Hallo,
ich habe ein Rezept, bei dem ich mehrfach Hopfen in der Whirlpool Methode hinzugeben soll:
Simcoe (Vorderwürze): 9 g % α-Säure
Simcoe: 9 g % α-Säure 10 min
Simcoe (@80°C, 15 min): 41 g % α-Säure Whirlpool
Nectaron (@80°C, 15 min): 41 g % α-Säure Whirlpool
Wakatu (@80°C, 15 min): 41 g % α-Säure Whirlpool
Mir ist nicht klar, wie ich hier vorgehen soll:
Soll man pro Hopfengabe den Whirlpool machen, 15 Minuten warten und dann mit dem nächsten Whirlpool starten?
Die Temperatur soll jeweils bei 80°C liegen, aber nach den 30 Minuten der ersten beiden Whirpools wird die Temp. doch niedriger sein. Soll ich also weiter durch heizen halten?
Vermutlich ist es ganz einfach und ich mache mir zuviele Gedanken :)
Gruß
Dirk
Mehrfacher Whirlpool
Mehrfacher Whirlpool
Viele Grüße
Dirk
Dirk
Re: Mehrfacher Whirlpool
Hallo Dirk,
die Würze auf 80 Grad runterkühlen und alle drei Hopfen auf einmal in den Whirlpool geben und die 15min abwarten.
Du brauchst die Temperatur auch nicht auf 80 Grad halten. Wenn sie langsam absinkt, ist das kein Problem.
Viele Grüße,
Christian
die Würze auf 80 Grad runterkühlen und alle drei Hopfen auf einmal in den Whirlpool geben und die 15min abwarten.
Du brauchst die Temperatur auch nicht auf 80 Grad halten. Wenn sie langsam absinkt, ist das kein Problem.
Viele Grüße,
Christian
Gruß, Christian
Genau so.IronHosch hat geschrieben: ↑Montag 7. Oktober 2024, 15:47 Hallo Dirk,
Viele Grüße,
Christian
Ganz einfach: alle 3 zusammen rein. Whirlpool andrehen und sich etwaig Geduld üben.
Hier geht es nur darum, dass alle 3 Hopfen bei unter 80C gegeben werden sollen, da hier keine starke Nachiso mehr abläuft - heißt die Hopfen nur mehr minimal eine Bitterung in die Würze einbringen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

- Sebasstian
- Posting Freak
Man muss auch nicht unbedingt einen Whirlpool machen für eine "Whirlpool-Hopfengabe". Der Begriff wird üblicherweise lediglich dafür verwendet um Hopfengaben bei Temperaturen unter 80°C zu benennen. Und dann wird normalerweise auch keine Zeit mehr angegeben. Die Angabe 15 Minuten im Rezept ist seltsam. Ich weiß gar nicht so genau was damit gemeint sein soll. Vielleicht die Zeit von der Hopfengabe bis zum Beginn des Kühlen auf Anstelltemperatur.
Aber wie dem auch sei: um geschmacklich nah am Originalrezept zu bleiben ist für dich nur wichtig, dass auf < 80°C gekühlt wird und dann kommen zeitgleich die drei Hopfen rein.
Aber wie dem auch sei: um geschmacklich nah am Originalrezept zu bleiben ist für dich nur wichtig, dass auf < 80°C gekühlt wird und dann kommen zeitgleich die drei Hopfen rein.
Grüße,
Sebastian
Sebastian
- hiasl
- Posting Freak
Ja, man lässt den WP ja so lange laufen, bis sich das meiste abgesetzt hat. Häufig ist das nach gut 15 min der Fall. Sie Kontaktzeit spielt hier natürlich schon eine Rolle. Wenn man das standardisieren will, muss man also auch die Zeit bis zum Kühlen/Ausschlagen mit angeben.Sebasstian hat geschrieben: ↑Dienstag 8. Oktober 2024, 08:00 Und dann wird normalerweise auch keine Zeit mehr angegeben. Die Angabe 15 Minuten im Rezept ist seltsam. Ich weiß gar nicht so genau was damit gemeint sein soll. Vielleicht die Zeit von der Hopfengabe bis zum Beginn des Kühlen auf Anstelltemperatur.
Bei einem heißen WP (> 80 °C) käme ja dann sogar noch die Nachisomerisierung dazu.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!