Hallo Hobbybrauer,
wenn ich meine "Zapfanlage" (50cm Schlauch + Kompensatorschankhahn) nicht jeden Tag benutze, baue ich im Moment noch alles auseinander, lege es in Chemipro Oxy ein und baue es dann zum Zapfen wieder zusammen.
Das nervt mich ziemlich und ich weiß, daß es spezielle Reinigungssysteme gibt. Da ich aber nicht mit Kanonen auf Bierdosen schießen will, habe ich mir überlegt, ein Faß mit Reinigungslösung zu füllen und dann bei Bedarf damit zu spülen. Welches Reinigungsmittel und welches Vorgehen könnt ihr mir empfehlen?
Gruß,
Bierwisch
Schankanlage reinigen
Schankanlage reinigen
Der Klügere kippt nach!
Re: Schankanlage reinigen
Ich verwende bei mir in der Firma TM DESANA MAX fp. Muss man halt zu jeder Reinigung frisch "anrühren" und dann die Bedienungsanleitung genau befolgen. Dazu brauchst Du halt einen kleinen Container der sich leicht öffnen läßt.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
- diapolo
- Posting Freak
Hi,
Desana max ist nicht unbegrenzt haltbar, also frisch mischen und verwenden.
Ich habs mal in nem Fass vergessen, Ende vom Lied war ein brauner Rand der nur abrasiv (Schleifpaier) entfernbar war.
Es sind eientlich alles aktive Reiniger, weiss nicht ob die überhaupt haltbar sind.
Was vielleicht funktionieren könnte ist Bevi Liquid. Nehm ich immer bei sehr starken Verschmutzungen und lass es dann im Kreis pumpen
Mfg
Bernd
Desana max ist nicht unbegrenzt haltbar, also frisch mischen und verwenden.
Ich habs mal in nem Fass vergessen, Ende vom Lied war ein brauner Rand der nur abrasiv (Schleifpaier) entfernbar war.
Es sind eientlich alles aktive Reiniger, weiss nicht ob die überhaupt haltbar sind.
Was vielleicht funktionieren könnte ist Bevi Liquid. Nehm ich immer bei sehr starken Verschmutzungen und lass es dann im Kreis pumpen
Mfg
Bernd
- Hesse
- Posting Freak
Hallo Bierwisch,Bierwisch hat geschrieben:Hallo Hobbybrauer,
wenn ich meine "Zapfanlage" (50cm Schlauch + Kompensatorschankhahn) nicht jeden Tag benutze, baue ich im Moment noch alles auseinander, lege es in Chemipro Oxy ein und baue es dann zum Zapfen wieder zusammen.
Das nervt mich ziemlich und ich weiß, daß es spezielle Reinigungssysteme gibt. Da ich aber nicht mit Kanonen auf Bierdosen schießen will, habe ich mir überlegt, ein Faß mit Reinigungslösung zu füllen und dann bei Bedarf damit zu spülen. Welches Reinigungsmittel und welches Vorgehen könnt ihr mir empfehlen?
Gruß,
Bierwisch
das ist etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Nach dem Ausschank die Leitung und den Hahn mit klarem Wasser gespült, reicht voll und ganz.
Den Kompensator Hahn ab und an mal zerlegt und mechanisch gereinigt und gut is. Die Leitung kannst Du, bei dieser Länge, mit einer entsprechenden Schlauchbürste reinigen.
Wenn Du alles 2x im Jahr chemisch reinigst, sollte nicht passieren.
Guten Sud
Henner
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
- ClaudiusB
- Posting Freak
Nach dem letzten Gebrauch des Tages sprühe ich Desinfektionsmittel in das Entlüftungsloch und Hahnenöffnung.Bierwisch hat geschrieben:Hallo Hobbybrauer,
wenn ich meine "Zapfanlage" (50cm Schlauch + Kompensatorschankhahn) nicht jeden Tag benutze, baue ich im Moment noch alles auseinander
Alle zwei Monate schließe ich den Hahnreiniger an die Hähne. Das heiße Reinigungsmittel läuft für 30 Minuten im Kreislauf, danach mit Wasser gespült und Desinfektionsmittel durch.Bierwisch hat geschrieben: Da ich aber nicht mit Kanonen auf Bierdosen schießen will, habe ich mir überlegt, ein Faß mit Reinigungslösung zu füllen und dann bei Bedarf damit zu spülen. Welches Reinigungsmittel und welches Vorgehen könnt ihr mir empfehlen?
Einmal im Jahr baue ich alles auseinander.
Cheers,
ClaudiusB
- alexbrand
- Posting Freak
Schön, wieder einmal etwas von Dir zu lesen, Claudius! :-)
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
- ClaudiusB
- Posting Freak
Machte ein Jahr gezwungenen Urlaub.alexbrand hat geschrieben:Schön, wieder einmal etwas von Dir zu lesen, Claudius! :-)
Gruß
Alex
Cheers,
Claudius