Ende August 2014 habe ich mit diesem herrlichen Hobby angefangen, seitdem 17 Biere gebraut. Mit dem BM 20. Von Null Ahnung bis heute war es schon ein Stück, aber mit der guten Hilfe hier von euch ging es stets weiter. Vielen Dank deshalb an alle, die hier den Rookies mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch bei der 1000sten Frage nach Flaschenbomben nicht gleich auf die Palme gehen

An alle, die gerade beginnen, oder die ersten Schritte machen aber der wirklich ernst gemeinte Ratschlag: Lesen hilft! Und die Suchfunktion auch! Das nur als Rat von Rookie zu Rookie.

Ich kann die alte Brauerweisheit:
„Das erste Bier ist ein Plempel,
der den Bauern d ́Hosen z ́sprengt: Andern zum Exempel.
Das zweite ist ein Mittelbier,
Trinkst drei Maß, so pieselst vier.
Das dritte ist ein Bier vom Kern,
das trinken d`Herrn und d ́Frauen gern.“
...nur bestätigen. Anfänger: Bleibt dran, es lohnt sich.
In dem vergangenen Jahr habe ich wahrscheinlich den üblichen Weg durchgemacht. Zu viel Flaschenspülen, Backofen, zuviel Reiniger, zu wenig Speise, dann endlich mit Zuckervorlage, nicht gespindelt, nicht lange genug gegärt etc, etc. Am Ende wurde alles gut.
Von den Flaschen bin ich mittlerweile weg und fülle lieber in 5l Dosen , 10l-Keg und 20l-Keg ab. Dazu habe ich für extrem kleines Geld meinen Fass-Kühlschrank im Braukeller realisiert. Alter Einbau-Kühlschrank ohne Froster (geschenkt), altes Reststück der Küchenarbeitsplatte Buche massiv (schon bezahlt), Tropfblech für 30€ (habe ich schon ewig) und neu eine Zapfsäule mit Kompensator für 40€ inkl. Versand aus der Bucht. CO2 habe ich noch aus Vor-Brauzeiten.... Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

VG Frank
Edith wollte noch erwähnen, dass das gezapfte Bier das Uelus-Kölsch ist, eines meiner liebsten.....gebraut Ende Mai.