Erstes Bier Temperatur schwankt
Erstes Bier Temperatur schwankt
Hallo,
Mein Name ist Thorsten und gestern habe ich meine ersten praktischen Brauer Erfahrungen gesammelt. Ich habe in meinem biggie-Einkocher eine Allgäuer hefeweisse gebraut.
Nach dem einmaischen nach Rezept ging es dann an die folgenden Rasten.
Mein Problem war dass ich die Temperatur NIE richtig hinbekommen habe, da mein Thermometer an 3 Stellen bis zu 10 Grad Differenz hatte. Folglich dauerte es fast 1,5 Stunden bis eine (naja) jodnormalität festzustellen war.
Dazu kam dann noch dass die wyeast Hefe im (knackbeutel) auch irgendwie nicht wollte.
Meine Frage ist es normal das man mit einem analogen Thermometer solche temperaturdifferenzen feststellt ?
Kann es auch noch was werden, falls keine 100% Jodnormalität vorhanden war?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Thorsten
Mein Name ist Thorsten und gestern habe ich meine ersten praktischen Brauer Erfahrungen gesammelt. Ich habe in meinem biggie-Einkocher eine Allgäuer hefeweisse gebraut.
Nach dem einmaischen nach Rezept ging es dann an die folgenden Rasten.
Mein Problem war dass ich die Temperatur NIE richtig hinbekommen habe, da mein Thermometer an 3 Stellen bis zu 10 Grad Differenz hatte. Folglich dauerte es fast 1,5 Stunden bis eine (naja) jodnormalität festzustellen war.
Dazu kam dann noch dass die wyeast Hefe im (knackbeutel) auch irgendwie nicht wollte.
Meine Frage ist es normal das man mit einem analogen Thermometer solche temperaturdifferenzen feststellt ?
Kann es auch noch was werden, falls keine 100% Jodnormalität vorhanden war?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Thorsten
Re: Erstes Bier Temperatur schwankt
Schau mal hier http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... /jodprobe/
Wie sah es denn bei dir aus ?
Wie sah es denn bei dir aus ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
- saschabouchon
- Posting Freak
Hi Thorsten,
erst mal herzlich willkommen hier! Wie hast du denn gemessen? Ich gehe mal davon aus, dass du mit einem Paddel händisch gerührt hast oder? Vor der Messung hättest du dann ordentlich umrühren müssen, damit sich die Temperatur homogen verteilt. Solltest du das nicht gemacht haben, kann es schon zu erheblichen Unterschieden kommen...
Beste Grüße
Sascha
erst mal herzlich willkommen hier! Wie hast du denn gemessen? Ich gehe mal davon aus, dass du mit einem Paddel händisch gerührt hast oder? Vor der Messung hättest du dann ordentlich umrühren müssen, damit sich die Temperatur homogen verteilt. Solltest du das nicht gemacht haben, kann es schon zu erheblichen Unterschieden kommen...
Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
-
- Posting Freak
das hört sich so an, als ob Du beim Heizen auf die jewiligen Rsten n bissel "Rührfaul" warst.
=> Nein, dass ist nicht üblich eine so hohe Temperaturdifferenz in der Maische zu messen. Bis 2-3 °C möglich, wenn von hand gerührt wird, mit Rührwerk sollte die Differenz geringer sein. (professionelle Anlagen: <0,3°C)
Normaler Weise verzuckert noch ein Teil während des Läuterns, bzw in der geläuterten Würze, solange Du nicht über 80°C gekommen bist. Wenn Dein Jodtest eine leichte Rosafärbung hatte, passt das schon.

