Gestrippte Tap 7 - Säuerlicher Geruch

Antworten
ihr_bundespräsident
Posting Junior
Posting Junior

Gestrippte Tap 7 - Säuerlicher Geruch

Beitrag von ihr_bundespräsident »

Bräuchte unbedingt einen Rat von den Hefe-Profis!

Habe am Sonntag gegen 23 Uhr 2 Flaschen Tap 7 gestrippt.
Die Hefe wurde noch nicht nachgefüttert, hatte also bisher nur 0,5 l Löwenmalz als Nahrung.

Der Geruch ist nun, wenn man aufschüttelt und gleich riecht , stark säuerlich, vergleichbar mit Most bzw. gärendem Apfelsaft.
Wenn man nicht schwenkt riecht man eigentlich wenig bzw. keine negativen Noten.

Temperatur ca. 22°C, steht mehrere Stunden pro Tag auf dem Magnetrührer.

Ist das ok? Teilt jemand mit mir seine Erfahrung?
Könnte hier schon nach ca. 55 Stunden ohne Nachfütterung Autolyse-Gefahr bestehen?
El Gordo

Re: Gestrippte Tap 7 - Säuerlicher Geruch

Beitrag von El Gordo »

Ich kenne das, es irritiert sehr, ist aber normalerweise normal beim Schneider Starter.
Garantieren kann ich es aber nicht.
Ich würd mal probieren wie es schmeckt. Starter schmecken normal ziemlich scheußlich, aber wenn da Milchsäure drin ist, schmeckt man das ganz gut raus.

Stefan
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Das kann schon mal säuerlich riechen, bei Weizenhefe. Wieviel willst du denn brauen? Für 20 l wäre das zu wenig.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
ihr_bundespräsident
Posting Junior
Posting Junior

El Gordo hat geschrieben:Ich kenne das, es irritiert sehr, ist aber normalerweise normal beim Schneider Starter.
Garantieren kann ich es aber nicht.
Ich würd mal probieren wie es schmeckt. Starter schmecken normal ziemlich scheußlich, aber wenn da Milchsäure drin ist, schmeckt man das ganz gut raus.

Stefan
Hui! Danke, das beruhigt mich ein wenig. Werde nachher kosten und berichten!
Derzeit bereite ich gerade neue Nahrung vor, da ich kein Löwenmalz, etc. mehr auftreiben konnte mache ich gerade einen 1,5l Sud. :thumbdown
gulp hat geschrieben:Das kann schon mal säuerlich riechen, bei Weizenhefe. Wieviel willst du denn brauen? Für 20 l wäre das zu wenig.

Gruß
Peter
Bin gerade am Experimentieren mit Hefe. Möchte die Kochsalz-Konservierung probieren. Nur möchte ich mir nichts einfangen beim Strippen bzw habe diesbezüglich etwas Angst.

Für mich ist derzeitig einfach zB nicht klar, in welchen Abständen man die Hefe füttern soll beim Strippen.
Hat diesbezüglich jemand einen Link mit Literatur für mich? Das wäre sehr nett.
El Gordo

Beitrag von El Gordo »

Bei mir reichen 4 Flaschen auf 50 Liter wenn ich sie eine Woche mit 3 Flaschen Oettinger Malzbier anfüttere.

Stefan
ihr_bundespräsident
Posting Junior
Posting Junior

El Gordo hat geschrieben:Bei mir reichen 4 Flaschen auf 50 Liter wenn ich sie eine Woche mit 3 Flaschen Oettinger Malzbier anfüttere.

Stefan
Soll heißen, du machst damit 50l und bist geschmacklich zufrieden und insofern ist es für dich die richtige Menge, kann man es so sagen?
Oder hast du dir das mal irgendwie ausgerechnet? :Smile

Also ich jetzt mal 100ml zugefüttert von meiner abgekochten Würze (Plato 9,8). Mal sehen ...
Hab jetzt in der Hitze des Gefechts (Frau drehte durch wegen Küchenbelagerung ...) auf das Kosten vom Starter vergessen ...

Also es ist wirklich recht säuerlich, wie Most. Hm ... Hoffe das geht gut ...
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Hmm...da war doch was... :Grübel ...ah, ich hab's, :Ahh das Wiki. Schau mal hier und vor allem im Nordbrauerlink.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
cyme
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von cyme »

ihr_bundespräsident hat geschrieben:Für mich ist derzeitig einfach zB nicht klar, in welchen Abständen man die Hefe füttern soll beim Strippen.
Hat diesbezüglich jemand einen Link mit Literatur für mich? Das wäre sehr nett.
Einmal hier:
Wenn wir wei­ter anneh­men, dass sich die Hefe unter idea­len Pro­pa­ga­ti­ons­be­din­gun­gen (20°C, nähr­stoff­rei­che Würze, Magne­trüh­rer) inner­halb von 24 h auf 100×106 Zellen/​ml ver­mehrt , ergibt sich dar­aus wie von selbst eine Pro­pa­ga­ti­ons­folge von 1:10, jeder Schritt hat also das 10-​fache Volu­men des Vori­gen. Also bei­spiels­weise so:

Schrä­ga­gar abimp­fen in 10 ml Würze
Nach 1 Tag über­füh­ren in 100 ml Würze
Nach 1 Tag über­füh­ren in 1 l Würze
Nach 1 Tag über­füh­ren in 10 l Würze
Nach 1 Tag anstel­len und ver­gä­ren von 1 hl Würze.
http://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/

Und als weiterführende Literatur: Yeast: The Practical Guide to Beer Fermentation
ihr_bundespräsident
Posting Junior
Posting Junior

Danke @cyme! Das klingt vielversprechend!
tauroplu hat geschrieben:Hmm...da war doch was... :Grübel ...ah, ich hab's, :Ahh das Wiki. Schau mal hier und vor allem im Nordbrauerlink.
Danke ebenfalls, aber genau mit solchen Infos kann ich eben nichts anfangen: "Je nach Bedarf wird mit Würze 'nachgefüttert.".
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Nun gut, aber ich hab auch extra auf den externen link verwiesen, genauer geht's nicht, wie es da beschrieben wird.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
ihr_bundespräsident
Posting Junior
Posting Junior

Heureka!

Ich habe das Süppchen gekostet. Zuerst schön sedimentieren lassen, dann etwas aus dem Kolben geleert.
Ich muss sagen: Es riecht wesentlich schlimmer bzw. säuerlicher als der Starter schmeckt. Der Starter hat eigentlich nur eine ganz minimale säuerliche Note.
Also wir hatten kürzlich ein Weizen gebraut, da hatten wir eine Milchsäureinfektion und da ist dann doch im Geschmack ein gewaltiger Unterschied.

Ich würde also sagen: Starter ist ok und wird weiter gefüttert!
Dateianhänge
IMG_2173.JPG
IMG_2178.JPG
Antworten