Das leidige Wasser

Antworten
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Das leidige Wasser

Beitrag von olle »

Nachdem ich gestern mal nach Wasseraufbereitung geforscht habe und leider NICHTS verstanden habe (hab in der Schule auch schon in Chemie nichts verstanden), wollte ich mal fragen, ob an dem Wasser hier irgendwas auffälliges ist:
Bild

Welche Biere sind damit total ungeeignet (ich hab mich bisher noch nie ums Wasser gekümmert und weiss auch nicht, obs nötig ist, bin da viel zu sehr Amateur)?
Als nächstes wollte ich ein Münchner Dunkel brauen. Ist das Wasser hierfür geeignet?
Grainfather G30v3 • MattMill Master • Gärung 30l Eimer • Flaschenabfüllung
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Re: Das leidige Wasser

Beitrag von integrator »

Hallo Olle,
ich empfehle dir nebenbei auch mit Schlupfs Wasserrechner (hier im Forum) zu spielen.
Mit dem kann man schnell und gut mit Wasser und Zusätzen spielen.
So habe ich, selber eine Niete in Chemie, etwas schneller ein Gefühl für Brauwasser bekommen.

Edit: Schlupfs nicht Schlups :Ahh
Zuletzt geändert von integrator am Donnerstag 11. Juli 2024, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Gute Werte, manch einer hier wird dich beneiden.....

MüDu geht auf jeden Fall. Ideal wäre das Wasser für helles Festbier oder Weizen.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Duc1302
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Duc1302 »

olle hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 13:23 Nachdem ich gestern mal nach Wasseraufbereitung geforscht habe und leider NICHTS verstanden habe (hab in der Schule auch schon in Chemie nichts verstanden), wollte ich mal fragen, ob an dem Wasser hier irgendwas auffälliges ist:
Bild