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Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Mittwoch 3. September 2025, 11:07
von Josef61

Ich habe nach mehr als einem Jahr Pause mal wieder was auf der Seite von Hopfen und mehr bestellt. Ich weiß, dass die mit Braumarkt zusammen gegangen sind, und dass Braumarkt wohl auch Probleme hat. Dennoch hatte ich gehört, dass man noch Bestellungen aufgeben kann. Auf der Seite von Hopfen und mehr kann man auch noch ganz normal Bestellungen eingeben. Auf der Seite von Hopfen und mehr ist keine Telefonnummer mehr angegeben und bei Braumarkt in Hamburg geht seit Tagen keiner an den Aparat. Wisst Ihr mehr? Kann ich meine Bestellung vergessen?

Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Mittwoch 3. September 2025, 13:31
von ToEl
Vergessen kannst du die Bestellung bestimmt nicht. Aber i.d.R. brauchst viel Geduld.
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Mittwoch 3. September 2025, 13:41
von Räuber Hopfenstopf
In den letzten Monaten soll das aber ganz gut funktioniert haben. Aber es gab massive Startschwierigkeiten. Einfach normal bestellen. Wahrscheinlich ist es egal, über welche Homepage. Es kommt sowieso aus dem gleichen Laden.
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Mittwoch 3. September 2025, 13:58
von schwarzwaldbrauer
Habe vor 4 Wochen zum ersten Mal wieder dort bestellt, die Abwicklung lief wie früher.
Die Probleme scheinen behoben zu sein.
Grüßle Dieter
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Mittwoch 3. September 2025, 16:17
von Braufex
Josef61 hat geschrieben: Mittwoch 3. September 2025, 11:07
Auf der Seite von Hopfen und mehr ist keine Telefonnummer mehr angegeben und bei Braumarkt in Hamburg geht seit Tagen keiner an den Aparat. Wisst Ihr mehr?
Hopfen und mehr existiert nur mehr dem Namen nach, läuft alles über Braumarkt.
Das Ladengeschäft im Braumarkt in Hamburg, Beerenweg 12, wurde leider zum 31.07.25 geschlossen.
Meine letzte Bestellung am Ostermontag, 21.4.25, wurde zuverlässig nach 4 Tagen am Freitag, 25.04.25, ausgeliefert.
Wahrscheinlich läuft es jetzt über das Braumarkt-Versandlager in Emmerich (Rhein); ist aber nur eine Vermutung.
Gruß Erwin
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Mittwoch 3. September 2025, 16:49
von Josef61
Gerade eben hat mir Braumarkt auf meine schriftliche Anfrage geantwortet. Sie haben zur Zeit Personalprobleme. Aus diesem Grunde kommt es zu Verzögerungen bei Bestellungen und Telefonanfragen.
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Donnerstag 4. September 2025, 13:10
von rakader
Josef61 hat geschrieben: Mittwoch 3. September 2025, 11:07

Ich habe nach mehr als einem Jahr Pause mal wieder was auf der Seite von Hopfen und mehr bestellt. Ich weiß, dass die mit Braumarkt zusammen gegangen sind, und dass Braumarkt wohl auch Probleme hat. Dennoch hatte ich gehört, dass man noch Bestellungen aufgeben kann. Auf der Seite von Hopfen und mehr kann man auch noch ganz normal Bestellungen eingeben. Auf der Seite von Hopfen und mehr ist keine Telefonnummer mehr angegeben und bei Braumarkt in Hamburg geht seit Tagen keiner an den Aparat. Wisst Ihr mehr? Kann ich meine Bestellung vergessen?
Vielleicht ist es eine gute Idee die Bestellung zu stornieren. Bestelle stattdessen bei Hopfen der Welt. Der hat ohnehin die bessere Auswahl und er kommuniziert auch verlässlich mit den Kunden. Wenn Du das heute bis ca. 15 Uhr machst, sollte die Lieferung morgen da sein. Auf jeden Fall übermorgen.
