Reinigungsmittel aus dem Supermarkt

Antworten
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Reinigungsmittel aus dem Supermarkt

Beitrag von KTF »

Hallo Kollegen,

ich möchte euch mal nach Tipps fragen.

Welche Reinigungsmittel benutzt ihr zum Flaschenwaschen und zum Waschen eurer Brauanlage?

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem guten und günstigen Reinigungsmittel aus dem Supermarkt. Am besten wäre für mich eigentlich eine Bezugsquelle für reine Lauge (NaOH), oder Chlorbleichlauge und auch Säure.

Ich weiss, dass man das Zeug auch irgendwo fassweise oder in klein zu Apothekerpreisen bekommt, aber gibts nicht irgendwas wo das möglichst pur drin ist. Ich hätte halt keine Lust auf viele Tenside oder sonstige Zusatzstoff und kombinierte Produkte.

Ich benutze hauptsächlich Chemipro Oxi, aber ersten ist es nicht billig und zweitens sehe ich es eher als Desinfektions- bzw. leichtes Reinigungsmittel. Für groben Schmutz hätte ich gerne was anderes.

Also, wenn wer nen guten Tipp hat, bitte mit Namen und Geschäft hier in den Thread schreiben. Ich denke das wäre auch für manche anderen interessant.

Vielen Dank und Grüsse,

Flo
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Re: Reinigungsmittel aus dem Supermarkt

Beitrag von Kptn_Chaos »

Moin Flo,

ich hab mit letztens aus der Bucht Natriumhydroxid Perlen (Gibt mit Wasser NaOH :Bigsmile ) zum Reinigen und Zitronensäuse, auch Pulver zum anschließenden neutralisieren geholt. Geplant ist das für die Gärbottiche und die Fässer.
Leider bin ich bisher noch nicht zum ausprobieren gekommen. Mir schwebt da was mit Tank, Heizung und Pumpe auf einem kleinen Wagen vor, mit dem das Ganze dann leicht an den Ort der Reinigung gebracht werden kann. Vor allem ohne größere Auf- und Abbaumaßnahmen.

Den Rest der Brauerei (Maischebottich und Waschkessel für´s Hopfenkochen) und mache ich gleich nach dem Brauen eigentlich immer nur mit Wasser, einem Schwamm mit der harten Seite und Muskelschmalz sauber.

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Waaaa, :Shocked :puzz ,ein Reinigungsfred, ein Reinigungsfred, ein Reinigungsfred, ein Reinigungsfred, usw, usw. :puzz :Shocked :Angel

Reinigung

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von peka76 »

Hallo

ööh, Namensvetter, das ist kein Beitrag, wenn dann gib konkrete Hinweise auf das Forum.

Für Flo:
Ich nehm billiges Geschirrspülmaschinenpulver. Das macht alles sauber und tod.

Gruß Peter
uli74
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von uli74 »

Wärs ne Idee, wenn Käufer von Großgebinden (Kanistern, Säcken...) Portionen umfüllen und an andere weitergeben würden? So ne Art Reinigerbörse unter Kollegen? So ein Kanister Sepa z. B. reicht ne halbe Ewigkeit...

Gibts dafür irgendwelche Vorschriften (wir leben in Deutschland, die Wahrscheinlichkeit dass es dafür kein Gesetz gibt ist eher gering)?
Gruss

Uli
cyme
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von cyme »

Flaschen: wenn es der Blast nicht sauber macht, kommt die Flasche in den Pfandkreislauf.
Brauanlage: Wasser, Lappen und Schwamm und zwar sofort. Wenn man es nicht eintrocknen lässt, geht das meiste problemlos ab.
Gärbehälter, Abfüllgeräte, alles andere im Kaltbereich: chemipro oxi, StarSan und Isopropyl.
Kulturröhrchen und Petrischalen für Hefe: Dampfkochtopf.
Gelegentlich, nach Notwendigkeit: Chlorriniger oder Geschirrspüler. Viel Wasser zum nachspülen.

