Guinnes Harfe zum funktionieren bringen

Antworten
MacDoof
Posting Junior
Posting Junior

Guinnes Harfe zum funktionieren bringen

Beitrag von MacDoof »

Hallo,
ich bin komplett neu in dieser Materie aber habe einen Traum. Mein Eigenes Guinnes zapfen.
Habe mir in GB eine Guinnes Harfe gekauft, also das obere Teil einer Zapfanlage. Aber das reicht ja nicht.
Was brauche ich alles um dies zum funktionieren zu bringen?
Also ich habe wirklich komplett keine Ahnung, was es sicher recht schwer macht, aber ich möchte wirklich bei mir Zuhause Guinnes zapfen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Marco
Kurt
Posting Freak
Posting Freak

Re: Guinnes Harfe zum funktionieren bringen

Beitrag von Kurt »

Einen Stouthahn und Mischgas wirst du brauchen.
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Kurt hat geschrieben: Montag 21. August 2023, 20:15 Einen Stouthahn und Mischgas wirst du brauchen.
Und ein vernünftiges Stout.
hiasl
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hiasl »

So ein Ding?
Bild

Ausgehend von einem Fass Bier:
  • Zapfkopf (Flach-/Korb-/Korb-Draft-/Kombifitting)
  • Bierleitung (falls nicht schon vorhanden)
  • CO2-leitung
  • Kühler (!) - entweder ein Kühlschrank, in dem das Fass vorgekühlt ist oder ein Durchlaufkühler
  • Mischgas (CO2/N2), alternativ aber schlechter: Reinen Stickstoff
  • geeigneten Druckminderer
  • Reinigungsmaterial
Zuerst würde ich empfehlen, sich mit den Grundlagen des Zapfens auseinanderzusetzen. Ansonsten gibt man viel Geld aus und wundert sich am Ende, warum das Bier komisch schmeckt. Des weiteren verlangt der Umgang mit Gasen unter Druck ein Mindestmaß an Kenntnis, damit es nicht zu Verletzung o.ä. kommt.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »