war diese Woche auf der Beviale und hab am Stand von Brewolution ein geiles Weihnachtsbier probiert - Black Angel. Das war mit Muscovadozucker (Gewürzen und Eichenchips) ausgebraut. Wollte jetzt auch mal mit Muscovado experimentieren. Hier also meine Frage: Kennt jemand ein gutes Rezept mit Muscovado? Danke schon mal m Voraus!
Muscovado
Muscovado
Hallo Leute,
war diese Woche auf der Beviale und hab am Stand von Brewolution ein geiles Weihnachtsbier probiert - Black Angel. Das war mit Muscovadozucker (Gewürzen und Eichenchips) ausgebraut. Wollte jetzt auch mal mit Muscovado experimentieren. Hier also meine Frage: Kennt jemand ein gutes Rezept mit Muscovado? Danke schon mal m Voraus!
- Brauling
- Posting Senior

Re: Muscovado
Dark Impact von Boludo.
Sehr zu empfehlen!
Gruß Andy
Sehr zu empfehlen!
Gruß Andy
Hab´s gefunden, Danke, liest sich sher gut.
Werd mich mal dran machen, gestern schon Muscovado besorgt!
Werd mich mal dran machen, gestern schon Muscovado besorgt!
- Brauling
- Posting Senior

Mir kommt auch in den Kaffee kein anderer Zucker mehr ;)
Muscovado ist Rohrzucker, der nicht gereinigt und raffiniert wurde. Farblich braun-schwarz erinnert die Konsistenz an feuchten Sand. Ich fand ihn sehr eigen, aber angenehm im Geschmack, irgendwie würzig malzig.
Werde das Dark Impact nachbrauen, aber die Angabe im Rezept, dass Comet nach Brombeeren schmeckt hat mich irritiert. Laut Hopfenbeschreibung soll Comet eher Grapefruit und Zitrusaromen haben. Da ich eh nicht genügend Comet habe, werd ich ihn wegen des Brombeeraromas mit Cascade ersetzen und mit Comet stopfen.
Werde das Dark Impact nachbrauen, aber die Angabe im Rezept, dass Comet nach Brombeeren schmeckt hat mich irritiert. Laut Hopfenbeschreibung soll Comet eher Grapefruit und Zitrusaromen haben. Da ich eh nicht genügend Comet habe, werd ich ihn wegen des Brombeeraromas mit Cascade ersetzen und mit Comet stopfen.
-
Rudiratlos
- Posting Freak

Cara hat geschrieben:... aber die Angabe im Rezept, dass Comet nach Brombeeren schmeckt hat mich irritiert. Laut Hopfenbeschreibung soll Comet eher Grapefruit und Zitrusaromen haben. Da ich eh nicht genügend Comet habe, werd ich ihn wegen des Brombeeraromas mit Cascade ersetzen und mit Comet stopfen.
Der Comet aus der 2014er-Sammelbestellung hat bei mir in einem single-hop absolut kein Blaubeer-, dafür aber um so mehr Grapefruit-Aroma erzeugt.
Das gebraute Leichtbier geht wegen des zitrus-fruchtigen Comets geschmacklich schon fast in die Richtung eines Bier-Mischgetränks.
-
christoph83
- Posting Klettermax

In Österreich gibts Muscovado im Spar in der FairTrade Abteilung, unter dem Namen Mascobado. Fürs Brauen relativ teuer (ca. 4 Neuronen für 500g), hat aber einen recht charakteristischen Eigengeschmack. Zum Probieren nicht unerschwinglich, es sollte aus monetären Gründen aber die Frage gerechtfertigt sein, ob man bei einem hopfengestopften Bier nicht auch mit einem billigeren Rohrzuckerprodukt ähnliche Effekte erzielen kann.
Ich habe damit schon gebraut, es bringt eigene "rummige" Noten mit, diese aber bei finanziell verkraftbaren Schüttungsanteilen nur dezent, sodass ich mich frage, ob es bei einem ohnehin gestopften (und somit wohl recht hopfendominierten) Bier eine gute Investition darstellt.
Ich habe damit schon gebraut, es bringt eigene "rummige" Noten mit, diese aber bei finanziell verkraftbaren Schüttungsanteilen nur dezent, sodass ich mich frage, ob es bei einem ohnehin gestopften (und somit wohl recht hopfendominierten) Bier eine gute Investition darstellt.
Beware: Brews off-style!
- Fridurener
- Posting Freak

