Video Thermometer Kalibrierung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
chixxi
Posting Freak
Posting Freak

Video Thermometer Kalibrierung

Beitrag von chixxi »

Wollte auch auf ein tolles Video zur Thermometer Kalibrierung aufmerksam machen. Direkt von Thermoworks:
https://youtu.be/rRKwwEZw1Rc

Muss ich mit meinem Thermapen MK4 gleich mal testen...

Edit:
Gerade mal getestet, 0.0 Celsius :thumbup Aber wehe man hört auch nur eine Sekunde auf zu rühren, schon ist man 0.8 daneben. Ist wohl aber auch nur bei so schnellen Thermometern ein Problem. Habe ich schon mal gesagt dass ich die Thermapens liebe? :Wink
Ubi cervisia, ibi patria.
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior

Re: Video Thermometer Kalibrierung

Beitrag von GamZuBo »

Bringt leider nicht viel. Interessant ist der Messert zwischen 50-80 Grad. Eine 3 Punktkalibrierung bei 50 65 u. 80 Grad wäre von Nöten.
Seed7
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Seed7 »

GamZuBo hat geschrieben:Bringt leider nicht viel. Interessant ist der Messert zwischen 50-80 Grad. Eine 3 Punktkalibrierung bei 50 65 u. 80 Grad wäre von Nöten.
Dafuer gibt es keinen Standard. Schmeltzpunkt von Ga liegt bei 29,7646°C und der gefrierpunkt von In bei 156,5985°C und sind von der ITS-90 definiert. Fuer 0,01°C gibt es den Wasser Tripelpunkt. Mit einem genuegend gutes barometer kann man kochhendes wasser benuetzen um etwas in der naehe von 100°C zu bekommen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
chixxi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von chixxi »

Naja, Kalibrierung ist wohl das falsche Wort, aber es ist wohl die einzige Möglichkeit zu Hause wenigstens irgend eine Kontrolle durch zu führen.

Die 100 Grad bei kochendem Wasser betrachte ich als eher kritisch. Irgendwo im Forum habe ich mal vor gerechnet, dass bereits bei 400 Meter über Meer die Kochtemperatur auf 98.6 Grad sinkt. Die Verwendung eines Barometers macht ja auch nur Sinn wenn dieses wiederum kalibriert ist.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

chixxi hat geschrieben: Irgendwo im Forum habe ich mal vor gerechnet, dass bereits bei 400 Meter über Meer die Kochtemperatur auf 98.6 Grad sinkt.
Und das ist kein theoretischer Wert. Ich wohne auf ca. 900m, da kocht es bei 97 Grad.

Gruß, Peter.
chixxi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von chixxi »

Und das tollste, das hängt dann auch noch vom Luftdruck und somit von der aktuellen Wetterlage aus :Ahh

Sorry, die Rechnung war übrigens bei 500 Meter über Meer.

Die Thermapens werden übrigens mit NIST-Kalibrier-Zertifikat geliefert :Bigsmile
Seed7
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Seed7 »

chixxi hat geschrieben:Luftdruck
Vor vielen Jahren habe ich sehr viele Temperaturmessgeraete kalibriert, mit Tripelpunkzelle, kontroliertes Oelbad usw, Messunsicherheit <0,005 K. Da braucht mann auch ein gutes Geraet zur luftdruckmessung. Ein netter Herr aus Deutschland kam uns ein vorfuehren.

Der Herr hatte dann sehr lange mit dem geraet herum gefummelt. War irgendwie nicht zufrieden, hatte nicht den richtigen wert. Da habe ich Ihm gefragt ob er aus den Bergen kam. Da wurde er langsam Rot, war noch nie in seinem Leben auf See ebene gewesen wo das Ding mehr als 1000 anzeigt,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Darkangle »

Also falls jemand aus der Laupheimer Gegend den exaten Luftdruck bracht, kann ich ihm den liefern. Von kalibrierten Meßgeräten natürlich.

Ansonsten bietet sich Flugwetter an, die liefern exakte Werte, allein schon aus Gründen der Flugsicherheit.

Grüße.
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Antworten