Hopfen und Mehr bzw Braumarkt

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Josef61
Posting Junior
Posting Junior

Hopfen und Mehr bzw Braumarkt

Beitrag von Josef61 »

:Waa Ich habe nach mehr als einem Jahr Pause mal wieder was auf der Seite von Hopfen und mehr bestellt. Ich weiß, dass die mit Braumarkt zusammen gegangen sind, und dass Braumarkt wohl auch Probleme hat. Dennoch hatte ich gehört, dass man noch Bestellungen aufgeben kann. Auf der Seite von Hopfen und mehr kann man auch noch ganz normal Bestellungen eingeben. Auf der Seite von Hopfen und mehr ist keine Telefonnummer mehr angegeben und bei Braumarkt in Hamburg geht seit Tagen keiner an den Aparat. Wisst Ihr mehr? Kann ich meine Bestellung vergessen? :Waa
ToEl
Posting Junior
Posting Junior

Re: Hopfen und Mehr bzw Braumarkt

Beitrag von ToEl »

Vergessen kannst du die Bestellung bestimmt nicht. Aber i.d.R. brauchst viel Geduld.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

In den letzten Monaten soll das aber ganz gut funktioniert haben. Aber es gab massive Startschwierigkeiten. Einfach normal bestellen. Wahrscheinlich ist es egal, über welche Homepage. Es kommt sowieso aus dem gleichen Laden.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Habe vor 4 Wochen zum ersten Mal wieder dort bestellt, die Abwicklung lief wie früher.
Die Probleme scheinen behoben zu sein.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Josef61 hat geschrieben: Mittwoch 3. September 2025, 11:07 Auf der Seite von Hopfen und mehr ist keine Telefonnummer mehr angegeben und bei Braumarkt in Hamburg geht seit Tagen keiner an den Aparat. Wisst Ihr mehr?
Hopfen und mehr existiert nur mehr dem Namen nach, läuft alles über Braumarkt.
Das Ladengeschäft im Braumarkt in Hamburg, Beerenweg 12, wurde leider zum 31.07.25 geschlossen.
Meine letzte Bestellung am Ostermontag, 21.4.25, wurde zuverlässig nach 4 Tagen am Freitag, 25.04.25, ausgeliefert.

Wahrscheinlich läuft es jetzt über das Braumarkt-Versandlager in Emmerich (Rhein); ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Erwin
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Josef61 »

Gerade eben hat mir Braumarkt auf meine schriftliche Anfrage geantwortet. Sie haben zur Zeit Personalprobleme. Aus diesem Grunde kommt es zu Verzögerungen bei Bestellungen und Telefonanfragen.
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Josef61 hat geschrieben: Mittwoch 3. September 2025, 11:07 :Waa Ich habe nach mehr als einem Jahr Pause mal wieder was auf der Seite von Hopfen und mehr bestellt. Ich weiß, dass die mit Braumarkt zusammen gegangen sind, und dass Braumarkt wohl auch Probleme hat. Dennoch hatte ich gehört, dass man noch Bestellungen aufgeben kann. Auf der Seite von Hopfen und mehr kann man auch noch ganz normal Bestellungen eingeben. Auf der Seite von Hopfen und mehr ist keine Telefonnummer mehr angegeben und bei Braumarkt in Hamburg geht seit Tagen keiner an den Aparat. Wisst Ihr mehr? Kann ich meine Bestellung vergessen? :Waa
Vielleicht ist es eine gute Idee die Bestellung zu stornieren. Bestelle stattdessen bei Hopfen der Welt. Der hat ohnehin die bessere Auswahl und er kommuniziert auch verlässlich mit den Kunden. Wenn Du das heute bis ca. 15 Uhr machst, sollte die Lieferung morgen da sein. Auf jeden Fall übermorgen.
Eine Alternative ist Hopfenhandel Resch.

Gruß
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
ToEl
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von ToEl »

Ich bestelle nun bei Braumischung.de. Wenn du aus der Gegend um Hamburg kommst, dann kannst du da sogar abholen.
FaRo89
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von FaRo89 »

ToEl hat geschrieben: Donnerstag 4. September 2025, 16:00 Ich bestelle nun bei Braumischung.de. Wenn du aus der Gegend um Hamburg kommst, dann kannst du da sogar abholen.
Mit Braumischung.de habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Gruß FaRo

Bier wird`s immer.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Shenanigans »

Ich habe schon gefragt in ein anderen Thread aber gibt es schon ein Shop bei der neuen Lager von Braumarkt in Emmerich?
Zuletzt geändert von Shenanigans am Donnerstag 4. September 2025, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Windkind
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Windkind »

Ich habe seit der Übernahme und den damit verbundenen Problemchen bei der Umstellung bei Braumischung und Mashcamp (bin ich jetzt auch irgendwie hängen geblieben als GoTo-Händler) bestellt und bei beiden keinerlei Probleme gehabt.
Kobi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kobi »

Meine letzten beiden Bestellungen im Frühjahr und Sommer kamen sehr schnell an.
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Maqs
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Maqs »

