Hobbybrauer aus dem Hunsrück

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Fabinho91
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Oktober 2023, 09:05

Hobbybrauer aus dem Hunsrück

#1

Beitrag von Fabinho91 »

Hallo zusammen,

ich bin der nächste Neue hier in der Runde. Fabian, 32 Jahre alt und seit einem Jahr wohnhaft im Hunsrück. Bier braue ich allerdings schon seit fast 3 Jahren. Angefangen habe ich mit einem großen Topf auf dem Herd und einem Läuteraufsatz für meinen Gärbehälter. Vor 2 Jahren kam dann der Grainfather G30 als Verstärkung hinzu. Leider ist bei dem jetzt nach dem letzten Sud vor 2 Wochen die Pumpe kaputt gegangen. Da ich nicht sonderlich viel Platz habe zum Brauen, bin ich versehentlich mit dem Fuß beim sauber machen dagegen gekommen. Musste irgendwann ja mal passieren... Aber man kann beim Grainfather ja alles austauschen, muss mich noch drum kümmern. Da mein Vater der festen Überzeugung ist, dass er die Pumpe reparieren kann, warte ich allerdings noch ein bisschen :Bigsmile

Ich braue ausschließlich obergärig und habe bis zuletzt unheimlich viel experimentiert. Jetzt habe ich allerdings damit begonnen, mich auf die Biere zu konzentrieren, die gut funktioniert haben und bei meinen Freunden/Verwandten/Arbeitskollegen gut ankamen. In der Nachgärung befindet sich jetzt mein Tschechisches Amber Ale, was letztes Jahr ein kleiner Überraschungserfolg war, da leider nicht alles so optimal funktioniert hat (die Hefe und ich hatten ein bisschen Stress miteinander). Mit neuer Hefe (Notty) und leicht angepasstem Rezept bin ich nun aber zuversichtlich, den Überraschungserfolg sogar zu toppen.

Ich lese hier schon seit Beginn meiner Brautätigkeit mit und habe mich jetzt dazu entschieden, ein wenig mitzuplaudern. Die Erfahrungen der letzten Monate haben mich darin belehrt, dass man nur besser werden kann, wenn man sich mit anderen Brauern austauscht. In diesem Sinne :Drink
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Hobbybrauer aus dem Hunsrück

#2

Beitrag von BrewerTimothy »

Herzlich Willkommen Fabian. Viel Spaß beim Stöbern und vor allem beim Brauen.
Ich gehöre auch zur G30 Fraktion und bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße Tim
Fabinho91
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Oktober 2023, 09:05

Re: Hobbybrauer aus dem Hunsrück

#3

Beitrag von Fabinho91 »

Kurzer Nachtrag: Da die Pumpe nicht zu reparieren war (wobei ich mich eigentlich immer noch frage, wie das Ding eigentlich überhaupt durch den Tritt kaputt gehen konnte), hab ich kurzer Hand ne Ersatzpumpe beordert und eingebaut. Läuft wieder einwandfrei. Das ist das coole am Grainfather, da können selbst Leute wie ich mit zwei linken Händen erfolgreich rumbasteln. :Bigsmile
Antworten