Hallo zusammen,
da aktuell mein Pils kurz vor Ende der Hauptgärung ist, plane ich schon für unseren Oktoberstammtisch das nächste Bier.
Normal haben wir Krombacher im KEG.
An ein 30l-Fass komme ich also, aber was braucht man denn sonst noch an Gerätschaften und wie teuer ist der Kram? Das Bier beamt sich nicht da rein ..... zumindest nicht bei mir.
Sonst würde ich nämlich auf 5l-Partyfässchen ausweichen.
Grüsse!
[doofe Frage] Kosten KEG?
-
- Posting Klettermax
[doofe Frage] Kosten KEG?
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
- dingenz
- Posting Senior
Einige Infos findest du im Wiki.Fichtenknicker hat geschrieben:(...)was braucht man denn sonst noch an Gerätschaften und wie teuer ist der Kram?

Viele Grüße
dingenz
★ Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
dingenz
★ Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Re: [doofe Frage] Kosten KEG?
Naja, das kommt ja drauf an was du schon alles hast. (Schanktechnik z.B.)Fichtenknicker hat geschrieben:An ein 30l-Fass komme ich also, aber was braucht man denn sonst noch an Gerätschaften und wie teuer ist der Kram? Das Bier beamt sich nicht da rein ..... zumindest nicht bei mir.
Und was du alles machen willst. (soll z.B. umgedrückt werden oder nicht?)
Das muss schon erst mal überlegt werden, sonst kann man da keine Hausnummer nennen was den Preis angeht.
-
- Posting Klettermax
Ich will ein bereits gebrauchtes reinigen und wieder befüllen.
Es soll im Fass nachgären.
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
KEG öffnen
ACHTUNG: Du musst vorher den Druck ablassen, sonst freuen sich Zahnarzt und plastischer Chirog.
Zapfköpfe gibt es immer wieder gebraucht auf Ebay für kleines Geld.
ACHTUNG: Du musst vorher den Druck ablassen, sonst freuen sich Zahnarzt und plastischer Chirog.
Zapfköpfe gibt es immer wieder gebraucht auf Ebay für kleines Geld.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Schon klar. Aber nochmal: Welche Teile hast du schon und willst du nach der Nachgärung in ein anderes Fass umdrücken?Fichtenknicker hat geschrieben:Ich will ein bereits gebrauchtes reinigen und wieder befüllen.
- Biermann
- Posting Freak
Hallo,
ich habe von NC Kegs auf erst 58L und dann 30L Kegs umgestellt, mit Zapfkühlschrank etc. pp. und habe wohl so $700 - 800 ausgegeben, wobei ich den Kühli ($500) zum Geburtstag bekommen habe, also in Wirklichkeit habe ich nur $200 - 300 selber ausgelegt.
Ich sehe das aber nicht als Kosten, da man ein Hobby nicht wirklich mit Gewinn- und Verlustrechnung analysiert.
Man kann das durch Schnorren mit wenig Ausgaben machen (und seine 'Freunde' vergraulen) oder man kann fair und langfristig investieren, man brauch ja nicht 10 Kegs auf einmal und sechs Zapfköpfe, einen Vierfaßzapfkühli etc., nur wenn das Faß leer ist, muß es ja auch gereinigt werden und da braucht man schon ein wenig (Hilfsmittel und Ahnung) denn Kegs sind nicht ganz ohne. Bitte Vorsicht und wie schon gesagt, vor dem Öffnen bitte den Druck ablassen.
Das wäre die Druckkarbonisierung.
Wenn Du aber nur im Faß drucklose reifen lassen willst und dann auf Flaschen umziehst, wird es nicht viel kosten neben dem Pfand.
Cheers, Jörg
ich habe von NC Kegs auf erst 58L und dann 30L Kegs umgestellt, mit Zapfkühlschrank etc. pp. und habe wohl so $700 - 800 ausgegeben, wobei ich den Kühli ($500) zum Geburtstag bekommen habe, also in Wirklichkeit habe ich nur $200 - 300 selber ausgelegt.
Ich sehe das aber nicht als Kosten, da man ein Hobby nicht wirklich mit Gewinn- und Verlustrechnung analysiert.
Man kann das durch Schnorren mit wenig Ausgaben machen (und seine 'Freunde' vergraulen) oder man kann fair und langfristig investieren, man brauch ja nicht 10 Kegs auf einmal und sechs Zapfköpfe, einen Vierfaßzapfkühli etc., nur wenn das Faß leer ist, muß es ja auch gereinigt werden und da braucht man schon ein wenig (Hilfsmittel und Ahnung) denn Kegs sind nicht ganz ohne. Bitte Vorsicht und wie schon gesagt, vor dem Öffnen bitte den Druck ablassen.
Das wäre die Druckkarbonisierung.
Wenn Du aber nur im Faß drucklose reifen lassen willst und dann auf Flaschen umziehst, wird es nicht viel kosten neben dem Pfand.
Cheers, Jörg
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
-
- Posting Freak
Mit einem oder zwei Kegs wirst Du nicht weit kommen, weil das Bier darin auch reift und das dauert ein paar Wochen bis Monate. Du könntest währenddessen ja nichts anderes machen.
Ich habe mittlerweile zwölf Kegs, aber auch das ist sicher noch ausbaufähig...
Ich habe mittlerweile zwölf Kegs, aber auch das ist sicher noch ausbaufähig...
Viele Grüße,
Jens
Jens