Welche günstige Pumpe für Reinigungszwecke?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak

Welche günstige Pumpe für Reinigungszwecke?

Beitrag von alexbrand »

Hallo zusammen,

welche Pumpe für Reinigungszwecke ist denn derzeit empfehlenswert? Ich will damit einen Flachenwascher betreiben. Daher sollte die Pumpe sowohl mit warmer, nicht unbedingt heißer Lauge zurecht kommen, als auch etwas Druck und Volumenstrom mitbringen. Ich habe mir einen Flaschenwascher für 20 Flaschen gebaut. Der kommt mit dem Druck der Trinkwasserleitung ganz gut zurecht. Jetzt möchte ich aber auch Reinigungsmittel im Kreis pumpen können.

Vorschläge bzw. Empfehlungen? :Bigsmile

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak

Re: Welche günstige Pumpe für Reinigungszwecke?

Beitrag von der_dennis »

Hm also ich hab mir die Gardena Regenfasspumpe 4000/2 geholt, 2bar und 4000l/h. Die Frage mit der warmen Lauge habe ich mir garnicht gestellt. Hoffe das klappt! Bin auch noch nicht dazu gekommen damit zu waschen, im Test hat aber alles reibungslos funktioniert.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Lumbanraja »

Ich habe eine Danfoss Heizungspumpe aus Edelstahl mit 3m³/h und ca. 80W. Die kommt halt gut mit Laugen zurecht, ist allerdings alles andere als selbstansugend, macht aber ordentlich Druck. Bei mir ist ein CIP-Ball daran angeschlossen, um meine Gärtanks zu reinigen, sollte für Flaschen auch tun. Die Pumpe habe ich mal für 20€ in der Bucht geschossen.
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von alexbrand »

Danke für Eure Antworten!
Ich hätte gerne mal die Typenbezeichnung der Danfoss. Oder ein Foto. Klingt nämlich irgendwie brauchbar! :-)

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
fbr
Neuling
Neuling

Beitrag von fbr »

Eine Laugenpumpe aus einem Geschirrspüler oder einer Waschmaschine bietet sich an, vll auch gleich mit integrierter Heizung? Sollte am Schrottplatz oder Gebrauchtersatzteilhandel günstig zu bekommen sein, über den Druck kann ich aber keine qualifizierte Aussage machen, für 20 Flaschen dürte eine Geschirrspüler-Pumpe aber reichen, die versorgt ja normalerweise zwei oder drei Sprüharme mit relativ hohem Volumen!
philipp
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von philipp »

der_dennis hat geschrieben:Hm also ich hab mir die Gardena Regenfasspumpe 4000/2 geholt, 2bar und 4000l/h. Die Frage mit der warmen Lauge habe ich mir garnicht gestellt. Hoffe das klappt! Bin auch noch nicht dazu gekommen damit zu waschen, im Test hat aber alles reibungslos funktioniert.
Schau mal in's Datenblatt oder frag beim Hersteller nach, ob Alu-Teile verbaut sind. Ansonsten ist da mit NaOH bald Schicht im Schacht.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von alexbrand »

An diese Laugenpumpen aus der Spülmaschine habe ich ausch schon gedacht. Aber 20 Flaschen is schon 'ne Nummer. Ich habe rund 3 bar Fließdruck am Wasserhahn - und das reicht so eben aus.

Gruß

Alex
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von alexbrand »

Ich habe vom Installateur des Vertraues eine olle Wilo-Pumpe mit rund 90 Watt bekommen. Die hat reichlich Druck! Super Sache. Bei gelegenheit werde ich sie mal durch eine aus Rostfreiem Material ersetzen.
wilo1.png
wilo1.png (453.7 KiB) 3209 mal betrachtet
wilo2.png
wilo2.png (470.75 KiB) 3209 mal betrachtet
Gruß

Alex
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von der_dennis »

Sind solche Pumpen eigentlich selbstansaugend?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,
Normalerweise nicht. Brauchen sie auch nicht, da im Rohr ja eigentlich immer Wasser ist.

MfG Thomas
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von alexbrand »

Genau. Sie sind nicht selbstansauged. Darum habe ich konstruktiv dafür gesorgt, daß die Pumpe immer Wasser hat.

Gruß

Alex
Antworten