Rezept-Umrechnung
Rezept-Umrechnung
Sorry, aber hänge gerade bei der Rezeptumrechnung...
Habe mir ein Rezept bei meinSudhaus herausgesucht. Dass ich Dieses mit dem Dreisatz umrechnen kann, weiß ich.
Aber auf was bezieht sich die angegebene Menge in Liter? Ist es die gesamte Biermenge nach Abzug des Bierschwandes oder ist es die Ausschlagwürze, die angegeben wird? Angegeben ist da nur die Menge in Liter.
Ich würde sagen, dass die Ausschlagwürze gemeint ist, aber bin mir nicht sicher...
Hier mal das Rezept: http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... oggenbier/
Im letzten Rezept war beides angegeben. Die fertige Biermenge und die Ausschlagwürze.
Gruß
Robert
Habe mir ein Rezept bei meinSudhaus herausgesucht. Dass ich Dieses mit dem Dreisatz umrechnen kann, weiß ich.
Aber auf was bezieht sich die angegebene Menge in Liter? Ist es die gesamte Biermenge nach Abzug des Bierschwandes oder ist es die Ausschlagwürze, die angegeben wird? Angegeben ist da nur die Menge in Liter.
Ich würde sagen, dass die Ausschlagwürze gemeint ist, aber bin mir nicht sicher...
Hier mal das Rezept: http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... oggenbier/
Im letzten Rezept war beides angegeben. Die fertige Biermenge und die Ausschlagwürze.
Gruß
Robert
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Re: Rezept-Umrechnung
Warum machst du dir das brauen selber so schwer ?
Rezept nehmen, auf die eigene Menge berechnen und brauen.
Du musst nicht alles auf Kommastellen genau berechnen.
Vorsicht: Deren Rezepte sind ein wenig tückisch. Die 5L Vorlage Wasser ist deren
Läutersystem abgepasst, kann bei dir anders sein.
Rezept nehmen, auf die eigene Menge berechnen und brauen.
Du musst nicht alles auf Kommastellen genau berechnen.
Vorsicht: Deren Rezepte sind ein wenig tückisch. Die 5L Vorlage Wasser ist deren
Läutersystem abgepasst, kann bei dir anders sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Na vorgelegt hätte ich eh nichts. Hätte mit den NG die Würzekonzentration eingestellt und ggf. verdünnt.
Ja, ich weiß, bin ziemlich übergenau.
Na gut, bei der Hopfengabe habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich die IBU's nicht auf zwei Komma-Stellen genau berechnen kann.
Ja, ich weiß, bin ziemlich übergenau.

Na gut, bei der Hopfengabe habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich die IBU's nicht auf zwei Komma-Stellen genau berechnen kann.

Auf basis der stammwuerze, das verhaeltnis der malze und die parameter deiner anlage (suedhausausbeute, verdampfung, verluste usw) kannst du alles berechnen. Versuche nicht von kilo auf kilo zu rechnen ohne deine anlagenparameter mit ein zu beziehen.
Ingo
Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
- adlismatter
- Posting Klettermax
Nimm den Kleinen Brau-Helfer und rechne mit dem um.
Gruß
Wilfried
Gruß
Wilfried
Bei diesem Rezept fehlt die CO2-Angabe.
Was würdet ihr nehmen? 5,2g/L oder eher 7g/L ???
Ist ja kein Weizen, also 5 - 5,5g/LRobsen hat geschrieben:Bei diesem Rezept fehlt die CO2-Angabe.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
- Odin
- Posting Freak
da der Roggenmalzanteil nur 20% beträgt, würde ich es mit 5gr.CO2/L. karbonisieren. Wär der Roggenanteil höher, dann würde ich das wie ein Weizen behandeln, also mit 6gr.CO2/Liter karbonisieren.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Thx. Dann hoffe ich mal auf schnelle Rohstofflieferung. 

Hallo Robsen,
Bisschen Ironie zum drüber nachdenken:
Tuts' das Rechenwerk dem Endprodukt entlang der IBUs nicht gleicht wäre es richtiger zu sagen, dass Du entweder schon für den Rechengang falsche Annahmen getroffen hast - oder aber dass Du praktisch nicht in der Lage warst, das meisterliche Formelwerk in die Töpfe zu zaubern
Zwei Nachkommastellen ist natürlich übertrieben aber es ist gelebte Praxis, dass selbst Pilsbrauer mit späten und hohen Hopfengaben ihre Ziel-IBUs zuverlässig bei +/- 1,5 IBU treffen....und das kann man sich sehr wohl berechnen lassen - vorrausgesetzt man füttert den Rechner mit den richtigen Daten
Gruß
Oli
Natürlich kannst Du mit einem Braurechner die IBUs bis auf 2-Nachkommastellen genau berechnen. Jeder Rechner hier kann das.Robsen hat geschrieben:Ja, ich weiß, bin ziemlich übergenau.![]()
Bisschen Ironie zum drüber nachdenken:
Tuts' das Rechenwerk dem Endprodukt entlang der IBUs nicht gleicht wäre es richtiger zu sagen, dass Du entweder schon für den Rechengang falsche Annahmen getroffen hast - oder aber dass Du praktisch nicht in der Lage warst, das meisterliche Formelwerk in die Töpfe zu zaubern

Zwei Nachkommastellen ist natürlich übertrieben aber es ist gelebte Praxis, dass selbst Pilsbrauer mit späten und hohen Hopfengaben ihre Ziel-IBUs zuverlässig bei +/- 1,5 IBU treffen....und das kann man sich sehr wohl berechnen lassen - vorrausgesetzt man füttert den Rechner mit den richtigen Daten

Gruß
Oli
- muldengold
- Posting Freak
Sehr bewährt hat sich auch folgende Methode: iso-alpha-Säure im fertigen Bier analysieren lassen und dann mit dem Rechner deiner Wahl rückwirkend so lange mit der Hopfenausnutzung spielen, bis der berechnete IBU-Wert mit dem in der Analyse angegebenen Wert auf 2 (Wahlweise auch 3!) Kommastellen übereinstimmt. Mit Erfolgsgarantie! 

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier!