Sieht das ausgegorene Bier "gesund" aus

Antworten
HopfenHüpfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. August 2022, 00:22
Wohnort: Eppstein

Sieht das ausgegorene Bier "gesund" aus

#1

Beitrag von HopfenHüpfer »

Hallo zusammen,

ich bin bei meinen aktuellen Bier unsicher, ob es gut aussieht.
Gebraut wurde nach dem angegebenen Rezept mit der US-05. Die Mengenangaben habe ich runtergerechnet auf meine 17 Liter erzeugten Sud. Ich kühle nicht aktiv runter. Die Hefe wurde bei 23 Grad hinzugegeben, während es noch von selber runterkülte auf 19 Grad. Vergoren wurde dann bei 19 Grad. Den Sud hatte ich gesplittet auf zwei Eimer. Einen habe ich noch mit Hüll Melon und Hallertau Mittelfrüh gestopft. Jeder Eimer bekam eine Packung Trockenhefe.
Die Bilder zeigen den Zustand nach 14 Tagen Gärung. Es hatte sich 3 Tage nichts mehr getan, dann wurde abgefüllt. Stammwürze lag bei 15 Brix und das Jungbier hatte 8 Brix. Das ergibt einen scheinbaren EVG von ca. 75% und entspricht damit dem, was die Hefe mindestens macht.
Die Falschengärung verlief laut mehreren Flaschenmanometern wie berechnet bei beiden Versionen (gestopft, nicht gestopft).

Ich hatte mir viele Bilder von Jungbier im Netz und hier im Forum angeschaut. Ich denke, dass die oben schwimmenden Hefebrocken normal sind, und dass die Blasen vom CO2 kommen. Wäre super, wenn ihr meine Einschätzung überprüft.

Vorab schon Mal vielen Dank für Rückmeldungen, auch wenn solche Fragen schon oft hier gestellt wurden😄.

Edit: Rezept aus dem Anhang entfernt, weil der Braushop im Rezept erkennbar war.
Dateianhänge
IMG_20230507_173416.jpg
IMG_20230507_173845.jpg
Zuletzt geändert von HopfenHüpfer am Freitag 16. Juni 2023, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 999
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Sieht das ausgegorene Bier "gesund" aus

#2

Beitrag von stahlsau »

jo sieht gut aus - weitermachen ;-)
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: Sieht das ausgegorene Bier "gesund" aus

#3

Beitrag von Thorsten68 »

Als es bei mir mal so aussah bei einem Belgischen Wit (der Endvergärgrad war erreicht), habe ich das Jungbier im Gäreimer noch zwei/drei Tage stehen lasssen. Danach war das Meiste auf den Boden abgesunken und ich konnte abfüllen. Das Bier war klasse. Leider schon alle.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7998
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Sieht das ausgegorene Bier "gesund" aus

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
die US-05 hält sich üblicherweise sehr tapfer an der Oberfläche.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
HopfenHüpfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. August 2022, 00:22
Wohnort: Eppstein

Re: Sieht das ausgegorene Bier "gesund" aus

#5

Beitrag von HopfenHüpfer »

Alles klar, merci für die Antworten 👍 Dann teste ich es heute Abend.

VG,
Daniel
Antworten