupt scharf sieht muss man das Refraktometer mit einem gewissen Abstand zum Auge in der Luft balancieren.
- Probe zieht nicht richtig ein unter das Plastik-Plättchen, es sind immer Luftblasen vorhanden. Das Plättchen liegt nicht lose auf sondern "klemmt" etwas, ich denke der Effekt kommt dadurch.
- Keine Möglichkeit zum kalibrieren so weit ich das bis jetzt erkennen konnte.
Ich habe mal noch bei Carl-Zeiss nach einer Bedienungsanleitung gefragt, vielleicht mache ich ja was falsch. Vergleichsmessungen und Bilder kommen noch...
Hallo,
wenn es das gleiche Gerät wie auf dem Bild ist dann ist es nicht zuverstehen warum der Plastikdeckel nnicht aufzuklappen geht.Es ist wahrscheinlich nur angepappt.
Grüße Jo
wenn es das gleiche Gerät wie auf dem Bild ist dann ist es nicht zuverstehen warum der Plastikdeckel nnicht aufzuklappen geht.Es ist wahrscheinlich nur angepappt.
Grüße Jo
Hi,
ich hab so eins von Zeiss,
http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena- ... 25af1201a3
allerdings in nicht kaputt.
Allerdings gibt es für den Preis auch schon schöne, digitale Refraktometer, die zum Brauen noch besser geeignet sind...
Grüße,
Nikolas
ich hab so eins von Zeiss,
http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena- ... 25af1201a3
allerdings in nicht kaputt.
Allerdings gibt es für den Preis auch schon schöne, digitale Refraktometer, die zum Brauen noch besser geeignet sind...
Grüße,
Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.