Ich verwende diesen Topf zum Kochen und habe einen Ausschlag von jeweils 80-110 Liter Würze.
https://www.polsinelli.it/de/150-l-topf ... 1136.htm#0
Nach Flame-Out verdünne ich mit mittels kalten Wassers und erreiche die Ziel-Stammwürze bei ca. 80°C. Danach lasse ich den Heisstrub ausfallen (kein Whirlpool) und beginne nach ca. 20 Minuten mit dem Abpumpen der jetzt ca. 75C heißen Würze ins Gärfaß. Die Würze ist wunderbar klar. Soweit so gut..

Leider habe ich das gleiche Problem wie vermutlich einige von Euch auch, ich kriege die letzten 10 Liter Würze nicht aus der Pfanne ohne dass sich der Heisstrub mit der Würze vermischt. Bis anhin verwerfe ich diese 10% jedes Mal und das nervt!

Ich wurde nicht glücklich mit den Monofilamentfiltern. Auch war ein Versuch, bei welchem ich die Pfanne mit diesen letzten 10 Litern schräg gestellt habe und nochmals 10 Minuten setzten ließ, von wenig Erfolg gekrönt.
Wie macht Ihr das? Gibt es hier einen gescheiten Trick auf den ich hier im Forum und auch im Internet noch nicht gestoßen bin?
Gruss, Mark