Fichtennadel-Bier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Fichtennadel-Bier

Beitrag von KTF »

Hallo zusammen,

ich bin auf das Thema Fichtennadel-Bier gestossen und das hat mein Interesse geweckt.
Ich hatte dazu auch hier und im alten Forum gesucht und auch ein paar Einträge gefunden, aber wie ich finde nichts sehr greifbares. Manche haben es wohl probiert, aber mich würden konkrete Erfahrungen und Zahlen interessieren, also:

- Wieviel Fichtennadeln wurden genommen?
- Wann gegeben (gekocht, gestopft)?
- Wurde mit einem Sud/Extrakt aus Fichtennadeln gebraut, oder diese direkt zugegeben?
- Was würdet ihr als Basisbier nehmen? (Ich dachte an ein UG-Märzen mit kräftiger Farbe)
- Und nicht zuletzt, wie war das Ergebnis???

Immer wieder findet man Craft-Biere, v.a. amerikanische, die das ganze wohl erfolgreich betreiben. Und wenn die das können, können wir das doch schon lange :Wink

Sind viele Fragen, aber vielleicht hat der eine oder andere ein paar Infos die er hier beitragen kann.

Vielen Dank schon mal dafür,

Flo
siedlerbräu
Neuling
Neuling

Re: Fichtennadel-Bier

Beitrag von siedlerbräu »

Hab da was gefunden:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... _begriff=Lärche&suche_klonrezepte=&suche_anfaenger=&suche_sorte=Alle Rezepte&suche_malz=&suche_malz2=&suche_hopfen=&suche_hopfen2=&suche_weiterezutat=&suche_hefe=&order=datum&ordertype=DESC
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Karhu »

Vielleicht rückt der Kollege hier mit Infos raus: http://brewcifer.de
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von KTF »

Beides schon mal nicht schlecht.
Kann man wenigstens schon mal grob die Menge abschätzen.
Vielen Dank dafür.

Weitere Infos sind natürlich immer willkommen ;-)
Berliner
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Berliner »

Brewcifer stopft mit 5kg jungen Fichtennadeltrieben auf 10hl (zur Verwendung später im Jahr werden sie im Frühjahr eingefroren).
Gruß vom Berliner
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Hopfenplotz »

Hallo,

ich frage mich gerade, ob geschmacklich eine Note hängenbliebe, würde ich über Fichtennadeln (bzw. Triebe) abläutern.
Wäre mal einen Versuch wert.

VG
Marcus
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von KTF »

Berliner hat geschrieben:Brewcifer stopft mit 5kg jungen Fichtennadeltrieben auf 10hl (zur Verwendung später im Jahr werden sie im Frühjahr eingefroren).
Cool, danke, das hilft schon mal sehr.
Hopfenplotz hat geschrieben:Hallo,

ich frage mich gerade, ob geschmacklich eine Note hängenbliebe, würde ich über Fichtennadeln (bzw. Triebe) abläutern.
Wäre mal einen Versuch wert.
Hmm, nen Versuch wärs schon wert, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass da nicht viel an Geschmack bis ins fertige Bier rüberkommt. Da scheint mir stopfen schon etwas aussichtsreicher.

Grüße, Flo
siedlerbräu
Neuling
Neuling

Beitrag von siedlerbräu »

Das Waldbier habe ich schon mal getrunken.
Schmeckt echt sehr lecker !

http://mybier.myproduct.at/kiesbyes-waldbier-750ml

http://www.bierkulturhaus.com/page.asp/-/36.htm
Zaza85
Neuling
Neuling

Beitrag von Zaza85 »

Ich find die Idee mit den Kiefernapitzen zu stopfen super! Wären ja dann ca 250g in 25l Bier?
In der Beschreibung vom Waldbier reden die aber von den Zapfen? Wird das nicht zu harzig?
Havana
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Havana »

Zaza85 hat geschrieben:Ich find die Idee mit den Kiefernapitzen zu stopfen super! Wären ja dann ca 250g in 25l Bier?
In der Beschreibung vom Waldbier reden die aber von den Zapfen? Wird das nicht zu harzig?
Will nicht pingelig sein, aber bei der Rechnung komme ich auf 125g/25l.
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Dr Huppertz »

Hi,
ab wann ist eigentlich Erntezeit, ich habe etwas von Mai gelesen? Eignet sich dazu jede Tanne, Kiefer, Fichte? Bin sehr an dem Thema interessiert.

Grüße,
der Doc
Erlenmeyer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Erlenmeyer »

Hi,

kleiner Tipp am Rande: Bevor du dir mikrobiologische Probleme einhandelst, kaufe dir in der Apotheke 10 ml Oleum Pini pum. und experimentiere damit. Viel Spaß!

