Haltbarkeit Malz
Haltbarkeit Malz
Servus,
Ich hab jetzt eine längere Braupause eingelegt und dementsprechend lange ist das Malz auch rumgelegen. Habt ihr Erfahrungen wie lange man Malz lagern kann? Und was passiert wenn es "alt" wird?
Riechen tut es noch sortentypisch nach Gerstenmalz ;-)
Ich hab jetzt eine längere Braupause eingelegt und dementsprechend lange ist das Malz auch rumgelegen. Habt ihr Erfahrungen wie lange man Malz lagern kann? Und was passiert wenn es "alt" wird?
Riechen tut es noch sortentypisch nach Gerstenmalz ;-)
Re: Haltbarkeit Malz
Ist das Malz geschrotet oder ungeschrotet?
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Ungeschrotet
Geschrotet hätte ich es niemals so lange aufgehoben ;-)
- Biermensch
- Posting Freak
Verbrauen und fertig. Das ist schon tausendmal diskutiert worden. Solange es sich nicht bewegt, kannst du Bier draus machen.
Dann eben eine Eiweißrast und fertig.Biermensch hat geschrieben: .... Solange es sich nicht bewegt, kannst du Bier draus machen.

- Hopfenprinz
- Posting Senior
Moin,
wirklich "schlecht" kann es bei richtiger Lagerung (Feuchtigkeit, Schädlingsbefall,..) nicht werden. Die Aromen verteilen sich nur langsam in der Atmosphäre - und das wäre jammerschade! Bestimmt kann man in einer luftdichten Verpackung diesen Prozess aufhalten, aber nicht gänzlich eindämmen.
Also - verbrauchen!
Prost - André
P.S. In ägyptischen Pyramiden soll man als Grabbeigaben Saatgut gefunden haben, welches noch keimfähig war. Sicher nur deshalb, damit man im Jenseits das Saatgut vermehren und letztlich Malz herstellen kann - zum Brauen!!
wirklich "schlecht" kann es bei richtiger Lagerung (Feuchtigkeit, Schädlingsbefall,..) nicht werden. Die Aromen verteilen sich nur langsam in der Atmosphäre - und das wäre jammerschade! Bestimmt kann man in einer luftdichten Verpackung diesen Prozess aufhalten, aber nicht gänzlich eindämmen.
Also - verbrauchen!
Prost - André
P.S. In ägyptischen Pyramiden soll man als Grabbeigaben Saatgut gefunden haben, welches noch keimfähig war. Sicher nur deshalb, damit man im Jenseits das Saatgut vermehren und letztlich Malz herstellen kann - zum Brauen!!
Grüße - André
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Hallo Liebe Hobbybrauer,
geht es auch konkreter ?
ungesschrotet ca. : x Monate +- y %
geschrotet ca. : x Wochen +-y %
VG
geht es auch konkreter ?
ungesschrotet ca. : x Monate +- y %
geschrotet ca. : x Wochen +-y %
VG
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Das Thema ist doch schon 100x hier durchgelaufen.
Ungeschrotet = Jahre, geschrotet = Monate.
Heisst aber auch nichts, da es auf die Lagerung ankommt. Nicht zu kalt, nicht zu warm und vorallem Trocken.
Möglichst Luftdicht, in Deckelfässern oder vertüddelten Plastiksäcken. Ungeschrotet hält sich das mehrere Jahre.
Wobei es bei Spezialmalzen, z.b. Rauchmalzen, sein kann die die ihr Aroma verlieren bzw. es nachlässt.
Ich habe schon mit geschrotetem Malz gebraut das mehr als 3 Monate alt war. Überhaupt kein Problem.
Ungeschrotet = Jahre, geschrotet = Monate.
Heisst aber auch nichts, da es auf die Lagerung ankommt. Nicht zu kalt, nicht zu warm und vorallem Trocken.
Möglichst Luftdicht, in Deckelfässern oder vertüddelten Plastiksäcken. Ungeschrotet hält sich das mehrere Jahre.
Wobei es bei Spezialmalzen, z.b. Rauchmalzen, sein kann die die ihr Aroma verlieren bzw. es nachlässt.
Ich habe schon mit geschrotetem Malz gebraut das mehr als 3 Monate alt war. Überhaupt kein Problem.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Vielen Dank für die ganzen antworten :-)
Dieses Forum ist wirklich Gold wert!
Dieses Forum ist wirklich Gold wert!
Hab jetzt grad geschrotet. Für ein Stout. Riecht geschrotet sehr sehr "fruchtig"
Vielleicht bin ich aber auch einfach bei dieser Schüttung ein wenig irritiert mit dem Geruch. Kennt ihr sowas?
Vielleicht bin ich aber auch einfach bei dieser Schüttung ein wenig irritiert mit dem Geruch. Kennt ihr sowas?
Ich habe mein altes Malz dem Nachbarn und seinen Pipihenderl geschenkt. Im Gegenzug gabs massig Eier.
Ja hab jetzt auch das frischere genommen. Macht ja nix. So viel von dem alten hab ich eh nicht mehr.