meine Güte war das ne schwere Geburt. Satte 4 Tage und gefühlte 100 Anläufe hats jetzt gebraucht bis ich endlich geschafft habe mein Video hochzuladen. Gut Ding will Weile haben, das kennen wir Bierbrauer ja sowieso... hier zum Ergebnis:
Ich hatte vor knapp 2 Monaten eine Auktion eines Gegendruckfüllers auf Alu-Profilen, Sps-gesteuert in der Bucht unter Beobachtung. Leider hatte ich die Auktion verpasst. Ich hatte aber bereits Kontakt zum Verkäufer (auch ein Hobbybrauer) und dieser war so gnädig und hat mir den selben Füller nochmals nachgebaut, sogar in Edelstahl und nur unwesentlich teurer.
Die ganze Steuerung basiert auf einer Millenium3 von Crouzet. Das ganze System und die bauteile sind zwar etwas teuer, aber einmal ist die Programmiersoftwar gratis und auch die Programmierung an sich scheint selbst für Laien wie mich nach 1-2 Abenden schon realtiv logisch und selbserklärend.
Wie der Füller aussieht und funktioniert seht hier im Video.
Ganz ausgereift ist er noch nicht, hier und da hat er noch Verbesserungspotential.
So will ich:
- einen Splitterschutz anbringen
- versuchen ein Füllrohr anzubringen / evtl. auch ein Stück Schlauch
- eine Flaschenarretierung
- die Steuerung OK und ESC auf externe Taster legen um die SPS geschützt unter die Tischplatte zu verlegen
- Schweißnähte und Oberflächen schleifen etc.
- ganz deluxe wäre natürlich die Kabel und sonstigen Leitungen im Standrohr unterzubringen, aber igrendwann ist dann auch mal gut.
Auf jeden Fall machts schon tierisch Spaß die Flaschen mit Wasser zu füllen. Dementsprechend ist die Vorfreude aufs Bier und die dazugehörigen Bierduschen!

Greetz Andy