=> Nein, dass ist nicht üblich eine so hohe Temperaturdifferenz in der Maische zu messen. Bis 2-3 °C möglich, wenn von hand gerührt wird, mit Rührwerk sollte die Differenz geringer sein. (professionelle Anlagen: <0,3°C)
Normaler Weise verzuckert noch ein Teil während des Läuterns, bzw in der geläuterten Würze, solange Du nicht über 80°C gekommen bist. Wenn Dein Jodtest eine leichte Rosafärbung hatte, passt das schon.
WOW seid ihr schnell!
Vielen Dank dafür.
Also die Jodprobe war eher im unteren Bereich würde ich sagen.
Zum Thema rühren: ich habe von Hand gerührt mit einem Holzlöffel. Da ich noch keine Erfahrung habe, habe ich eben ab und an umgerührt. Mir wären die Schwankungen wahrscheinlich gar nicht aufgefallen,hätte ich das Thermometer nicht an einem anderen Ort platziert. Danach habe ich sehr häufig gerührt.
Kann es eigentlich immer noch etwas "trinkbares " werden?
Thorsten
Vielen Dank dafür.
Also die Jodprobe war eher im unteren Bereich würde ich sagen.
Zum Thema rühren: ich habe von Hand gerührt mit einem Holzlöffel. Da ich noch keine Erfahrung habe, habe ich eben ab und an umgerührt. Mir wären die Schwankungen wahrscheinlich gar nicht aufgefallen,hätte ich das Thermometer nicht an einem anderen Ort platziert. Danach habe ich sehr häufig gerührt.
Kann es eigentlich immer noch etwas "trinkbares " werden?
Thorsten
Ach so, rausgekommen bin ich bei 14P nach dem Kochen.
Hat jemand Erfahrung wann die Hefe anfangen sollte (wyeast 3068)?
Vielen Dank!
Vielen Dank!
-
- Posting Freak
ein Smack pack Hefe auf wieviel Liter Anstellwürze, bei welcher Temperatur?Totte hat geschrieben:Ach so, rausgekommen bin ich bei 14P nach dem Kochen.
Hi,
Ein Snack pack von Okt auf ca. 20liter bei 22 Grad.
Raumtemperatur ist so 21 Grad
Thorsten
Ein Snack pack von Okt auf ca. 20liter bei 22 Grad.
Raumtemperatur ist so 21 Grad
Thorsten
-
- Posting Freak
dann solte die nach 12 Stunden kommen. Wenn heute (nach 24h) noch kein "überweisseln" zu sehen ist, würde ich an Deiner Stelle noch einmal gut Belüften.Totte hat geschrieben:Ein Snack pack von Okt auf ca. 20liter bei 22 Grad.Raumtemperatur ist so 21 Grad
Hallo Ulrich,
Vielen Dank! Das macht mir ein wenig Hoffnung. Belüften mit einer Kelle und gut hochziehen?
Thorsten
Vielen Dank! Das macht mir ein wenig Hoffnung. Belüften mit einer Kelle und gut hochziehen?
Thorsten
-
- Posting Freak
Ja, eine grosse, saubere Suppenkelle eintauchen und 20 - 30cm über dem Gärbehälter wieder einplätschern lassen. So lange, bis sich eine Schaumdecke auf der gesammten Oberfläche entwickelt.Totte hat geschrieben:Vielen Dank! Das macht mir ein wenig Hoffnung. Belüften mit einer Kelle und gut hochziehen?
Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da noch gar nichts abgeht. hast Du mal daran gerochen? ( ein- zwei mal "gegentreten" und schnuppern)
Also die Oberfläche ist glatt und es riecht nach kaltem schalem Bier.
Ich hoffe inständig das durch mein Temperatur Problem nicht alles hin ist.
Ich werde heute Nacht noch einmal nachschauen.
Ich hoffe inständig das durch mein Temperatur Problem nicht alles hin ist.
Ich werde heute Nacht noch einmal nachschauen.
Ein Tipp noch zum rühren: Es hat einen Grund, daß das Braupaddel "Paddel" heisst..... rühren bringt nämlich genau garnichts, ausser das du die ganze Suppe auf dem Grund in die Runde schiebst. Paddel als wenn du in einem Boot sitzt, und alle paar Paddelschläge wieder einmal rühren. Dann klappt das auch mit der Temperatur..... ich hatte die gleichen Erfahrungen gemacht wie du......
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Vielen Dank!
Es tut gut zu hören das du auch das Problem hattest. Ist was uns deinem Bier geworden?
Es tut gut zu hören das du auch das Problem hattest. Ist was uns deinem Bier geworden?
-
- Posting Freak
Je nach Alter des Smack Packs sind da nicht mehr so schrecklich viele lebende/ aktive Zellen drin.
Wenn man keinen Starter gemacht hat, kann es passieren, dass sich die Hefe bis zu 48h Zeit lässt.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung!
Zur Beruhigung: Es ist Bier geworden und hat garnicht schlecht geschmeckt.
Ich wünsche dir noch viel Glück!
und Gruß
Jens
Wenn man keinen Starter gemacht hat, kann es passieren, dass sich die Hefe bis zu 48h Zeit lässt.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung!
Zur Beruhigung: Es ist Bier geworden und hat garnicht schlecht geschmeckt.
Ich wünsche dir noch viel Glück!

