Alternative zu Nottingham ALE
- TeufelchenBW
- Posting Klettermax
Alternative zu Nottingham ALE
--- Vorab: Ich weiß dass ich sicherlich was dazu im Wiki finde, aber da bekomme ich immer angezeigt dass mir der Zugang verweigert wird (obwohl ich korrekt angemeldet bin) ---
Ich habe keine Nottingham Ale Trockenhefe mehr, möchte aber ein PaleAle brauen, das mir mit dieser Hefe immer sehr gut geschmeckt hat. Welche Alternative könnte ich verwenden?
Ich habe zu hause:
T-58
S-04
US-05
Colonia F
GOZDAWA BFSAY
Vielen Dank
Gruß
Daniel
Ich habe keine Nottingham Ale Trockenhefe mehr, möchte aber ein PaleAle brauen, das mir mit dieser Hefe immer sehr gut geschmeckt hat. Welche Alternative könnte ich verwenden?
Ich habe zu hause:
T-58
S-04
US-05
Colonia F
GOZDAWA BFSAY
Vielen Dank
Gruß
Daniel
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
- tauroplu
- Posting Freak
US-05.
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Re: Alternative zu Nottingham ALE
Kommt ein bisschen aufs Rezept an, oder? Wenn ich ein Pale Ale nach historischem Vorbild brauen möchte, würde ich die S-04 nehmen.tauroplu hat geschrieben:US-05.
- TeufelchenBW
- Posting Klettermax
Hauptmalz ist Maris Otter Pale Ale
US-05 auf jeden Fall, die sedimentiert aber nicht so gut. Bißchen Irish Moss hilft aber. Geschmacklich find ich die für amerikanische IPAs uns PA super. Musst halt wissen ob es englisch oder amerikanisch werden soll.
Stefan
Stefan
- tauroplu
- Posting Freak
Na, klar, kommt das aufs Rezept an, aber wenn ihm die Pale Ales mit der Notty gut geschmeckt haben, dann werden die satt vorhandenen Englischen Ester einer S-04 aber schon deutlich vom bekannten Geschmack abweichen. Bei der US-05 im Vergleich zur Notty sind die Abweichungen praktisch nicht vorhanden bzw. vernachlässigbar. Ihm schmeckt ja die Notty vermutlich gerade wegen des rel. neutralen Geschmacks und das wird nun mal mit der S-04 signifikant unterschiedlich sein.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael
Michael
Stimmt, so weit habe ich nicht gedacht :)
Ich würde auch auf die US-05 zurück greifen. Sie schmeckt mir sogar noch besser als die Nottingham, die ich gar nicht so neutral finde (oberhalb von 20ºC). Die schmeckt man nämlich aus jedem Bier raus, das damit gemacht wurde. So meine Meinung.
Wie Stefan schon sagte, etwas Irish Moss schadet nicht. Aber bitte sparsam einsetzen!
Die US-05 hat bei mir auch immer einen etwas niedrigeren EVG gehabt als die Nottingham, was ich bei PAs und IPAs gut finde. Aber ist natürlich immer Geschmackssache.
Wie Stefan schon sagte, etwas Irish Moss schadet nicht. Aber bitte sparsam einsetzen!
Die US-05 hat bei mir auch immer einen etwas niedrigeren EVG gehabt als die Nottingham, was ich bei PAs und IPAs gut finde. Aber ist natürlich immer Geschmackssache.
"Unverhopft kommt oft."
- TeufelchenBW
- Posting Klettermax
Irish Moss verwende ich mittlerweile sehr oft. Warum weist du auf ,,sparsam verwenden " hin? Hast du schon negativer Erfahrungen damit gemacht?
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=13724TeufelchenBW hat geschrieben:Irish Moss verwende ich mittlerweile sehr oft. Warum weist du auf ,,sparsam verwenden " hin? Hast du schon negativer Erfahrungen damit gemacht?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
- TeufelchenBW
- Posting Klettermax
DANKESCHÖN