Hans
flying
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von flying »

Man nimmt Fichtenwipfel. Wie schon erwähnt die frischen Triebe.

https://www.google.de/search?q=fichtenw ... d=0CC0QsAQ

Fichten/Tannengrün war übrigens originaler Bestandteil der ausgestorbenen Goslaer Gose. Man kochte einen starken Sud aus dem Grün. Damit reinigte man dann die hölzernen Gärfässer und Bottiche. Das desinfizierte und der Geschmack ging über..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
uli74
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von uli74 »

Ich denke dass es sinnvoll wäre, die Nadeln zumindest zu dämpfen und dann irgendwie grob zu zerkleinern um die Bitterstoffe auslaugen zu können. NImm mal ein paar Nadeln in den Mund, sehr bitter schmeckt das nicht. Und dan kau mal drauf rum. Der Unterschied ist deutlich schmeckbar.

Dämpfen würde ich, um die Belastung mit "blinden Passagieren" zu verringern und um die Nadeln weich zu kriegen. Das würde auch die Weiterverarbeitung erleichtern.
Gruss

Uli
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak

Hi,

ich habe gestern mal geerntet, zum einen von unserer Tanne und zum anderen von unserer Krüppelkiefer. Die Tanne richt eher grasig, die Kiefer schwer nach Harz. Was wäre denn besser geignet oder eine Mischung von beidem?

Die Beutel liegen jetzt erstmal in der Kühltruhe, ich denke das macht den meisten Biestern den Gar aus. Dann mal sehen wie es weitergeht, Ideen, Tipps?
Kieferntriebe
Kieferntriebe
Tannentriebe
Tannentriebe
dvizard
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von dvizard »

Ich hatte vor ein paar Wochen Wipfel gesammelt und eingefroren, leider hatten sie wohl darunter gelitten und sahen nicht mehr sehr appetitlich aus, auch der Duft hatte sich etwas verschoben... Sie wirkten so, als ob sie zu viel Feuchtigkeit bekommen hätten. Habe dann einen Teil in Vodka eingelegt und den Resten entsorgt, leider...
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Ich würde vermutlich eher das grasig riechende Zeug nehmen, hätte ich die Wahl. Sud splitten und zweimal zugeben vielleicht?

Und überhaupt: warum nicht ernten und sofort zugeben? Einfrieren scheint ja offenbar keine Lösung zu sein... Mir ist schon klar, dass das nicht immer passt, aber hier erscheint mir die Frage passend, wenn das Zeug aus dem Permafrost seinen Duft ausgeblasen hat.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
dvizard
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von dvizard »

Den Vodka habe ich aber gerade getestet, der ist gar nicht mal so schlecht. Hoffentlich sterbe ich nicht an irgendwelchem extrahierten Gift.
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak

Hm, Ok, Vodka ist immer eine Lösung ;-)

Werde dann auch mal extrahieren...
dvizard
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von dvizard »

afri hat geschrieben: Einfrieren scheint ja offenbar keine Lösung zu sein.
Ich bin sicher, dass man die gut einfrieren könnte, wenn man das ganze einigermaasen luftdicht macht oder evtl vakuumiert... In meinem Fall hab ich einfach nicht dran gedacht und ein ziemlich loses Säckchen in den Gefrierer gehauen...
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauFuchs »

Ich war auch gestern "ernten" und habe sie ersteinmal im Gefrierschrank.
Statt stopfen, will ich auch einen Alkoholauszug machen. Gut 2 Wochen mit reinem Alkohol ziehen lassen und den Extrakt dann zum Stout hinzugeben.
Ist mir sicherer als Stopfen.
Das gleiche werde ich auch mit Holzchips machen und einem Imperial Stout hinzugeben.

Werde den Fichtenextrakt auch in einer Limonade testen.

Gruß
Lukas
DaveSchmid
Neuling
Neuling

Beitrag von DaveSchmid »

Bei uns in der Schweiz gibt es einen traditionellen Brotaufstrich der nennt sich Latwerge. Gibt es in verschiedenen Geschmacksvarianten unter anderem auch mit Tannenschschössli. http://www.eberle.ch/tannenschoss.html Das war als Kind immer mein Lieblings "Honigersatz". Tatsächlich ist das fast gleich in Konsistenz und Geschmack wie Malzextrakt. Einfach mit dem Geschmack der Tannenschösslinge. Ist natürlich nicht genau gleich wie Fichte aber ich denke den Unterschied wird man kaum merken :-) Aber auch die anderen Varianten mit Wachholder, Holunder und Hagebutten hab ich immer geliebt. Werde mir die gleich mal verschiedene besorgen! Die Idee gefällt mir!
coper308
Neuling
Neuling

Beitrag von coper308 »

Hier noch ein paar Rezepte. Habe das SPruce Juice Pale Ale nachgebraucht und bin begeistert!

http://www.spruceontap.com/aboutus.sc
Antworten