Eine Alternative ist Hopfenhandel Resch.
Gruß
Radulph
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Donnerstag 4. September 2025, 16:00
von ToEl
Ich bestelle nun bei Braumischung.de. Wenn du aus der Gegend um Hamburg kommst, dann kannst du da sogar abholen.
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Donnerstag 4. September 2025, 16:06
von FaRo89
ToEl hat geschrieben: Donnerstag 4. September 2025, 16:00
Ich bestelle nun bei Braumischung.de. Wenn du aus der Gegend um Hamburg kommst, dann kannst du da sogar abholen.
Mit Braumischung.de habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Donnerstag 4. September 2025, 16:22
von Shenanigans
Ich habe schon gefragt in ein anderen Thread aber gibt es schon ein Shop bei der neuen Lager von Braumarkt in Emmerich?
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Donnerstag 4. September 2025, 16:24
von Windkind
Ich habe seit der Übernahme und den damit verbundenen Problemchen bei der Umstellung bei Braumischung und Mashcamp (bin ich jetzt auch irgendwie hängen geblieben als GoTo-Händler) bestellt und bei beiden keinerlei Probleme gehabt.
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Donnerstag 4. September 2025, 20:35
von Kobi
Meine letzten beiden Bestellungen im Frühjahr und Sommer kamen sehr schnell an.
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Montag 1. Dezember 2025, 10:55
von Maqs
Ich habe im November eine Doppelzapfsäule bestellt und leider 2 einzelne bekommen. Habe das schon bei Braumarkt reklamiert. Bis jetzt hat sich da niemand gerührt.
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Montag 8. Dezember 2025, 17:00
von big1101b
Habe auch Probleme mit einer Reklamation. Die reagieren auf keine Mails und die Telefonnummer gibt's auch nicht. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen?! Hat irgendwer einen Kontakt oder so?
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Montag 8. Dezember 2025, 17:31
von rakader
Dieser Faden entwickelt sich zu einer Beschwerdestelle für den Braumarkt. Die Probleme sind bekannt, aber dies ist hier kein Forum, um so etwas zu erörtern. Es ist klar, dass die Probleme mit Braumarkt massiv sind, dennoch sollte jeder die Netiquette kennen, bevor er/sie hier postet. Die Frage ist einfach: Ist mein Problem von allgemeinen Interesse, enthält es relevante Informationen für andere - oder ist es speziell ein Problem zwischen Versender und mir? In letzterem Fall meine ich sollte von einem Post Abstand genommen werden.
Hier der relevante Abschnitt aus der Netiquette:
Öffentliches Diskutieren von Problemen mit Versendern
Es ist nicht gestattet Geschäftsabwicklungsprobleme mit Versendern (gewerblich sowie privat) öffentlich, womöglich noch in vorwurfsvoller Form zu erörtern oder die in jedem Geschäftsbetrieb mal auftretenden Probleme in diskreditierender Form im Forum publik zu machen.
Derartige Fragen sind zwischen dem User und dem Versender direkt zu klären. Nicht von dieser Regel betroffen sind Nachfragen von allgemeinem Interesse. #
Zur Info für alle: Das Impressum von Braumarkt Hamburg ist rechtswidrig, da die Telefonnummer fehlt. Ich reiche sie hier für alle nach - so kann man einfach besser Druck machen: +49 (0)40 22 65 99 79
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Montag 8. Dezember 2025, 17:42
von maecki-maecki
rakader hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:31 Ich reiche sie hier für alle nach - so kann man einfach besser Druck machen: +49 (0)40 22 65 99 79
Ich dachte, Hamburg hätte komplett dicht gemacht? Oder gilt das nur für den Publikumsverkehr/Shop?
Mäcki
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Montag 8. Dezember 2025, 17:50
von Maqs
rakader hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:31
Zur Info für alle: Das Impressum von Braumarkt Hamburg ist rechtswidrig, da die Telefonnummer fehlt. Ich reiche sie hier für alle nach - so kann man einfach besser Druck machen: +49 (0)40 22 65 99 79
Die Nummer ist nicht vergeben.
die hatte ich mir auch schon rausgesucht. leider vergebens.
