ich habe vor kurzem angefangen mir eine Excel-Datei zu erstellen um meine Sude vorzubereiten und daraus die Brauprotokolle zu generieren. Dazu habe ich unter anderem angefangen alle Infos und Daten, die ich finden konnte zusammenzutragen und händisch(!) in meine Tabellen zu übernehmen. (Webscraping sollte ich wohl auch mal lernen). Ich mache eine eigene Tabelle, weil ich die Datengrundlage kennen möchte und um zu lernen, sowohl Brautheorie, als auch Spaß mit Excel.
Nun habe ich im aktuellen Braumagazin gesehen, dass die Mueggelland Datenbank mittlerweile zur freien Verfügung steht. An dieser Stelle erstmal vielen Dank dafür, wenn wir sie alle fleißig weiter füttern, wird die zur Referenz!

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ma#p373904
Jetzt habe ich den Plan die Datenbank in meine Excel Tabelle über die Api einzubinden und damit immer aktuell zu halten. Jetzt fällt mir der Einstieg schwer. Sollte ich von vorn herein eine echte Datenbank verwenden bspw. Access? Ginge das mit Excel alleine überhaupt? Habt ihr das möglicherweise schon gemacht und via mysql eingebunden??

Einen sonnigen Sonntag euch.
Gruß
Gerdi