S-23 bei Raumtemperatur

Antworten
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax

S-23 bei Raumtemperatur

Beitrag von Benni »

Moin,
nächsten Samstag steht ein Pilsenerrezept auf dem Plan. Zur Vergärung wollte ich s-23 Hefe benutzen.

Nun zu meiner Frage: Auf der Verpackung in ein Temperaturbereich von 9-22°C (idealerweise 12-15°C) angegeben, heißt dass die Hefe vergärt auch bei 19°C in der Wohnung? Wie sind eure Erfahrungen mit der Hefe?

Gruß aus Nordem,
Benni
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Re: S-23 bei Raumtemperatur

Beitrag von Alt-Phex »

Vergären wird die schon, aber das Ergebnis wird alles andere als ein Pils.
Untergärige Hefe muss kalt angestellt werden 8-10°C, dann kannst du
später die Temperatur auf etwa 12°C erhöhen.

Alles andere ist defintiv zu warm für ein Pils und wird sich geschmacklich
auch entsprechend auswirken. Ohne geregelte Temperaturführung wird das
so nichts. Wenn du nur bei Raumtempertur vergären kannst, dann solltest
du obergärige Biere brauen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Ich kenne die S-23 nicht, aber grundsätzlich vergärt jede UG-Hefe auch bei hohen Temperaturen. Das Ideal bezieht sich vermutlich auf untergärige Biere, bei 19° in der Bude bekommst du jedoch kein solches Bier, sondern ein eher obergäriges. Du kannst die Hefe nehmen, aber sie vergärt halt nicht untergärig bei 19°.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von KTF »

afri hat geschrieben:Ich kenne die S-23 nicht, aber grundsätzlich vergärt jede UG-Hefe auch bei hohen Temperaturen. Das Ideal bezieht sich vermutlich auf untergärige Biere, bei 19° in der Bude bekommst du jedoch kein solches Bier, sondern ein eher obergäriges. Du kannst die Hefe nehmen, aber sie vergärt halt nicht untergärig bei 19°.
Achim
Naja, nichts für ungut, aber das ist mindestens ungünstig formuliert.
Ein UG-Hefe wird immer wenn sie denn vergärt auch UG vergären und das Bier wird auch ein UG-Bier werden. Also kann man auch bei hohen Temperaturen kein OG-Bier von einer UG-Hefe bekommen.
Ich denke was du sagen möchtest ist, dass das Geschmacksprofil eher dem einer OG-Hefe gleichen wird.
Aber so wie es geschrieben war könnte man glauben, dass UG oder OG nur eine Frage der Temperatur ist, und nicht des Hefestammes.

Grüsse, Flo
:Drink
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Ich würde es nicht machen.
Diese Hefe erzeugt eh schon viele Nebengeräusche.
Dann auch noch warm wird sicher zu viel.
Ein bisschen wundere ich mich eh in letzter Zeit über die Herstellerangaben.

Stefan
deralex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von deralex »

Ich gehöre zu den Menschen die sowohl die W34/70 als auch die S-23 schon bei Raumtemperatur vergoren haben. Wähend die W34/70 nach längerer Lagerung wieder ein relativ neutrales Geschmacksprofil annimmt (am Anfang produziert sie einen sehr komischen hefigen Geschmack der sich mit der Lagerung abbaut) ist die S-23 für die warme Vergärung fast "schlimmer" als viele OG-Hefen. Sie erreicht zwar einen brutal hohen EVG, macht aber soviel Nebengeschmäcker ins Bier dass es vorne und hinten nicht nach Pils schmeckt. Ich empfinde den Geschmack sogar so dass ich das mit der S-23 nie wieder machen werde (-> bäh). Ich würde dir also obwohl es die W34/70 nicht vorschreibt wenn dann die nehmen (und lange lagern) oder die S-23 bei niedriger Temperatur fahren. Ich habe hier im Forum gelesen dann soll sie ein relativ neutrales Geschmacksprofil erzeugen.

VG Alex
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ulrich »

die Angaben kommen mir ein wenig komisch vor, als ob..... (kein Kommentar) :Mad
es ist richtig, dass die W34/70 n bissel höhere Temperaturen "verträgt" (niedrig bis moderate Bildung von höheren Alkoholen und Acetaldehyd), aber 19°C ist nun doch n bissel hoch. Für die RH-Hefe sowiso, die sollte wirklich kalt vergoren werden. (wesentlich höhere Produktion von höheren Alkoholen und Acetaldehyd)

Die optimale HG-temperatur für die 34/70: 10,5 - 11,5°C, max 12°C, nach GV°>52%=> 14°-16°C
Die optimale HG-temperatur für die RH: 8 - 9,5°C, max 10,5°C, nach GV°>52%=> 12°-14°C

alles andere ist eine reine "Überraschungsparty" und hat nicht viel mit sortentypischen Bieren zu tun. (ein positives Ergebnis ist bei so hohen Temperaturen reine Glückssache) :Drink
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von nobody2k »

Ich würde mal generell sagen, daß ein Pils so niedrig wie möglich vergoren werden sollte (von der Temperatur her)...gerade dort ist ja jeglicher Geschmack fehl am Platz :P
Grüße,
Christoph
cyme
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von cyme »

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, ich muss da nur an eine Signatur denken, die ich in einem anderen Forum gelesen habe: "Klar kannst du das so machen, dann ist es halt Scheiße."