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Montag 8. Dezember 2025, 17:52
von rakader
maecki-maecki hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:42
rakader hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:31 Ich reiche sie hier für alle nach - so kann man einfach besser Druck machen: +49 (0)40 22 65 99 79
Ich dachte, Hamburg hätte komplett dicht gemacht? Oder gilt das nur für den Publikumsverkehr/Shop?
Mäcki
Gute Frage. Die Nummer spuckt mir die KI aus, wenn ich die Angaben im Impressum verwende.
Fakt ist jedenfalls, dass das Impressum von Braumarkt rechtswidrig ist. Und es ist naheliegend, dass Kundennachfragen vermieden werden sollen, dass die fehlende Telefonnummer also Absicht ist. Nach einem Urteil des EuGH sind Online-Shops verpflichtet eine zweite Kontaktmöglichkeit zu nennen, auf die in 30-60 Minuten geantwortet wird. Das ist derzeit nicht der Fall. Man könnte die Gewerbeaufsicht darauf hinweisen - vielleicht macht das denen Beine. Der Fall Braumarkt strahlt nämlich, wie ich meine, auf alle anderen Händler ab - und das ist nicht schön.
Radulph
Edit: Die 30-60 Minuten sind keine Leerformel. Die Effizienz muss vor Gericht nachgewiesen werden. Quelle: e-recht24.de
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Montag 8. Dezember 2025, 17:56
von rakader
Maqs hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:50
rakader hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:31
Zur Info für alle: Das Impressum von Braumarkt Hamburg ist rechtswidrig, da die Telefonnummer fehlt. Ich reiche sie hier für alle nach - so kann man einfach besser Druck machen: +49 (0)40 22 65 99 79
Die Nummer ist nicht vergeben.
die hatte ich mir auch schon rausgesucht. leider vergebens.
Mist. Mit diesen Angaben kommt man sicher weiter:
Handelsregister Hamburg: HRB 170236
Geschäftsführer: Brian Schlede
Umsatzsteueridentifikationsnummer : DE344903670
Edit: Probiere es mal hiermit:
Braumarkt GmbH Logistics, Werner-Heisenberg-Straße 27, 46446 Emmerich am Rhein ...
Sitzen im gleichen Gebäude wie eine Firma Hantermann +49 2822 699 0
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2025, 16:39
von Sauppi
rakader hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:56
Edit: Probiere es mal hiermit:
Braumarkt GmbH Logistics, Werner-Heisenberg-Straße 27, 46446 Emmerich am Rhein ...
Sitzen im gleichen Gebäude wie eine Firma Hantermann +49 2822 699 0
Das 4000m² Lager in Emmerich teilen sie sich ja vor allem mit Grainli, denen auch 90% vom Braumarkt gehört. Man könnte es ev. auch bei denen einmal versuchen?
Nachdem jemand auf Facebook angekündigt hatte, den Verbraucherschutz einzuschalten, antwortete der Braumarkt-Account, man solle versuchen, über ihre Social Media Kanäle mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Die Emailpostfächer könnten wegen Personalmangels nicht mehr richtig abgearbeitet werden.
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2025, 17:25
von Maqs
Sauppi hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 16:39
Nachdem jemand auf Facebook angekündigt hatte, den Verbraucherschutz einzuschalten, antwortete der Braumarkt-Account, man solle versuchen, über ihre Social Media Kanäle mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Die Emailpostfächer könnten wegen Personalmangels nicht mehr richtig abgearbeitet werden.
Das finde ich sehr grottig von denen. Auf der Homepage steht eindeutig eine E-Mailadresse für die Kontaktaufnahme. Auf Sozialmedia bin ich nicht vertreten. Für Facebook und co hat man zeit aber nicht ins E-Mail Postfach zu schauen.