Jens
Super.
Das macht mir echt Hoffnung . Dann werde ich mich erst mal in Geduld üben und erst morgen Abend in Panik verfallen.
Thorsten
Das macht mir echt Hoffnung . Dann werde ich mich erst mal in Geduld üben und erst morgen Abend in Panik verfallen.
Thorsten
Äh, ne, das rühren war das geringste Problem/Denkfehler was ich beim erstenmal hatte...Totte hat geschrieben:Vielen Dank!

(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
- afri
- Posting Freak
Beim Rühren selbst kann auch eine Menge falsch gemacht werden. Nicht nur immer im Kreis herum, auch mal von unten nach oben quirlen, dann klappt's auch mit der Temperatur.
Achim
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
So da sich nach fast 24 Stunden nichts bewegt, habe ich gerade mal belüftet.
Ich bete dass das es wird. Es wäre zu schade um den schönen Sud.
Thorsten
Ich bete dass das es wird. Es wäre zu schade um den schönen Sud.
Thorsten
Hi,
so langsam mache ich mir ernsthaft sorgen... Heute morgen habe ich noch einmal nachgesehen und NIX!!!
Wenn nach 48h nix passiert, was dann wegkippen? Neue Hefe kaufen? Ursachensuche!!!
Gruß
Thorsten
so langsam mache ich mir ernsthaft sorgen... Heute morgen habe ich noch einmal nachgesehen und NIX!!!

Wenn nach 48h nix passiert, was dann wegkippen? Neue Hefe kaufen? Ursachensuche!!!
Gruß
Thorsten
Wolltest Du nicht erst gegen Abend in Panik verfallen?Totte hat geschrieben:Dann werde ich mich erst mal in Geduld üben und erst morgen Abend in Panik verfallen.

Gruß, Peter.
Tja,
so ist das mit den Vorsätzen :-)
Aber mal im Ernst, seit der Umfüllung ins Gärfass sind nun gut 32 Stunden vergangen und da es mein erster Sud ist, darf man ja auch mal nervös werden. Vor allem da ich ja echt Probleme mit meiner Temperatur hatte.
Gruß Thorsten
so ist das mit den Vorsätzen :-)
Aber mal im Ernst, seit der Umfüllung ins Gärfass sind nun gut 32 Stunden vergangen und da es mein erster Sud ist, darf man ja auch mal nervös werden. Vor allem da ich ja echt Probleme mit meiner Temperatur hatte.
Gruß Thorsten
- tauroplu
- Posting Freak
Hi, Thorsten: Ist zwar schon eine recht lange Zeit, ich würde aber trotzdem noch nicht aufgeben, warte noch mal einen Tag, dann müsste es eigentlich losgehen. Und solange nix riecht oder komisch aussieht, wird bei Hobbybrauers so schnell nix weggekippt 
EDIT: Und für die Zukunft: Immer einen Beutel Trockenhefe für solche und ähnliche Notfälle bereithalten, am besten eine neutrale Hefe, dann kommt auch was gut Trinkbares dabei heraus, selbst wenn man ursprünglich ein anderes Bier geplant hatte.

