Gärung advenioator

Antworten
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior

Gärung advenioator

Beitrag von freeflyer201 »

Ich habe vor etwa 2,5 Wochen dieses Rezept gebraut: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC
Nun bin ich nicht ganz sicher ob die Gärung soweit gut verlaufen ist. Angestellt habe ich bei etwa 17 grad. Die Würze hatte 19 grad plato. Am Anfang ging die Gärung gut los, ist jedoch nach ein paar Tagen stecken geblieben da es wohl im Gärraum zu kalt wurde (14 Grad). Ich habe das Bier dann wärmer gestellt (21 Grad) dann ging es auch wieder weiter.
Jetzt liegt es bei 6 grad plato. Beim wärmer stellen ist mir blöderweise etwas Wasser aus dem Gärspund in das Jungbier gelaufen. Außerdem habe ich so komischen weißen Schaum auf der Würze. Es schmeckt schon sehr gut aber riecht ein wenig nach Essig. Ist das schon eine Infektion und ist das Bier ausreichend ausgegärt (solange der Wert die nächsten Tage stabil bleibt) oder sollte ich mehr Hefe zugeben? Der Scheinbarer Endvergärungsgrad liegt ja bei 68% statt der 73% aus dem Rezept.
Ich habe nur ein Päckchen notti reingegeben (vorher rehydriert) was wahrscheinlich für die 20 Liter bei der hohen Stammwürze zu wenig war. Es war mein erster Versuch eines Starkbiers.
Vielen Dank schonmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Dateianhänge
Hier noch ein paar Bilder des Junbiers
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Gärung advenioator

Beitrag von Boludo »

Sieht alles normal aus.
Bist Du sicher, dass Du Essig riechst? Kann auch das CO2 sein, das in der Nase sticht.
Essig müsstest Du eigentlich sofort schmecken.

Stefan
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak

Re: Gärung advenioator

Beitrag von Bronkhorst »

Wasser aus dem Gärröhrchen ist mir auch schon oft ins Jungbier getropft...bisher ohne Folgen :Smile

Jens
Antworten