Gipserpfanne zum Treber schaufeln

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#1

Beitrag von slimcase »

Ich habe seit ein paar Suden eine neue Braugerätschaft die ich gern mit Euch teilen möchte.

Ich bin in der 50 Liter Klasse unterwegs und ständig auf der Suche nach Möglichkeiten mir das Brauen zu vereinfachen.

Gestört hat mich immer, dass es so lange dauert nach dem Maischen den Treber aus der Maischepfanne zu schaufeln. Ich habe es mit Löffeln, Aufnehmern und Maurerkellen probiert aber nichts war so richtig passig. Jetzt bin ich aber fündig geworden und nach 3 Suden muss ich sagen: thats it!

Das Teil nennt sich "Gipserpfanne" und passt Haar genau zu meinen Ansprüchen.

- Die Größe ist ideal für meine Kraft, eine gehäufte Kelle kann ich super heben
- bin 4 x schneller als mit anderen Werkzeugen
- die Rundung der Kelle ist top um unten am Boden/Rand restlichen Treber zu erwischen
- Sie hat einen Harken um sie zwischendruch an den Rand der Pfanne oder zum Trocken aufzuhängen

Mal sehen wie es demnächst mit Rost aussieht, das wäre natürlich doof :/ Vlt gibt das Teil ja auch aus Alu

Vlt ein Tip für den ein oder anderen von Euch :)
Dateianhänge
IMG_1132.jpg
IMG_1136.jpg
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#2

Beitrag von Braufex »

Servus Danilo,

von der Form her klasse.
Deine Gipserpfanne ist allerdings mit Sicherheit verzinkt.
Wär für mich zum Schöpfen saurer, heißer Maische nicht die erste Wahl.
Alu auch nicht.
Für viel Geld gibt es auch Schöpfer aus Edelstahl (~35€) in verschiedenen Größen.
Wär zwar teurer, für mich aber eher passend.
https://www.luchs-direkt.de/Schoepfer-C ... B8QAvD_BwE

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#3

Beitrag von VolT Bräu »

Mit einem Litermaß (2L Version) aus Kunststoff bin ich bisher ganz gut gefahren zum Umschöpfen. Nur die Reste bekommt man aufgrund der Form natürlich schlecht raus. Da muss dann doch noch ein Küchenwerkzeug herhalten.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe früher ein Küchengerät benutzt, welches man eigentlich immer zur Hand hat: Eine Stielkasserole aus Edelstahl.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
L-B-H-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 12:05

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#6

Beitrag von L-B-H-Bräu »

Ich habe dafür eine Mehlschaufel. Diese nehme ich beim Malz abwiegen, zum Einmaischen und zum Austrebern.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#7

Beitrag von olibaer »

Ich nehme meinen Bruder - tut auch 😉
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#8

Beitrag von hiasl »

Braufex hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 06:52 Wär für mich zum Schöpfen saurer, heißer Maische nicht die erste Wahl.
Alu auch nicht.
Laut Beschreibung wird die Pfanne nur zum Austrebern verwendet. Da hätte ich jetzt keine Bedenken.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#9

Beitrag von Alchemist »

L-B-H-Bräu hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 08:16 Ich habe dafür eine Mehlschaufel. Diese nehme ich beim Malz abwiegen, zum Einmaischen und zum Austrebern.
Mach ich auch so. Das ist perfekt geeignet.
Viele Grüße.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#10

Beitrag von Sebasstian »

Für Treber scheint mir die Gipserpfanne genial. Ich glaube das schaffe ich mir auch an. Ich nehme bisher meine Edelstahl Malzschaufel zum Austrebern. Foto unten. Aber man kratzt damit die Topfränder nicht so schön aus. Geht bei Radius der Gipserpfanne sicher besser. daher: Danke für den Tipp!
Screenshot_20240118-170033~2.png
Grüße,
Sebastian
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#11

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Das Austrebern hat mich auch immer genervt, habe mit einem 2L Messbecher den Treber rausgehoben. Bis ich darauf gekommen bin, einfach den Thermoport zu nehmen und direkt über der Biotonne auf den Kopf zu stellen und zu entleeren, der Treber fällt von alleine in die Biotonne. Die Reste dann noch mit der Hand rausholen, das geht gerade so von der Temperatur her. Die Läuterhexe baumelt dann halt in der Luft, aber das hält sie aus. Allerdings braue ich maximal 35 Liter, bei 50 Liter ist der Treber dann schon ziemlich schwer.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#12

Beitrag von slimcase »

Danke für das Feedback.