EDIT: Und für die Zukunft: Immer einen Beutel Trockenhefe für solche und ähnliche Notfälle bereithalten, am besten eine neutrale Hefe, dann kommt auch was gut Trinkbares dabei heraus, selbst wenn man ursprünglich ein anderes Bier geplant hatte.
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Also,
bevor es hier weitergeht möchte ich mal eines sagen:
Es ist absolut Spitze wie einem hier geholfen wird !!!! Ein großes Lob und Dank an Alle !!!!!
Also heute morgen hat nix gerochen, was unangenehm gewesen wäre. Also denke ich, dass ich noch einmal bis heute abend warte und dann neue Hefe beifügen werde.
Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen meinem Gärproblem und den Maischrasten? (ausser natürlich dem Zucker...)
Gruß
Thorsten
bevor es hier weitergeht möchte ich mal eines sagen:
Es ist absolut Spitze wie einem hier geholfen wird !!!! Ein großes Lob und Dank an Alle !!!!!
Also heute morgen hat nix gerochen, was unangenehm gewesen wäre. Also denke ich, dass ich noch einmal bis heute abend warte und dann neue Hefe beifügen werde.
Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen meinem Gärproblem und den Maischrasten? (ausser natürlich dem Zucker...)
Gruß
Thorsten
- tauroplu
- Posting Freak
Check mal Deine PNs...am besten heute noch eine gute Trockenhefe vom Hefenotdienst bei Amihopfen aufgeben.
Beste Grüße
Michael
Michael
Hi,
danke für den Hinweis. Ich wusste gar nicht das es so einen "Hefenotdienst" gibt. ...Ausser dem von Floflue :-)
Was wäre denn eine gute Trockenhefe für ein "Almtaler Hefeweisse"?
Gruß
Thorsten
danke für den Hinweis. Ich wusste gar nicht das es so einen "Hefenotdienst" gibt. ...Ausser dem von Floflue :-)
Was wäre denn eine gute Trockenhefe für ein "Almtaler Hefeweisse"?
Gruß
Thorsten
Wenn Du beim Hefenotdienst bestellst, würde ich die Gozdawa BW11 nehmen.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Danke !!! an Ulrich und an Floflue !!!
Ich habe Gozdawa BW 11 bestellt. Ich hoffe natürlich trotzdem, das meine Hefe noch aufwacht (Die Hoffnung stirbt zuletzt)
Gruß
Thorsten
Ich habe Gozdawa BW 11 bestellt. Ich hoffe natürlich trotzdem, das meine Hefe noch aufwacht (Die Hoffnung stirbt zuletzt)
Gruß
Thorsten
Juhuuuuuu!!!!
Mein Fernfühler (meine Frau) hat mir soeben mitgeteilt, dass es blubb blubb macht !!! Nie war der Anruf meiner Frau schöner
So, nun weiss ich was das brauen ausmacht... es ist der Adrenalinkick beim warten auf die Hefe
Gruß
Thorsten
Mein Fernfühler (meine Frau) hat mir soeben mitgeteilt, dass es blubb blubb macht !!! Nie war der Anruf meiner Frau schöner

So, nun weiss ich was das brauen ausmacht... es ist der Adrenalinkick beim warten auf die Hefe

Gruß
Thorsten
Freut mich zu hören!!
Na dann jetzt viel Spass beim warten, bis die Gärung durch ist
Na dann jetzt viel Spass beim warten, bis die Gärung durch ist

Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
-
- Posting Freak
Läääuft!
Jetzt stell dich schonmal auf einen nicht ganz so schnellen Gärverlauf ein!
Also auch hier gilt wieder die goldene Brauerregel: GEDULD
und Gruß
Jens

Jetzt stell dich schonmal auf einen nicht ganz so schnellen Gärverlauf ein!
Also auch hier gilt wieder die goldene Brauerregel: GEDULD

