Bedenkliches Material für Maischbottich?

Antworten
haemmi
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Bedenkliches Material für Maischbottich?

Beitrag von haemmi »

Hallo Leute,

ich habe einen unbenutzten grauen Eimer aus Polypropylen (PP), der von den Maßen her, wenn mit Hartschaumdämmplatten isoliert, einen prima Maisch- und Läuterbottich für einen Kleinsud (ca. 10 l) abgeben würde. Er ist von der Firma Hailo für ein Abfalltrennsystem, sogar "Made in Germany". Nur hat der leider keine Lebensmittelkennzeichnung, was bei dem ursprünglich angedachten Verwendungszweck ja auch nicht unbedingt verwundert.

Verfügt jemand über Spezialwissen, der mir sagen kann, ob man den Eimer dennoch fürs Bierbrauen verwenden kann oder ob man besser lieber die Finger davon läßt?

Viele Grüße

Andreas
Trisman
Posting Freak
Posting Freak

Re: Bedenkliches Material für Maischbottich?

Beitrag von Trisman »

Lebensmittel echte Eimer in der Grössenordnung 10-20l bekommt man unter 20€, das Geld würde ich einfach ausgeben, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich hätte insgesamt bedenken, das die " Thermoport" kombirast Maischmethode bei so kleinen Suden funktioniert, wenn der Behälter nicht perfekt gedämmt ist. 15 Liter Maische kühlen in 60-90 Minuten ja viel schneller aus als die üblichen 25-50 Liter, die sonst so verbraut werden.
Slaughtercult
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Slaughtercult »

Ich würde das Risiko auch nicht eingehen.
PP an sich ist zwar unbedenklich, aber es ist unklar was noch beigemischt wurde (Farbstoffe, Stabilisierer etc.).

Gruß
Slaughtercult
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Slaughtercult »

Nochmal nachgeschoben: Bei einem hinlänglich bekannten Versender gibt es den 17 Liter Eimer in Lebensmittelecht für 6€. Also keine Experimente...

Gruß
haemmi
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von haemmi »

Entsprechend Eurem Rat habe ich die Finger von dem Eimer gelassen. Statt dessen habe ich eine 10 Liter Kühlbox von Campingaz aus lebensmittelechtem Polypropylen genommen. Versehen mit einem Edelstahllochblech (1,5 mm Löcher) hat das bei einer Schüttung von 1,5 kg eine Treberhöhe von ca. 7 cm ergeben. Der Temperaturverlust war etwa 2 Grad in einer Stunde, also gar kein Problem, ein Zubrühen war nicht nötig. Dazu ist zu sagen, daß die Kühlbox anders als die meisten anderen einen isolierten Deckel besitzt.

Viele Grüße

Andreas
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bierolo »

Respekt zu dieser bedachten Entscheidung, :thumbsup
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von christoph83 »

Nur damit ich hier was lerne: ich war der Ansicht, PP sei prinzipiell lebensmittelecht? Liege ich da daneben?
Beware: Brews off-style!
Grobi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Grobi »

Moin !

PP ist prinzipiell lebensmittelecht wenn es ordentlich (Monomer- bzw. Oligomer-arm, richtig dosierter Katalysator) hergestellt wurde.

Nur wenn da dann Füllstoffe, Farbstoffe, Tenside, Weichmacher, Antioxidantien, UV-Stabilisatoren, Reste von Quervernetzern, Trennmittel von Blasformen, ..... reinkommen um das fertige Produkt zu erzeugen wäre für jedes Additiv die lebensmittelechtheit zu erfragen.

bis dann

Grobi
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von christoph83 »

Ah, ok - in der Praxis heißt das, dass man trotzdem nach dem Lebensmittelecht-Logo fahnden muss; hatte einige Seiten im Web gesehen, wo die allgemeine Unbedenklichkeit von PP postuliert wurde. Gut dass ich gefragt habe. In der weiteren Folge heißt das dann auch: Vorsicht bei div. hier empfohlenen Produkten eines bekannten nordeuropäischen Einrichtungshauses.
Vielen Dank für die Info!
Beware: Brews off-style!
hyper472
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hyper472 »

Lebensmittelechte 10l-Eimer bekommst Du an jeder Currywurst-Bude: Die bekommen da Ihr Ketchup drin.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten