Kennt ihr das? Das Smack Pack lässt sich nicht knacken. Ich habe es ein bisschen beschädigen können aber nicht komplett. Nun hab ich keine Lust da einen Aufriss draus zu machen und umzufüllen etc. meint ihr von den Hefe Zellen reicht es für 25-28 Liter zum anstellen?
Gruß
Sven
Smack Pack Edit: WYEAST lässt sich nicht knacken
Re: Smack Pack Edit: WYEAST lässt sich nicht knacken
In dem inneren Beutel ist die Nährlösung.
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Ob mit oder ohne Knacken, die Zahl der Hefezellen bleibt gleich. Mit einem Packen auf 25-28l bist du laut Wyeast an der Untergrenze, für hohe Stammwürzen oder kalt angestelltes untergäriges schon deutlich unter der von ihnen empfohlenen Hefemenge.
-
- Posting Freak
Was meinst du denn mit "ein bischen beschädigt"? ;)
Wenn du nicht sicher bist, ob du das Päckchen zerquetscht hast, dann desinfiziere deine Hände, eine Schere und das Pack und schneide es auf und leere den inneren Beutel in das Pack. Dann leg ein wenig Alufolie mit einem Gummiband drüber und warte ein paar Stunden (~sechs). Ich hatte das Problem mal mit dem Trappisten-Smackpack. Es war irgendwie überhaupt nicht fühlbar, was im inneren vor sich ging.
Auch wenn hier häufig geschrieben wird, dass man pro abgelaufenen Monat mindestens einen Tag früher "smacken" sollte, so reichen in der Regel ein paar Stunden Aktivierung aus. Das Pack muss auch nicht übermäßig aufgebläht sein. Das schreibt auch der Hersteller.
Ich hatte bisher jedenfalls keine Probleme damit. Es kann aber sein, dass es etwas länger dauert, bis die Gärung startet.
Wenn du nicht sicher bist, ob du das Päckchen zerquetscht hast, dann desinfiziere deine Hände, eine Schere und das Pack und schneide es auf und leere den inneren Beutel in das Pack. Dann leg ein wenig Alufolie mit einem Gummiband drüber und warte ein paar Stunden (~sechs). Ich hatte das Problem mal mit dem Trappisten-Smackpack. Es war irgendwie überhaupt nicht fühlbar, was im inneren vor sich ging.
Auch wenn hier häufig geschrieben wird, dass man pro abgelaufenen Monat mindestens einen Tag früher "smacken" sollte, so reichen in der Regel ein paar Stunden Aktivierung aus. Das Pack muss auch nicht übermäßig aufgebläht sein. Das schreibt auch der Hersteller.
Ich hatte bisher jedenfalls keine Probleme damit. Es kann aber sein, dass es etwas länger dauert, bis die Gärung startet.
Hallo, mit roher Gewalt
ließ sich das innere jetzt knacken.
Es ist die Forbidden Fruit OG mit 13% Stw. denke das es von der Hefe Zahl reichen sollte.

Es ist die Forbidden Fruit OG mit 13% Stw. denke das es von der Hefe Zahl reichen sollte.
Ich hatte erst kürzlich das Problem, dass der Beuter nicht smackbar war.
Dieser Tip ( Post 7 ) hat prima funktioniert.
Gruß, Peter.
Dieser Tip ( Post 7 ) hat prima funktioniert.
Gruß, Peter.