Hej! (aus Schweden)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Gert
Posting Junior
Posting Junior

Hej! (aus Schweden)

Beitrag von Gert »

Moin alle!

Ich bin, seit dem ich über Weihnachten und Neujahr in Deutschland war, total im Ölträsk :puzz (auf deutsch: Biersumpf) gelandet und habe am Montag, zusammen mit einem Nachbarn, einen Braumeister 20 von 2013 mit allerhand Zubehör für kleines Geld geschossen.

Im Augenblick bin ich dabei, mir einen Brauplatz einzurichten. In der nächsten Woche werde ich das noch fehlende Zubehör sowie Hopfen, Malz und Hefe kaufen. Um dann, am ersten Februarwochenede, zum ersten Male zu brauen. Sehr spannend!

Ich finde es total Klasse, daß es in Deutschland nach wie vor eine so lebendige Forenkultur gibt. Ich habe hier schon jede Menge Fragen beantwortet bekommen, nur einfach mit Hilfe der Suchfunktion des Forums.

Vielen Dank an alle, die hier kluge Beiträge verfassen!

Med vänliga hälsningar
🙂 gerT
Ras Tafaric
Posting Freak
Posting Freak

Re: Hej! (aus Schweden)

Beitrag von Ras Tafaric »

Willkommen...
Bereite dich gut vor, dass du die Abläufe gut planst und weisst, was du wann tust. Dann wirds gutes Bier.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Gert
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Gert »

… I will do my very best miss Sophie 🤣😂🤣
Duc1302
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Duc1302 »

Willkommen im Club.
Mit welchem Bierstil willst du starten?
Wenn du Fragen hast, speziell zum BM 20, melde dich.
Gruß
Alwin
BrewerTimothy
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrewerTimothy »

Hej hej
Gert
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Gert »

Duc1302 hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 05:41 Willkommen im Club.
Mit welchem Bierstil willst du starten?
Wenn du Fragen hast, speziell zum BM 20, melde dich.
Gruß
Alwin
Hallo Alwin!

Vielen Dank für das Angebot!

Das erste Bier wird wohl ein Märzen werden (passend zur Jahreszeit 😉). Ich habe mir die beiden Heimbraubücher von Hagen Rudolph besorgt und dachte mit dem Rezept aus dem Anfängerband zu beginnen.

Hälsningar
🙂 gerT
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Johnny H »

Herzlich willkommen. Schau auch mal auf die Karte - vielleicht ist ja sogar jemand in Deiner Nähe zum Austausch.

karte/
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Gert
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Gert »

Johnny H hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 12:12 Herzlich willkommen. Schau auch mal auf die Karte - vielleicht ist ja sogar jemand in Deiner Nähe zum Austausch.

karte/
Vielen Dank Jonny!

Sowohl für den Hinweis bezüglich der Karte als auch für das Herzlich Willkommen! Ich hab´ gleich mal meinen Wohnort angegeben und bin gespannt ob ich auch in der Karte auftauche.

Hälsnigar
🙂 erT
PieBur76
Neuling
Neuling

Beitrag von PieBur76 »

Gert hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 19:31 Moin alle!

Ich bin, seit dem ich über Weihnachten und Neujahr in Deutschland war, total im Ölträsk :puzz (auf deutsch: Biersumpf) gelandet und habe am Montag, zusammen mit einem Nachbarn, einen Braumeister 20 von 2013 mit allerhand Zubehör für kleines Geld geschossen.

Im Augenblick bin ich dabei, mir einen Brauplatz einzurichten. In der nächsten Woche werde ich das noch fehlende Zubehör sowie Hopfen, Malz und Hefe kaufen. Um dann, am ersten Februarwochenede, zum ersten Male zu brauen. Sehr spannend!

Ich finde es total Klasse, daß es in Deutschland nach wie vor eine so lebendige Forenkultur gibt. Ich habe hier schon jede Menge Fragen beantwortet bekommen, nur einfach mit Hilfe der Suchfunktion des Forums.

Vielen Dank an alle, die hier kluge Beiträge verfassen!

Med vänliga hälsningar
🙂 gerT
Ach, ich musste gerade schmunzeln, wie viele Parallelen das sind:

- ganz frisch angefixt
- zu Weihnachten einen gebrauchten Braumeister 50 gekauft
- ganz neu hier im Forum
- gerade am Planen, Lesen und Vorbereiten für den ersten Sud
- in den nächsten Tagen soll das erste Mal gebraut werden
- ….und nen schwedischen Pass habe ich auch… 🤗🇸🇪

Piet
lexe
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von lexe »

Hej San,

schau Dir am besten von Alwin das eine Video an "https://www.youtube.com/watch?v=Qb-PpRD5YbI&t=10s" da siehst alle schritte.
Ich hab auch mit nem BM10 gestartet und letzens auf nen BM20 gewechselt und das ging nahtlos von der Hand. Beim Braumeister musst bei den Rezepten insbesondere bei den Hauptguss (im Nachfolgendem HG) und Nachguss (NG) bissl zu den Standartrezepten aufpassen. Hab bisher 9 Sude hinter mir und das Wiener Lager Sud#9 (erstes UG) welches ich Anfang Dezember gebraut habe und eigentlich zu meinen Geburtstag (im März) geplant habe, gingen gestern Abend schon 18 0,33l Flaschen wech (3 Leute und es war sau lecker). Meld Dich wenn Du fragen hast wie auch immer.

hejdå
Gert
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Gert »

Vielen Dank Alex!

Ich lasse absolut und gerne von mir hören, wenn ich Fragen habe!

Was dein Geburtstagsbier angeht sehe ich doch ein wenig schwarz!

Wenn ich richtig rechne sind es noch mindestens 33 Tage bis zu deinem Geburtstag; wahrscheinlich eher mehr! Selbst wenn dein Auschlagvolumen 20 Liter waren: 6 Liter sind auf jedem Fall schon jetzt einmal wech 😂😅😂😅!

Wie auch immer, Liebe Grüße
🙂 gerT
Gert
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Gert »

So!

Jetzt ist der erste Sud, also das was mal ein Märzen werden soll, im Faß und im Kühlschrank.

Im großen und ganzen ging alles ganz gut. Natürlich etwas chaotisch, weil ja alles neu. Wobei ein Fehler mußte ja doch sein. Als Opfer an die Götter gleichsam 😇.

Wir, also mein Nachbar Peter und ich, glaubten, die Würze auf 19 Grad runtergekühlt zu haben (die Temperatur die auch auch die rehydrierte Hefe hatte). Um so größer war dann mein Erstaunen, als ich den Temperurfühler des Inkbird am Faß im Kühlschrank angebracht hatte und der Inkbird eine Isttemperatur von gut 24 Grad anzeigte 😳!

Heute morgen beim Spaziegang durch Felder kam mir dann die Erleuchtung: Wir hatten die Kühlspirale von unten beaufschlagt 🙄! Das gibt ein prima Temperaturgefälle von unten nach oben im Braumeister mit 19 Grad am Boden (da wo auch der Temperaturfühler sitzt) und anzunehmeder Weise knapp unter 30 Grad oben.

Man macht so seine Erfahrungen 😅.

Wie auch immer, der Sud bubbelt nun prima vor sich hin im Kühlschrank, und ob das Ganze Bier ist, und trinkbar, wird die Zukunft zeigen.

Hälsingar
🙂 gerT
Antworten