Nein, im Ernst - eine Hefe überhalb der Temperatur des Herstellers zu verwenden, kann gut gehen, kann aber auch kräftig daneben gehen. Es gibt welche, die großen Erfolg damit hatten, stellenweise damit neue Stile erfunden haben (California Common), gleichzeitig ist zu warmes vergären ein häufiger Fehler von Anfängern, die nicht genug Geduld haben bis ihre Würze endlich auf Anstelltemperatur gekommen ist (dazu zählt meine Wenigkeit). Wenn du ein Experiment fahren willst, "was kommt raus bei S-23 bei 20°C?" dann nur zu - wenn du aber ein perfektes Pils machen willst, dann ist das Vorgehen nicht zielführend.
Seed7
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Seed7 »

deralex hat geschrieben: ist die S-23 für die warme Vergärung fast "schlimmer" als viele OG-Hefen.
Im algemeinen ist es so das die UG hefen bei 20°C deutlich fruchtiger sind als die OG's bei gleicher temperatur. Es ist etwa auf der Ebene der meist expressieven Englischen oder Belgischen Hefen, aber halt mit einem anderen hefe /geschmacksprofiel. Viele OG Hefen kann man ueber einige generationen auch den Trick lernen um noch flott bei 10°C zu gaeren und die sind dann neutraler als die UG's bei diesen temperaturen.

Es spricht nichts dagegen UG's bei hohen temperaturen zu benuetzen, aber ein "Pils" ist dann kein Pils mehr, es wird halt ein Blonde.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Benni »

Alles klar, danke erstmal für die Beiträge.
Ich muss mal gucken wie ich da mache.

Danke&Gruß
Benni
Kurt
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kurt »

... draußen ist´s grade recht frisch.
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Benni »

Die Frage ist, was passiert wenn es zu "frisch" wird?

Also hab mal heute den Tag über messen lassen.

Dachboden:

8:00 - 7°C
12:00 - 16°C
20:00 - 8°C

Was passiert wenn die Temperatur unter 9°C fällt? Bleibt die Gärung einfach nur stehen oder kann die Hefe ggf. sogar Schaden nehmen?
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ulrich »

Benni hat geschrieben: 8:00 - 7°C
Was passiert wenn die Temperatur unter 9°C fällt? Bleibt die Gärung einfach nur stehen oder kann die Hefe ggf. sogar Schaden nehmen?
Wow, ist der Dachboden nicht isoliert oder hast Du bei offenem Fenster gemessen? Solche Temperaturschwankungen habe ich weder in meiner Gartenlaube, noch in meiner Garage.

Die niedrigen Temperaturen hemmen die Hefe, aber sie wird (nach kurzen Aussetzern) immer versuchen weiter zu arbeiten, auch bei -0,5°C sind Gärungen zu erkennen. Was der Hefe aber schwerer zu schaffen macht sind die extremen Temperatur-Schwankungen. Die Hefe muss sich immer wieder an neue Bedingungen anpassen. Das kann in die Hose gehen. Wie gross der Einfluss der Raumtemperatur auf die Gärung ist, ist abhängig von der Batch-grösse, Hefestamm und der Aktivität der Hefe.
=>9°C und drunter ist für viele Hefen überhaupt kein Problem. Dein Problem sind die grossen Schwankungen. Bei Deinen grossen Temperaturschwankungen benötigst Du eine sehr robuste Hefe.
Seed7
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Seed7 »

Benni hat geschrieben: 8:00 - 7°C
Benni,

das ist, nehme ich an, die luft temperatur. Mache die gleiche messung noch mal aber dann das thermometer in 20 liter wasser von ~12°C

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von TeufelchenBW »

Genau.

wenn du dein Gärbehälter zudem noch etwas isolierst z.B. mit Styropor, Isomatte, Armaflex, Luftpolsterfolie etc. kannst du die Temparatur ebenfalls stabilisieren und die Schwankungen abfangen. Einfach mal mit Wasser im Gäreimer testen (wenn die Gärung aktiv ist wird es aber nochmal etwas wärmer durch den Stoffwechsel)
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Benni »

Moin,

@ Ulrich, der Dachboden ist nicht isoliert und hier in Schweden fängt nachts grad der Frost an. Tagsüber scheint dann ordentlich die Sonne. Was wäre denn eine sehr robuste Hefe? S-23 nicht robust?

Ach was solls, trotz der Schwankungen probier ichs am Samstag einfach mal aus. Kann ja nur schiefgehen. Danke für eurer aller Rat.

Gruß,
Benni
Antworten