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2025, 17:34
von rakader
Maqs hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 17:25
Sauppi hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 16:39
Nachdem jemand auf Facebook angekündigt hatte, den Verbraucherschutz einzuschalten, antwortete der Braumarkt-Account, man solle versuchen, über ihre Social Media Kanäle mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Die Emailpostfächer könnten wegen Personalmangels nicht mehr richtig abgearbeitet werden.
Das finde ich sehr grottig von denen. Auf der Homepage steht eindeutig eine E-Mailadresse für die Kontaktaufnahme. Auf Sozialmedia bin ich nicht vertreten. Für Facebook und co hat man zeit aber nicht ins E-Mail Postfach zu schauen.
Was Du empfindest, ist hier nicht zielführend. Nach dem neuen Mediengesetz kann sich der Anbieter seine Kanäle selbst aussuchen. Einer davon muss E-Mail sein, ein anderer Telefon oder eine unmittelbare Kontaktaufnahme binnen 30 min. Facebook zählt nicht dazu.
Du kannst Dich an die Gewerbeaufsicht wenden, wenn dies nicht schon geschehen ist.
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2025, 18:02
von Räuber Hopfenstopf
Der Verweis auf die sozialen Medien, weil man keine Zeit hat, die Emails zu lesen, ist aber auch merkwürdig. Ist ja nicht so, dass man sich auf Facebook nicht drum kümmern müsste. Ob die Beschwerde nun per Email, Facebook Messenger oder berittenem Boten eintrifft, das macht alles gleich viel Arbeit.
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2025, 18:26
von Sauppi
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 18:02
Der Verweis auf die sozialen Medien, weil man keine Zeit hat, die Emails zu lesen, ist aber auch merkwürdig. Ist ja nicht so, dass man sich auf Facebook nicht drum kümmern müsste. Ob die Beschwerde nun per Email, Facebook Messenger oder berittenem Boten eintrifft, das macht alles gleich viel Arbeit.
Würde ich auch meinen, aber so steht es da eben.
Vielleicht ist das für manche hier eine Möglichkeit, wenigstens Antworten zu erhalten? Auch wenn es ein wenig unkonventionell ist.

- So steht es da seit gestern.
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2025, 19:10
von rakader
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 18:02
Der Verweis auf die sozialen Medien, weil man keine Zeit hat, die Emails zu lesen, ist aber auch merkwürdig. Ist ja nicht so, dass man sich auf Facebook nicht drum kümmern müsste. Ob die Beschwerde nun per Email, Facebook Messenger oder berittenem Boten eintrifft, das macht alles gleich viel Arbeit.
Ich beschreibe nur den Rechtsweg, der vom Gesetzgeber vorgegeben ist - und dort heißt es, es muss eine Möglichkeit bestehen, binnen 30-60 min in Kontakt zu treten. Seltsam ist das weniger mit Facebook, es ist schlicht eine faule Ausrede. Keine seriöse Firma liest ihre E-Mails nicht. In einem Rechtskommentar hatte ich gelesen, dass dem Großteil der Händler die Kommunikationsabfolge seit
2021 mit dem Nachfolger des TMG nicht bewusst ist.
Edit: DDG seit 2024
Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt
Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2025, 20:10
von Räuber Hopfenstopf
Ich denke halt einfach, dass Kommunikation alles ist, vor allem in Zeiten, in denen es aus irgendwelchen Gründen nicht so rund läuft. Aber das Thema hatten wir vor ein paar Monaten schon einmal.
Und auf Facebook gibt es viele launige Beiträge. Alles schön, gut, nett und teilweise lustig. Aber die bestehenden Probleme sollten dann auch dort deutlich kommuniziert werden. Dann weiß man, woran man ist und kann entsprechend planen. So sorgt das aber nur für Frust bei allen Beteiligten.
Ich werde meinen Sirup aber trotzdem bestellen, ich habe Zeit und irgendwann wird ein Paket kommen.