Das leidige Wasser

Antworten
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Das leidige Wasser

Beitrag von olle »

Nachdem ich gestern mal nach Wasseraufbereitung geforscht habe und leider NICHTS verstanden habe (hab in der Schule auch schon in Chemie nichts verstanden), wollte ich mal fragen, ob an dem Wasser hier irgendwas auffälliges ist:
Bild

Welche Biere sind damit total ungeeignet (ich hab mich bisher noch nie ums Wasser gekümmert und weiss auch nicht, obs nötig ist, bin da viel zu sehr Amateur)?
Als nächstes wollte ich ein Münchner Dunkel brauen. Ist das Wasser hierfür geeignet?
Grainfather G30v3 • MattMill Master • Gärung 30l Eimer • Flaschenabfüllung
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Re: Das leidige Wasser

Beitrag von integrator »

Hallo Olle,
ich empfehle dir nebenbei auch mit Schlupfs Wasserrechner (hier im Forum) zu spielen.
Mit dem kann man schnell und gut mit Wasser und Zusätzen spielen.
So habe ich, selber eine Niete in Chemie, etwas schneller ein Gefühl für Brauwasser bekommen.

Edit: Schlupfs nicht Schlups :Ahh
Zuletzt geändert von integrator am Donnerstag 11. Juli 2024, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Gute Werte, manch einer hier wird dich beneiden.....

MüDu geht auf jeden Fall. Ideal wäre das Wasser für helles Festbier oder Weizen.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Duc1302
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Duc1302 »

olle hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 13:23 Nachdem ich gestern mal nach Wasseraufbereitung geforscht habe und leider NICHTS verstanden habe (hab in der Schule auch schon in Chemie nichts verstanden), wollte ich mal fragen, ob an dem Wasser hier irgendwas auffälliges ist:
Bild

Welche Biere sind damit total ungeeignet (ich hab mich bisher noch nie ums Wasser gekümmert und weiss auch nicht, obs nötig ist, bin da viel zu sehr Amateur)?
Als nächstes wollte ich ein Münchner Dunkel brauen. Ist das Wasser hierfür geeignet?
Wasser passt für nahezu alles außer vielleicht Pils.
In meinen Augen ist da überhaupt zu viel Hype ums Wasser.
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Duc1302 hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 14:36 Wasser passt für nahezu alles außer vielleicht Pils.
:Grübel Wieso Hype, es ist ein wichtiges Thema beim brauen und verdient es beachtet zu werden. Warum sollte man es ignorieren?
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von olle »

integrator hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 13:29 ich empfehle dir nebenbei auch mit Schlups Wasserrechner (hier im Forum) zu spielen.
So habe ich, selber eine Niete in Chemie, etwas schneller ein Gefühl für Brauwasser bekommen.
Hmmm, ich finde den nicht. Hab den von Jack Frost gefunden. Tuts der auch?
Juergen_Mueller hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 13:43 Gute Werte, manch einer hier wird dich beneiden.....
MüDu geht auf jeden Fall. Ideal wäre das Wasser für helles Festbier oder Weizen.
Ja, die Weizen sind mir bis jetzt auch immer gut gelungen! Hab mich aber an Weizen satt getrunken. I mog net mehr.
Duc1302 hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 14:36 Wasser passt für nahezu alles außer vielleicht Pils.
Ich scheine also gute Wasser zu haben. Das beruhigt.
Das mit dem Hype kann ich nicht beurteilen. Schön wäre es, müsste man sich nicht ums Wasser kümmern. Ich würd vermutlich eh keinen Unterschied rausschmecken....
Grainfather G30v3 • MattMill Master • Gärung 30l Eimer • Flaschenabfüllung
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

olle hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 17:18
integrator hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 13:29 ich empfehle dir nebenbei auch mit Schlups Wasserrechner (hier im Forum) zu spielen.
Hmmm, ich finde den nicht. Hab den von Jack Frost gefunden. Tuts der auch?
Ich glaube der Rechner von Jack Frost ist wohl der von Schlupf mit ein paar Erweiterungen.
Hier der Thread zum Rechner
Duc1302
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Duc1302 »

integrator hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 16:47
:Grübel Wieso Hype, es ist ein wichtiges Thema beim brauen und verdient es beachtet zu werden. Warum sollte man es ignorieren?
Weil bei vielen durchaus brau(ch)bares Wasser aus der Leitung kommt, so bei Olle. Mir graust halt mächtig vor vielen Dingen, die manche in ihr Brauwasser schütten.
Zuletzt geändert von Duc1302 am Mittwoch 10. Juli 2024, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Na ja, weil vielleicht viele Leute Wasser haben was nicht so toll ist.
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von renzbräu »

Duc1302 hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 20:45
integrator hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 16:47
Weil bei vielen durchaus brau(ch)bares Wasser aus der Leitung kommt, so bei Olli. Mir graust halt mächtig vor vielen Dingen, die manche in ihr Brauwasser schütten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wer brautechnisch gutes Wasser hat, weiß es gar nicht zu schätzen - bis er mit schlechtem Brauen muss :puzz
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten