ich möchte nicht verpassen mich vorzustellen da ich hier wohl genau die richtigen Antworten auf meine Fragen erhalte und ich das Hobby definitiv vertiefen werde.
Ich (Mike,42) komme aus dem wohl hier schon bekannten Göttingen und wohne seit ein paar Jahren mit meiner Familie in Seeburg (dem Auge des Eichsfeldes).
Da ich in den letzten Jahren viel im Garten an Selbstversorgung zugelegt habe und auch noch gerne selber Brot backe war der Gedanke mal selber Bier zu brauen schon oft vorhanden.
Dann hat in Göttingen "vor kurzem" auch noch der Bierladen in der Innenstadt geöffnet und ich bin dort an Punk IPA geraten.
Das war wohl das erste Bier das ich wirklich genossen hatte und war total fasziniert dass diese Aromen und Geschmäcke allein mit Wasser, Hefe, Malz und Hopfen erreicht wurden. Wahnsinn!
So habe ich immer öfter daran gedacht mal selber Bier zu machen und meine Lebensgefährtin hat mir dieses Jahr dann auch ein Bierbrauset geschenkt.
Ich erwarte nicht dass es auch nur annähernd wie das benannte IPA schmecken wird, aber ich bin fasziniert von den Vorgängen an sich und trinke gern mal ein schönes Bier.
Will es gar nicht zu lang machen, gibt noch so viel zu lesen für mich da soll das schreiben ruhig etwas kürzer kommen ;-)
Ein Ziel ist mal ein Punk IPA ähnliches Bier selbst zu brauen und ansonsten das Bier brauen an sich.
Ich hoffe auf nette Kontakte

Grüße
Mike