Temperaturfenster bei geregelter Gärung im Kühlschrank

Antworten
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Temperaturfenster bei geregelter Gärung im Kühlschrank

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Griaß eich!

Bei mir gärt gerade ein ug. Festbier im Kühlschrank (Stw. 14,5 °P mit der W34/70), lt. Thermometer meines UT200 (der Fühler ist mittels Isolierband bündig und mittig am Gäreimer außen, zur Kühlschranktür hin angebracht) bei dzt. 9,7 °C vor sich hin.
Das UT habe ich so eingestellt, dass es den Strom für den Kühlschrank bei einem Messwert von 10 °C freigibt, dieser anspringt, kühlt und bei einer gemessenen Temperatur von 9,5 °C wieder abschaltet. Folglich deckt mein eingestelltes Temperaturintervall 0,5°C ab.

Meine Frage daher an die Forumsmitglieder ist: Wie eng oder weit stellt ihr eure Temperaturintervalle bei aktiver Kühlung mittels Kühlschrank ein - speziell bei ug. Bieren? :Greets

LG, Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
monsti88
Posting Freak
Posting Freak

Re: Temperaturfenster bei geregelter Gärung im Kühlschrank

Beitrag von monsti88 »

Moin!

Ich habe 1°K als Intervall eingestellt, aber habe meinen Fühler per Tauchhülse im Jungbier. Wenn Du den Fühler aussen aufklebst, solltest Du noch ein Stück Styropor drüberkleben. Ansonsten misst der Fühler eher die Umgebungsluft, als das Bier und du bekommst kürzere Schaltintervalle. Zur Schonung des Kompressors sollte man ohnehin noch einstellen, dass der frühestens 5 Minuten nach Abschaltung wieder anläuft.

Grüße!

Monsti
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Temperaturfenster bei geregelter Gärung im Kühlschrank

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Dass der Fühler in diesem Fall eher die Umgebungsluft misst, ist mir klar, eine Tauchhülse muss ich mir erst besorgen. Aber danke für den Tip mit dem Styropor! Den werde ich umsetzen - da habe ich sicher irgendwo noch das eine oder andere Stück vom Hausbau herumliegen, das werd ich mal zurechtschneiden und anbringen.

Beste Grüße, Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Antworten