Ich habe im November eine Doppelzapfsäule bestellt und leider 2 einzelne bekommen. Habe das schon bei Braumarkt reklamiert. Bis jetzt hat sich da niemand gerührt.
Ich mach mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.
Homer Simpson
big1101b
Neuling
Neuling

Beitrag von big1101b »

Habe auch Probleme mit einer Reklamation. Die reagieren auf keine Mails und die Telefonnummer gibt's auch nicht. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen?! Hat irgendwer einen Kontakt oder so?
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Dieser Faden entwickelt sich zu einer Beschwerdestelle für den Braumarkt. Die Probleme sind bekannt, aber dies ist hier kein Forum, um so etwas zu erörtern. Es ist klar, dass die Probleme mit Braumarkt massiv sind, dennoch sollte jeder die Netiquette kennen, bevor er/sie hier postet. Die Frage ist einfach: Ist mein Problem von allgemeinen Interesse, enthält es relevante Informationen für andere - oder ist es speziell ein Problem zwischen Versender und mir? In letzterem Fall meine ich sollte von einem Post Abstand genommen werden.

Hier der relevante Abschnitt aus der Netiquette:
Öffentliches Diskutieren von Problemen mit Versendern
Es ist nicht gestattet Geschäftsabwicklungsprobleme mit Versendern (gewerblich sowie privat) öffentlich, womöglich noch in vorwurfsvoller Form zu erörtern oder die in jedem Geschäftsbetrieb mal auftretenden Probleme in diskreditierender Form im Forum publik zu machen.
Derartige Fragen sind zwischen dem User und dem Versender direkt zu klären. Nicht von dieser Regel betroffen sind Nachfragen von allgemeinem Interesse. #
Zur Info für alle: Das Impressum von Braumarkt Hamburg ist rechtswidrig, da die Telefonnummer fehlt. Ich reiche sie hier für alle nach - so kann man einfach besser Druck machen: +49 (0)40 22 65 99 79
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von maecki-maecki »

rakader hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:31 Ich reiche sie hier für alle nach - so kann man einfach besser Druck machen: +49 (0)40 22 65 99 79
Ich dachte, Hamburg hätte komplett dicht gemacht? Oder gilt das nur für den Publikumsverkehr/Shop?

Mäcki
Maqs
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Maqs »

rakader hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:31 Zur Info für alle: Das Impressum von Braumarkt Hamburg ist rechtswidrig, da die Telefonnummer fehlt. Ich reiche sie hier für alle nach - so kann man einfach besser Druck machen: +49 (0)40 22 65 99 79
Die Nummer ist nicht vergeben.
die hatte ich mir auch schon rausgesucht. leider vergebens.
Ich mach mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.
Homer Simpson
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

maecki-maecki hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:42
rakader hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:31 Ich reiche sie hier für alle nach - so kann man einfach besser Druck machen: +49 (0)40 22 65 99 79
Ich dachte, Hamburg hätte komplett dicht gemacht? Oder gilt das nur für den Publikumsverkehr/Shop?

Mäcki
Gute Frage. Die Nummer spuckt mir die KI aus, wenn ich die Angaben im Impressum verwende.
Fakt ist jedenfalls, dass das Impressum von Braumarkt rechtswidrig ist. Und es ist naheliegend, dass Kundennachfragen vermieden werden sollen, dass die fehlende Telefonnummer also Absicht ist. Nach einem Urteil des EuGH sind Online-Shops verpflichtet eine zweite Kontaktmöglichkeit zu nennen, auf die in 30-60 Minuten geantwortet wird. Das ist derzeit nicht der Fall. Man könnte die Gewerbeaufsicht darauf hinweisen - vielleicht macht das denen Beine. Der Fall Braumarkt strahlt nämlich, wie ich meine, auf alle anderen Händler ab - und das ist nicht schön.

Radulph

Edit: Die 30-60 Minuten sind keine Leerformel. Die Effizienz muss vor Gericht nachgewiesen werden. Quelle: e-recht24.de
Zuletzt geändert von rakader am Montag 8. Dezember 2025, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
---
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Maqs hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:50
rakader hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:31 Zur Info für alle: Das Impressum von Braumarkt Hamburg ist rechtswidrig, da die Telefonnummer fehlt. Ich reiche sie hier für alle nach - so kann man einfach besser Druck machen: +49 (0)40 22 65 99 79
Die Nummer ist nicht vergeben.
die hatte ich mir auch schon rausgesucht. leider vergebens.
Mist. Mit diesen Angaben kommt man sicher weiter:
Handelsregister Hamburg: HRB 170236
Geschäftsführer: Brian Schlede
Umsatzsteueridentifikationsnummer : DE344903670

Edit: Probiere es mal hiermit:
Braumarkt GmbH Logistics, Werner-Heisenberg-Straße 27, 46446 Emmerich am Rhein ...
Sitzen im gleichen Gebäude wie eine Firma Hantermann +49 2822 699 0
---
Sauppi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Sauppi »

rakader hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:56 Edit: Probiere es mal hiermit:
Braumarkt GmbH Logistics, Werner-Heisenberg-Straße 27, 46446 Emmerich am Rhein ...
Sitzen im gleichen Gebäude wie eine Firma Hantermann +49 2822 699 0
Das 4000m² Lager in Emmerich teilen sie sich ja vor allem mit Grainli, denen auch 90% vom Braumarkt gehört. Man könnte es ev. auch bei denen einmal versuchen?