Wir haben am Wochenende wieder unser Muscovado-Alt (3. Platz bei Camba Bavaria 2014
) gebraut. Mich erinnert der Duft des Zuckers etwas an Kaffee, beim Probieren schmecke ich dann Rosinen und es erinnert an Rum Aroma.
Auf jeden Fall geiles Zeug.
Auf jeden Fall geiles Zeug.
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Nicht nur in Ö, Mascobado gibts auch in Drogeriemärkten in D.christoph83 hat geschrieben:In Österreich gibts Muscovado im Spar in der FairTrade Abteilung, unter dem Namen Mascobado. Fürs Brauen relativ teuer (ca. 4 Neuronen für 500g), hat aber einen recht charakteristischen Eigengeschmack. Zum Probieren nicht unerschwinglich, es sollte aus monetären Gründen aber die Frage gerechtfertigt sein, ob man bei einem hopfengestopften Bier nicht auch mit einem billigeren Rohrzuckerprodukt ähnliche Effekte erzielen kann.
Off topic: Ich denke, wenn man das Brauen als Hobby betreibt, macht man das ja nicht, um "billigst" Bier herzustellen. Schmecken soll's und daher kommen eben gute Zutaten rein. Bei meinem Dark Impact hab ich auch Mascobado mit zugegeben, da kommts mir auf ca. 3 Euro auf 24l nicht an (Halbe Kilopackung zu ca. 6€).
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Hast Du da mal ein Rezept (hab's weder hier noch bei MMuM gefunden ... )? Könnte ich mir vorstellen, in meine ToBrew-Liste zu packen ... Danke schonmal!Fridurener hat geschrieben:Wir haben am Wochenende wieder unser Muscovado-Alt (3. Platz bei Camba Bavaria 2014) gebraut. ...
Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Bei Alnatura gibt´s das Kilo für 5,99 - zumindest in Ulm.
- tauroplu
- Posting Freak

Ich finde ja, dass der Muscovado auch ein wenig nach Lakritz schmeckt. Wird das Aroma denn auch ins fertige Bier transportiert oder geht das im allgemeinen Aromarauschen unter (entsprechend kräftige Hopfung mal vorausgesetzt)?
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Melasse schmeckt nach Lakritze. Damit bekommt man nochmal deutlich mehr Aromen rein als mit Mucovado.
https://store.multikraft.com/de/produkt ... Gwod7pQKkw
https://store.multikraft.com/de/produkt ... Gwod7pQKkw
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
- oliver0904
- Posting Freak

Muscavado macht tolle Rumaromen.
Im Dark Impact harmoniert es wunderbar mit den Röstaromen und dem Comethopfen.
Kaffe, Rum und Schokoladenaromen würde ich sagen.
Oliver
Im Dark Impact harmoniert es wunderbar mit den Röstaromen und dem Comethopfen.
Kaffe, Rum und Schokoladenaromen würde ich sagen.
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
- tauroplu
- Posting Freak

Cool, danke, das klingt sehr verlockend!
Beste Grüße
Michael
Michael
-
christoph83
- Posting Klettermax

Keinesfalls wollte ich hier sagen, dass es insgesamt zu teuer wäre. Ich wollte nur die Frage aufwerfen, ob es in gewissen Bieren auch die Chance hat, entsprechend zu wirken - oder ob es ein verwandtes, einfacheres Produkt nicht genausogut machen würde. Analog dazu würde ich ja auch keinen Spitzenwein zu Sauce verarbeiten (Fusel aber auch nicht).
Kann wie gesagt tolle Rum-Aromen berichten, teils auch Trockenfrüchte. Vorschläge zur Verwendung: Imperial Stout, Tripel, etc.
Kann wie gesagt tolle Rum-Aromen berichten, teils auch Trockenfrüchte. Vorschläge zur Verwendung: Imperial Stout, Tripel, etc.
Beware: Brews off-style!