Angesichts den Unsummen, die man in Hopfen und Brauanlagen versenken kann, finde ich die Kosten für Reiniger und Desinfektion vernachlässigbar.
Der Rossberger
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Der Rossberger »

Hallo,

kann mich Cyme anschliessen, ausser dem Chlorzeug mach ich das auch so.

Wegen Oxi:
Chemipro:

Sodium Percarbonate 50-100%
Sodium Carbonate 2,5-5%

Bleichmittel aus dem Supermarkt (Ökobereich, unparfümiert):

Sodium Percarbonate >30%
Sodium Carbonate 15-30%

Preise darfst Du selbst vergleichen.

Öko - Spülmaschinenreiniger, unparfümiert:

Silikate >30%
Citrat >30%
Natriumpercarbonat 5-15%
Soda 5–15%

...Star San PBW dürfte ähnlich aussehen:
' Contains sodium metasilicate and sodium carbonate. Generates 4 - 5% Oxygen.'

VG Oliver
Kurt
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kurt »

Ich verwende Waschsoda aus der Drogerie. Kostet wenig, ist einigermaßen harmlos und reinigt gut.
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

Bis auf eine Ausnahme nehm ich nur heißes Wasser. Die Ausnahme war nach dem letzten Brauen, der Einkocher war schon recht "patiniert", so hab ich ihn mit dem Geschirrspülpulver vom Aldi (mit aktivem Sauerstoff) eingeweicht und dann mit dem Kratzeschwamm den Belag dann relativ einfach wegschrubbeln können. Nach dreimaligem heißen Ausspülen mit klarem Wasser ist er nun wieder fast so weiß wie meine Weste ... ;-)

Das ist'n Tipp aus dem alten Forum. Das Zeuch is eben auch recht billig.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauFuchs »

Waschsoda ist tip top.
alles zeitnah reinigen.
Gärbehälter habe ich immer mit Heißwasser bearbeitet und mir jetzt Isopropanol geholt, zur Sicherheit.
Flaschen im großen Bottich mit reichlich Waschsoda (Natrium-bi/tri/per- carbonat) einlegen klarspülen vor dem abfüllen mit 50 ml heißwasser füllen auf den kopfstellen ausleeren abfüllen und gut ists.

Lukas
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Kptn_Chaos hat geschrieben:Moin Flo,

ich hab mit letztens aus der Bucht Natriumhydroxid Perlen (Gibt mit Wasser NaOH :Bigsmile )
Natriumhydroxid ist NaOH ohne Wasser, in Wasser gelöst heißt es dann Natronlauge.
Ich hoffe, Du kannst mit dem Zeug umgehen.
Das wird tierisch heiß beim Lösen und wenn es Dir in die Augen spritzt, trübt sich die Hornhaut irreversibel.
Laugen sind um ein vielfaches gefährlicher als Säuren.

Desweiteren schließe ich mich Peter an:
Waaaa, :Shocked :puzz ,ein Reinigungsfred, ein Reinigungsfred, ein Reinigungsfred, ein Reinigungsfred, usw, usw. :puzz :Shocked :Angel
Stefan
Aglaia
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Aglaia »

Was die Natronlauge angeht, die bekommt man auch recht günstig wo man auch Platinen und anderes zum Basteln mit Elektronik bekommt. Das ist dort der Entwickler für die Platinen.
Allerdings ist das Zeug echt nicht ohne und man sollte wissen wie man damit umgeht. Mir ist schonmal eine Ätzschale wegen der erwärmung geplatzt.
gulp hat geschrieben:Waaaa, :Shocked :puzz ,ein Reinigungsfred, ein Reinigungsfred, ein Reinigungsfred, ein Reinigungsfred, usw, usw. :puzz :Shocked :Angel

Reinigung
Wie wäre es denn, das Thema Reinigung in die Wiki aufzunehmen? Immer nur auf die SuFu zu verweisen ist absolut nicht hilfreich.
LG
Marina
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Aglaia hat geschrieben: Wie wäre es denn, das Thema Reinigung in die Wiki aufzunehmen? Immer nur auf die SuFu zu verweisen ist absolut nicht hilfreich.
Kannst du gerne machen.
Erfahrungsgemäß bringt das aber nicht all zu viel.

Stefan
Antworten