Weißer Film im Gärtank
Weißer Film im Gärtank
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Gärtank einen weißen Film, bin mir nicht ganz sicher ob das ein Schimmel ist. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Es ist ein untergäriges Bier, ich habe es vor ca. 6 Wochen gebraut und zur Nachreifung im ZKG (SS Brewtech) belassen. jetzt wollte ich es in Flaschen abfüllen aber siehe da!?
Danke schon mal im Voraus!
lg. Viktor
ich habe in meinem Gärtank einen weißen Film, bin mir nicht ganz sicher ob das ein Schimmel ist. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Es ist ein untergäriges Bier, ich habe es vor ca. 6 Wochen gebraut und zur Nachreifung im ZKG (SS Brewtech) belassen. jetzt wollte ich es in Flaschen abfüllen aber siehe da!?
Danke schon mal im Voraus!
lg. Viktor
- tauroplu
- Posting Freak
Hallo, Viktor,
na, wenn das mal nicht wieder eine Kahmhefe ist. Das hatten einige Kollegen hier in der letzten Zeit öfter. Ich würde es an Deiner Stelle entsorgen...leider. Bin aber sicher, dass sich jetzt wieder eine entsprechende Diskussion entwickeln wird.
Ach, ja, hast Du das Bier umgeschlaucht? Wenn ja, ist da offensichtlich Sauerstoff mit dem Jungbier in Kontakt geraten, nur dann wachsen diese Kahmhefen. Für die Zukunft empfehle ich den Umschlauchbehälter vorher mit Kohlensäure zu fluten.
na, wenn das mal nicht wieder eine Kahmhefe ist. Das hatten einige Kollegen hier in der letzten Zeit öfter. Ich würde es an Deiner Stelle entsorgen...leider. Bin aber sicher, dass sich jetzt wieder eine entsprechende Diskussion entwickeln wird.
Ach, ja, hast Du das Bier umgeschlaucht? Wenn ja, ist da offensichtlich Sauerstoff mit dem Jungbier in Kontakt geraten, nur dann wachsen diese Kahmhefen. Für die Zukunft empfehle ich den Umschlauchbehälter vorher mit Kohlensäure zu fluten.
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Re: Weißer Film im Gärtank
Hey Tauroplu,
ok hatte schon ein schlechtes Gefühl dabei.
Also ich hab diesen ZKG bei diesem Brauvorgang zum ersten mal in Verwendung. Ich habe die Anstellwürze mittels Belüfter in den Tank gefüllt S-23 Trockenhefe dazu und die Temperatur mit einem selbst gebauten Kühler (ähnlich Würzekühler) geregelt. nach ca. 3 Tagen die Hefe abgelassen und zwischen durch mal eine Stammwürzeprobe entnommen.
Danke, lg. Viktor
ok hatte schon ein schlechtes Gefühl dabei.
Also ich hab diesen ZKG bei diesem Brauvorgang zum ersten mal in Verwendung. Ich habe die Anstellwürze mittels Belüfter in den Tank gefüllt S-23 Trockenhefe dazu und die Temperatur mit einem selbst gebauten Kühler (ähnlich Würzekühler) geregelt. nach ca. 3 Tagen die Hefe abgelassen und zwischen durch mal eine Stammwürzeprobe entnommen.
Danke, lg. Viktor
- tauroplu
- Posting Freak
Das ist natürlich merkwürdig, denn wenn Du nur unten am ZKG über den Hahn Hefe abläsässt bzw. Proben entnommen hast, dann darf das eigentlich nicht passieren. Wie hast Du denn den ZKG vorher gereinigt bzw. desinfiziert?
Beste Grüße
Michael
Michael
Also ich habe ihn mit einem reinigiger von lysoform ausgewaschen dann mit einer vwp lösung eingesprüht und nochmals mit Wasser nachgespült. Die Hähne habe ich nach dem Ablassen von Hefe oder der Probenahme immer mit reinem Alkohol eingesprpüht. Kann es sein das wenn er etwas undicht ist das die Menge an Luft schon ausreicht? Ich glsube dass der Gummi vom Deckel nicht 100% abdichtet.