Nachdem jemand auf Facebook angekündigt hatte, den Verbraucherschutz einzuschalten, antwortete der Braumarkt-Account, man solle versuchen, über ihre Social Media Kanäle mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Die Emailpostfächer könnten wegen Personalmangels nicht mehr richtig abgearbeitet werden.
Maqs
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Maqs »

Sauppi hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 16:39 Nachdem jemand auf Facebook angekündigt hatte, den Verbraucherschutz einzuschalten, antwortete der Braumarkt-Account, man solle versuchen, über ihre Social Media Kanäle mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Die Emailpostfächer könnten wegen Personalmangels nicht mehr richtig abgearbeitet werden.
Das finde ich sehr grottig von denen. Auf der Homepage steht eindeutig eine E-Mailadresse für die Kontaktaufnahme. Auf Sozialmedia bin ich nicht vertreten. Für Facebook und co hat man zeit aber nicht ins E-Mail Postfach zu schauen.
Homer Simpson
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Maqs hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 17:25
Sauppi hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 16:39 Nachdem jemand auf Facebook angekündigt hatte, den Verbraucherschutz einzuschalten, antwortete der Braumarkt-Account, man solle versuchen, über ihre Social Media Kanäle mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Die Emailpostfächer könnten wegen Personalmangels nicht mehr richtig abgearbeitet werden.
Das finde ich sehr grottig von denen. Auf der Homepage steht eindeutig eine E-Mailadresse für die Kontaktaufnahme. Auf Sozialmedia bin ich nicht vertreten. Für Facebook und co hat man zeit aber nicht ins E-Mail Postfach zu schauen.
Was Du empfindest, ist hier nicht zielführend. Nach dem neuen Mediengesetz kann sich der Anbieter seine Kanäle selbst aussuchen. Einer davon muss E-Mail sein, ein anderer Telefon oder eine unmittelbare Kontaktaufnahme binnen 30 min. Facebook zählt nicht dazu.
Du kannst Dich an die Gewerbeaufsicht wenden, wenn dies nicht schon geschehen ist.
---
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Der Verweis auf die sozialen Medien, weil man keine Zeit hat, die Emails zu lesen, ist aber auch merkwürdig. Ist ja nicht so, dass man sich auf Facebook nicht drum kümmern müsste. Ob die Beschwerde nun per Email, Facebook Messenger oder berittenem Boten eintrifft, das macht alles gleich viel Arbeit.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Sauppi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Sauppi »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 18:02 Der Verweis auf die sozialen Medien, weil man keine Zeit hat, die Emails zu lesen, ist aber auch merkwürdig. Ist ja nicht so, dass man sich auf Facebook nicht drum kümmern müsste. Ob die Beschwerde nun per Email, Facebook Messenger oder berittenem Boten eintrifft, das macht alles gleich viel Arbeit.
Würde ich auch meinen, aber so steht es da eben. :Waa
Vielleicht ist das für manche hier eine Möglichkeit, wenigstens Antworten zu erhalten? Auch wenn es ein wenig unkonventionell ist.
So steht es da seit gestern.
So steht es da seit gestern.
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 18:02 Der Verweis auf die sozialen Medien, weil man keine Zeit hat, die Emails zu lesen, ist aber auch merkwürdig. Ist ja nicht so, dass man sich auf Facebook nicht drum kümmern müsste. Ob die Beschwerde nun per Email, Facebook Messenger oder berittenem Boten eintrifft, das macht alles gleich viel Arbeit.
Ich beschreibe nur den Rechtsweg, der vom Gesetzgeber vorgegeben ist - und dort heißt es, es muss eine Möglichkeit bestehen, binnen 30-60 min in Kontakt zu treten. Seltsam ist das weniger mit Facebook, es ist schlicht eine faule Ausrede. Keine seriöse Firma liest ihre E-Mails nicht. In einem Rechtskommentar hatte ich gelesen, dass dem Großteil der Händler die Kommunikationsabfolge seit 2021 mit dem Nachfolger des TMG nicht bewusst ist.

Edit: DDG seit 2024
Zuletzt geändert von rakader am Donnerstag 11. Dezember 2025, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
---
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Ich denke halt einfach, dass Kommunikation alles ist, vor allem in Zeiten, in denen es aus irgendwelchen Gründen nicht so rund läuft. Aber das Thema hatten wir vor ein paar Monaten schon einmal.
Und auf Facebook gibt es viele launige Beiträge. Alles schön, gut, nett und teilweise lustig. Aber die bestehenden Probleme sollten dann auch dort deutlich kommuniziert werden. Dann weiß man, woran man ist und kann entsprechend planen. So sorgt das aber nur für Frust bei allen Beteiligten.
Ich werde meinen Sirup aber trotzdem bestellen, ich habe Zeit und irgendwann wird ein Paket kommen.
Viele Grüße
Björn

Antworten