Edelstahl ??
- auftauer
- Posting Klettermax
Edelstahl ??
So eine Schxxxx,
ich hab gerade abgefüllt, mein erstes IPA. Beim Leeren der benutzten Hopfensäckchen habe ist mir aufgefallen, dass die "Edelstahlmuttern" die ich als Edelstahl gekauft habe und die für mich auch wie Edelstahl ausgesehen haben, angelaufen sind. Dann habe ich mal den Magnet dran gehalten - magnetisch, also verzinkt.
Was nun ? gleich weg kippen ? Gibt es gesundheitliche Bedenken ? Und ja ich weiß ich bin soooo blöd !!!
ich hab gerade abgefüllt, mein erstes IPA. Beim Leeren der benutzten Hopfensäckchen habe ist mir aufgefallen, dass die "Edelstahlmuttern" die ich als Edelstahl gekauft habe und die für mich auch wie Edelstahl ausgesehen haben, angelaufen sind. Dann habe ich mal den Magnet dran gehalten - magnetisch, also verzinkt.
Was nun ? gleich weg kippen ? Gibt es gesundheitliche Bedenken ? Und ja ich weiß ich bin soooo blöd !!!
Gruß
Helmut
Helmut
- tauroplu
- Posting Freak
Hallo, Helmut, wenn es nicht nach Zink schmeckt...trinken.
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
-
- Posting Junior
Re: Edelstahl ??
Zink ist doch eher sogar gut für deine Gesundheit. Viele Leute nehmen in solchen Tabletten (http://www.vitaminshoppe.com/p/kal-tri- ... hfaKd-vF9M) freiwillig 50mg hochverfügbares Zink täglich zu sich. Wenn ein paar mg in dein Bier gekommen sind, ist das gesundheitlich also eher kein Problem.
Dann ist es ja schon ein Heil-Bier 

LG Robert
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Edelstahl kann auch je nach Sorte magnetisch sein. Halte mal den Magneten an deine Kochtöpfe bzw. an Schöpfkelle, uw. Wirst sehen häufig, auch magnetisch. Zwar nicht so stark wie ferritischer Stahl aber trotzdem etwas.
Nimm mal eine nicht Edelstahlmutter und halte den Magneten dran. Wenn diese besser angezogen werden, dann sind deine Muttern vermutlich doch Edelstahl.
Zudem ist bei Edelstahlmuttern häufig ein A2 eingeschlgen.
Kommt jetzt allerding darauf an was du mit Anlaufen genau meinst, aber auch Edelstahlteile laufen an.
Und wenns wirklich verzinkte Teile sind, würde ich auch sagen, dass da eigentlich mal nichts abgegeben wird. Wenn, dann ist oben ja schon alles geschrieben.
Übrigens Wasserleitungsrohre sind zwar jetzt überwiegend aus Edelstahl, aber bis vor kurzem waren alle aus verzinktem Rohr.
Nimm mal eine nicht Edelstahlmutter und halte den Magneten dran. Wenn diese besser angezogen werden, dann sind deine Muttern vermutlich doch Edelstahl.
Zudem ist bei Edelstahlmuttern häufig ein A2 eingeschlgen.
Kommt jetzt allerding darauf an was du mit Anlaufen genau meinst, aber auch Edelstahlteile laufen an.
Und wenns wirklich verzinkte Teile sind, würde ich auch sagen, dass da eigentlich mal nichts abgegeben wird. Wenn, dann ist oben ja schon alles geschrieben.
Übrigens Wasserleitungsrohre sind zwar jetzt überwiegend aus Edelstahl, aber bis vor kurzem waren alle aus verzinktem Rohr.
Zuletzt geändert von fg100 am Freitag 9. Oktober 2015, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Würde mich mal interssieren. Wie schmeck den Zink?tauroplu hat geschrieben:Hallo, Helmut, wenn es nicht nach Zink schmeckt...trinken.
Servus Helmut,
wenn man dieser "alten" Diskussion glauben schenkt, wurden früher bei schleppender Gärung Zinkplatten in das Gärbecken gehängt. (Antwort 7).
Die chemischen Formeln der weiterführenden Links sind mir allerdings zu hoch...
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=22586
Dann hilf i dir beim austrinken!
Gruaß
Andreas
wenn man dieser "alten" Diskussion glauben schenkt, wurden früher bei schleppender Gärung Zinkplatten in das Gärbecken gehängt. (Antwort 7).
Die chemischen Formeln der weiterführenden Links sind mir allerdings zu hoch...
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=22586
Dann hilf i dir beim austrinken!
Gruaß
Andreas

- Brewtotype
- Posting Klettermax
Ferritische Edelstahlsorten => Magnetischauftauer hat geschrieben:Dann habe ich mal den Magnet dran gehalten - magnetisch, also verzinkt.
Austenitische Edelstahlsorten => Nicht magnetisch
Es kommt also drauf an, aus welchen Gittersystem der Edelstahl aufgebaut ist (krz = Kubisch raumzentriert -> Magnetisch oder krf = Kubisch flächenzentriert -> nicht magnetisch).
Also kurz gesagt, über den Magnetismus kannst du es nicht fest machen, ob es sich um Edelstahl handelt oder nicht.
Gruß Daniel
- auftauer
- Posting Klettermax
übrigens die habe ich die Verpackung im Plastikmüll noch gefunden, die Artikelbeschreibung war auf 4 verschiedene Sprachen nur nicht deutsch (ist aber von einem Deutschen Hersteller und deutschen Händler - kein Internetversender), aber die Artikelnummer sagt aus - verzinkt /// Unbegreiflich wie ich das verwechseln konnte, die sahen escht aus wie Edelstahl.....
Gruß
Helmut
Helmut
Zink wird erst richtig böse, wenn es ausgast. Musst eben aufpassen, daß Du die Muttern nicht über 600°C erwärmst.
Aber ich denke mal, wenn Dir die Hütte abbrennt, hast Du andere Sorgen als ein paar verzinkte Muttern.

Aber ich denke mal, wenn Dir die Hütte abbrennt, hast Du andere Sorgen als ein paar verzinkte Muttern.
mögen die IBU mit euch sein, Harry
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
- Ruthard
- Posting Freak
Keine Ahnung, ich kenne nur Zinn 40.fg100 hat geschrieben:Würde mich mal interssieren. Wie schmeck den Zink?
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
Hallo Ruthard,
Keine Ahnung, ich kenne nur Zinn 40.
Gibt es den noch? In den 70ern häufig aufm Tisch.
Hans Dieter
Keine Ahnung, ich kenne nur Zinn 40.
Gibt es den noch? In den 70ern häufig aufm Tisch.
Hans Dieter