- gulp
- Moderator
Wie oft hast du denn reingeschaut und Proben genommen?
Gruß
Peter
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Also reingeschaut nur heute, die Proben hab ich vom oberen Hahn fürn Refraktometer abgelassen. Ca. 5ml das 4x in 5 Wochen.
Da das bei der Gärung gebildetet CO² liegt oben auf dem Jungbier und da es schwerer als Luft ist, würde es auch reichen den Deckel nur lose auf zu legen.Viktor hat geschrieben:Also ich habe ihn mit einem reinigiger von lysoform ausgewaschen dann mit einer vwp lösung eingesprüht und nochmals mit Wasser nachgespült. Die Hähne habe ich nach dem Ablassen von Hefe oder der Probenahme immer mit reinem Alkohol eingesprpüht. Kann es sein das wenn er etwas undicht ist das die Menge an Luft schon ausreicht? Ich glsube dass der Gummi vom Deckel nicht 100% abdichtet.
Reiner Alkohol zur Desinfektion ist Mist, denn der Alkohol muss in die Zellen der Mistviecher um diese zu killen. Diese Zellwände lassen aber keinen reinen Alkohol durch, aber Wasser. D.h. man muss reinen Alkohol immer auf ca. 70% mit Wasser verdünnen. Die Zellwände lassen das Wasser/Alkohol Gemisch passieren, und das war es dann für die Viecher.
Nur nebenbei für die Zukunft. Reiner Alkohol hat keine gute desinfizierende Wirkung. Mikroorganismen verkapseln sich als Schutz vor dem Alkohol und werden so nicht zuverlässig abgetötet.Viktor hat geschrieben:Also ich habe ihn mit einem reinigiger von lysoform ausgewaschen dann mit einer vwp lösung eingesprüht und nochmals mit Wasser nachgespült. Die Hähne habe ich nach dem Ablassen von Hefe oder der Probenahme immer mit reinem Alkohol eingesprpüht. Kann es sein das wenn er etwas undicht ist das die Menge an Luft schon ausreicht? Ich glsube dass der Gummi vom Deckel nicht 100% abdichtet.
Eine Lösung hergestellt mit Wasser mit 60 - 70 % Alkohol ist da effektiver, gängiger und günstiger.

Gruß
Lukas
Ahaaa! Ja super danke, jetzt weis ich schon mehr! Hab meinen Sud bereits weg geleert und alles gründlichst durchgespült. Den verbleibenden Alkohol habe ich auch schon auf 70% herunter verdünnt. Welche Alternativen verwendet ihr zur Desinfektion? (Gibt vermutlich schon ein paar Treads:))
Viktor,
ich habe mir am Anfang Dr. Becher Schnelldesinfektion aus der Metro mitgebracht http://www.drbecher.de.server1277-han.d ... sinfektion
Habe bisher nix gehabt (außer evtl Glück).
Denke wenn die leer ist hole ich mir nen Isoprop-70-Kanister.
ich habe mir am Anfang Dr. Becher Schnelldesinfektion aus der Metro mitgebracht http://www.drbecher.de.server1277-han.d ... sinfektion
Habe bisher nix gehabt (außer evtl Glück).
Denke wenn die leer ist hole ich mir nen Isoprop-70-Kanister.
Ok, kenn mich soweit aus! Danke Nochmals für die Raschen & Produktiven Hilfestelungen!
Das könnten auch Milchsäurebakterien sein. Zumindest sieht das bei meiner würzegesäuerten Berliner Weisse immer so aus. Ein sehr angenehmes Produkt zur Desinfektion ist übrigens auch StarSan.
Ok, interessant! Was verwendet ihr zum spülen? Hab mir eine Flaschenwaschanlage gebastelt und kann mich nicht so rwct entscheiden welches Konzentrat ich verwenden soll. Hab schon ein paar mal von dieser OXI Lauge gelesen...