So ein Edelstahl Schöpfer gefällt mir auch richtig gut! Da kommt mir vlt auch nochmal einer ins Haus :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#13

Beitrag von stahlsau »

ich suche schon länger was ähnliches zum schöpfen bei der Dekoktion. Bisher verwende ich notgedrungen eine Stielkasserole, aber eigentlich suche ich so einen klassischen Schöpfeimer am Stiel wie die Brauer früher benutzt haben (vielleicht nicht so groß?).
Ein langer Stiel wäre halt super, um die Dickmaische unten rausholen zu können.
Jemand ne Idee dazu?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#14

Beitrag von PabloNop »

Schau mal nach großen Kellen für den Küchenbedarf um die Dickmaische zu ziehen. Die gibt es z.B. auch als 1l Version. Aber Achtung, Dimensionen beachten!
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#15

Beitrag von Vestenrunner »

stahlsau hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 10:26 ich suche schon länger was ähnliches zum schöpfen bei der Dekoktion. Bisher verwende ich notgedrungen eine Stielkasserole, aber eigentlich suche ich so einen klassischen Schöpfeimer am Stiel wie die Brauer früher benutzt haben (vielleicht nicht so groß?).
Ein langer Stiel wäre halt super, um die Dickmaische unten rausholen zu können.
Jemand ne Idee dazu?
PabloNop hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 10:35 Schau mal nach großen Kellen für den Küchenbedarf um die Dickmaische zu ziehen. Die gibt es z.B. auch als 1l Version. Aber Achtung, Dimensionen beachten!
https://www.gastronomiebedarf-direktver ... kelle.html
Screenshot 2024-01-19 104301.jpg
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#16

Beitrag von DevilsHole82 »

Bin auch in der 50 L Klasse, aber den Aufwand mit Schöpfmitteln auszutrebern betreibe ich nicht. Vom Maischekessel gehts mit 2" Hahn in den 70 L Thermoport und nach dem Läutern packe ich mir den Behälter und kippe ihn am Biomüll aus. Das geschieht innerhalb einer Minute.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#17

Beitrag von stahlsau »

jo danke für die Kellen, ich hba bisher nur so kleine gefunden - die mit 4l würde noch gehen. Aber 70€....naj irgendwas is immer ;-)

Zum Austrebern heb ich auch den 70er Thermoport über die Biotonne, das zu schöpfen wäre mir zu langwierig.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#18

Beitrag von IronHosch »

Bei Braupartner gibt es einen günstigen Treber-Schapf. Der Schapf hat vorne einen Durchmesser von ca. 17cm und ist ca. 9cm hoch.
Für größere Anlagen aber vermutlich zu klein.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#19

Beitrag von PabloNop »

stahlsau hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 11:06 jo danke für die Kellen, ich hba bisher nur so kleine gefunden - die mit 4l würde noch gehen. Aber 70€....naj irgendwas is immer ;-)
Wie gesagt: Achtung, die 4l Kelle hat z.B. 24cm (!) Durchmesser.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#20

Beitrag von danieldee »

Braufex hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 06:52 Servus Danilo,

von der Form her klasse.
Deine Gipserpfanne ist allerdings mit Sicherheit verzinkt.
Wär für mich zum Schöpfen saurer, heißer Maische nicht die erste Wahl.
Alu auch nicht.
Für viel Geld gibt es auch Schöpfer aus Edelstahl (~35€) in verschiedenen Größen.
Wär zwar teurer, für mich aber eher passend.
https://www.luchs-direkt.de/Schoepfer-C ... B8QAvD_BwE

Gruß Erwin
Wo siehst du da das Problem? Man verwirft ja den Treber
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#21

Beitrag von Braufex »

danieldee hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 12:51 Wo siehst du da das Problem? Man verwirft ja den Treber
Servus Daniel,

meiner Meinung nach geht es Danilo nicht um die Entsorgung des Trebers sondern um's Abmaischen, also den Transport der Maische in den Läuterbottich.
Gestört hat mich immer, dass es so lange dauert nach dem Maischen den Treber aus der Maischepfanne zu schaufeln.
Zumindest interpretiere ich die Aussage von Danilo so.
Wenn er natürlich in der Maischepfanne maischt und dann daraus gleich über eine Läuterspirale läutert, sehe ich auch kein Problem.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#22

Beitrag von slimcase »

Ich läuter mit einer Läuterspirale direkt in die Sudpfanne.

Mir geht es tatsächlich nur darum den Treber schnell und entspannt aus der Maischepfanne zu schaufel bevor diese abgewaschen werden kann.

Manchmal holt sich ein Freund den Treber als Hühnerfutter aber in der Regel wird dieser entsorgt :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

#23

Beitrag von Braufex »

slimcase hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 17:55 Mir geht es tatsächlich nur darum den Treber schnell und entspannt aus der Maischepfanne zu schaufel bevor diese abgewaschen werden kann.
Ok, dann war es ein Missverständnis meinerseits :redhead
Bin von meiner Anlage ausgegangen, ich schöpfe zum Läutern um ...
Dann hab ich natürlich keine Bedenken und find das prima :Wink

Beim Austrebern halte ich es genau wie Martin, bei meinem 25-Liter-Thermobehälter funktioniert das über dem Kompost wunderbar:
Zoigl Jehovas hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 17:18 Bis ich darauf gekommen bin, einfach den Thermoport zu nehmen und direkt über der Biotonne auf den Kopf zu stellen und zu entleeren, der Treber fällt von alleine in die Biotonne. Die Reste dann noch mit der Hand rausholen, das geht gerade so von der Temperatur her.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Antworten