Jens
Ja,
Ich war gerade selber gucken und das blubbert schon stark. Aber ich werde mich in Geduld üben.
Danke nochmal an Alle!
Thorsten
Ich war gerade selber gucken und das blubbert schon stark. Aber ich werde mich in Geduld üben.
Danke nochmal an Alle!
Thorsten
Aber guck bitte nicht zuviel, lass den Deckel/Gärspund zu, lass es einfach mal in Ruhe stehen.Totte hat geschrieben:Ich war gerade selber gucken und das blubbert schon stark. Aber ich werde mich in Geduld üben.
Ist nicht unbedingt gut, wenn man ständig dran rumhantiert.
Gruß, Peter.
Hi,
klar mach ich. Aber es roch einfach nur unbeschreiblich "gut"... Jetzt bleibt der Deckel erstmal bis zum WE drauf.
Gruß,
Thorsten
klar mach ich. Aber es roch einfach nur unbeschreiblich "gut"... Jetzt bleibt der Deckel erstmal bis zum WE drauf.
Gruß,
Thorsten
Mindestens bis Dienstag, eher bis Sonntag (20.12.).Totte hat geschrieben:Jetzt bleibt der Deckel erstmal bis zum WE drauf.
Hi,
das wären dann 12 Tage Gärung (bis 20.12.). Sollte man da nicht nach 7 Tagen mal nachsehen und eine Probe nehmen?
Thorsten
das wären dann 12 Tage Gärung (bis 20.12.). Sollte man da nicht nach 7 Tagen mal nachsehen und eine Probe nehmen?
Thorsten
Vergiss bitte ganz schnell irgendwelche pauschalen Zeitangaben, so funktioniert das nicht.
Wenn die Kräusen zusammen gefallen sind noch ein paar Tage warten und dann kann man
die erste Probe nehmen um den Restextrakt zu messen. Geduld, Geduld und Geduld...
Wenn die Kräusen zusammen gefallen sind noch ein paar Tage warten und dann kann man
die erste Probe nehmen um den Restextrakt zu messen. Geduld, Geduld und Geduld...
Hi Alt-Phex,
nein so einer bin ich nicht. Aber ich muss doch nach x-Tagen reinschauen, ob das Kräuseln weg ist oder? Von aussen sieht man das so schlecht :-)
Dazu hätte ich noch eine Frage: Wenn ich 14P bei der Befüllung des Gärtanks gemessen habe und die Hefe bis 77% vergären sollte, heisst das das ich bei ungefähr 4P umschlauchen muss?
Gruß
Thorsten
nein so einer bin ich nicht. Aber ich muss doch nach x-Tagen reinschauen, ob das Kräuseln weg ist oder? Von aussen sieht man das so schlecht :-)
Dazu hätte ich noch eine Frage: Wenn ich 14P bei der Befüllung des Gärtanks gemessen habe und die Hefe bis 77% vergären sollte, heisst das das ich bei ungefähr 4P umschlauchen muss?
Gruß
Thorsten
- tauroplu
- Posting Freak
Nein, Thorsten, es wird einfach nicht nach theoretischen Zahlenwerten abgefüllt. Wenn die in der Hefeanleitung ungefähre Hauptgärung durch ist, spindelst Du im Abstand von drei aufeinanderfolgenden Tagen. Ändert sich der Platowert nicht, kannst Du abfüllen (aber Speisen bzw. Aufzuckern nicht vergessen).
Beste Grüße
Michael
Michael
Vielleicht bekomme ich gleich ein paar auf die Finger, aber ich habe immer durch das Loch vom (kurz entfernten) Gärspund geluschert. Zur Kontrollmessung nach ein paar Tage mache ich ab dem nächstemal auch die Probenentnahme mit einer Glaspipette durch den Gärspung, und messe danach mit einem Refraktometer. "Deckel auf und 100ml für die Spindel rausholen" hat sich immer nicht so gut angefühlt.....
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Eine Kräusendecke sagt wenig. Ich hatte schon Hefen, die ohne jede sichtbare Regung klammheimlich weitervergoren haben, sowie Hefen die längst nichts mehr abgebaut haben, trotzdem sich hartnäckig als Teppich an der Oberfläche des Jungbiers gehalten haben.Totte hat geschrieben:. Aber ich muss doch nach x-Tagen reinschauen, ob das Kräuseln weg ist oder? Von aussen sieht man das so schlecht :-)
Der Grad der tatsächlich erreichten Vergärung hängt von mehr ab als nur vom Hefestamm und lässt sich im Hobbybereich nicht wirklich vorhersagen.Dazu hätte ich noch eine Frage: Wenn ich 14P bei der Befüllung des Gärtanks gemessen habe und die Hefe bis 77% vergären sollte, heisst das das ich bei ungefähr 4P umschlauchen muss?
@tauroplu: okay,okay ich wollte nur "theoretisch" verstehen, ob meine Annahme richtig war.
Also mit anderen Worten: ich warte bis das Blubbern vorbei ist, warte dann noch ein bis zwei Tage und Spindel dann erst.
Eins glaube ich zumindest gelernt zu haben: alle Theorie ist nix wert. Die Erfahrung macht das Bier.
Gruß Thorsten
Also mit anderen Worten: ich warte bis das Blubbern vorbei ist, warte dann noch ein bis zwei Tage und Spindel dann erst.
Eins glaube ich zumindest gelernt zu haben: alle Theorie ist nix wert. Die Erfahrung macht das Bier.
Gruß Thorsten
Nein, die Hefe macht das Bier. Und die hält sich nicht an irgendwelche TheorienTotte hat geschrieben: Eins glaube ich zumindest gelernt zu haben: alle Theorie ist nix wert. Die Erfahrung macht das Bier.

So kann man es auch ausdrücken.
Darauf ein lecker Bierchen.
Darauf ein lecker Bierchen.
Hallo und frohe Weihnachten!
Ich haette da mal eine kurze Frage . Der Gärprozess hat ja am 8. begonnen, die Temperatur lag bei der Gärung zwischen 21 und 24 grad. Gestern Abend habe ich gespindelt und einen Wert von 4p bekommen. Es blubbert nur noch sehr selten bis gar nicht mehr. Da ich morgen bis zum 30 weg bin, kann ich das so lassen oder passiert dem Bier etwas wenn es zu lange vor sich hin gärt?
Vielen Dank im Voraus.
Thorsten
Ich haette da mal eine kurze Frage . Der Gärprozess hat ja am 8. begonnen, die Temperatur lag bei der Gärung zwischen 21 und 24 grad. Gestern Abend habe ich gespindelt und einen Wert von 4p bekommen. Es blubbert nur noch sehr selten bis gar nicht mehr. Da ich morgen bis zum 30 weg bin, kann ich das so lassen oder passiert dem Bier etwas wenn es zu lange vor sich hin gärt?
Vielen Dank im Voraus.
Thorsten
Hi,
blubbern wird es immer ein wenig, weil sich im Jungbier gebundenes CO2 löst, oder wegen Temperaturschwankungen.
Keine Sorge, 4 Wochen auf der Hefe schaden dem Bier nicht.
Was du machen kannst, ist den Gärbottich kalt stellen. Dann sedimentiert die Hefe besser und du hast weniger Trub in den Flaschen.
Gruß,
Thomas
blubbern wird es immer ein wenig, weil sich im Jungbier gebundenes CO2 löst, oder wegen Temperaturschwankungen.
Keine Sorge, 4 Wochen auf der Hefe schaden dem Bier nicht.
Was du machen kannst, ist den Gärbottich kalt stellen. Dann sedimentiert die Hefe besser und du hast weniger Trub in den Flaschen.
Gruß,
Thomas
- afri
- Posting Freak
Ja und nein. Eine oder vier Wochen länger auf der Hefe machen dem Bier nix aus.Totte hat geschrieben:Da ich morgen bis zum 30 weg bin, kann ich das so lassen oder passiert dem Bier etwas wenn es zu lange vor sich hin gärt?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Hallo,
Das beruhigt mich ein bisschen ! Also werde ich wohl schlafen gehen und das Bier dann in aller Ruhe am 31. morgens abfuellen.
Wie meint ihr das mit der Temperatur ? Wie viel grad kaelter sollte es denn sein?
Thorsten
Das beruhigt mich ein bisschen ! Also werde ich wohl schlafen gehen und das Bier dann in aller Ruhe am 31. morgens abfuellen.
Wie meint ihr das mit der Temperatur ? Wie viel grad kaelter sollte es denn sein?
Thorsten
Sehe ich auch so. Fahre beruhigt in den Urlaub und fülle danach ab.