Bier mit Alkohol verfeinern? Whisky, Rum, etc.

Antworten
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior

Bier mit Alkohol verfeinern? Whisky, Rum, etc.

Beitrag von gingerbreadium »

Hallo miteinander...

ich habe schon gesucht, aber nix handfestes gefunden.
Ich habe den Adventinus (EDIT: war doch der Adveniator, verwechselt) von MMum gebraut, mit 20 Plato, und jetzt ist er runter auf 8 Plato und verändert sich auch nicht mehr.
Fabier sagt damit 6,1% und Scheinbarer EVG 60%, was ja so naja ist, aber ok, vergoren wurde mit Notti.

Jetzt frage ich mich, ob ich beim Abfüllen neben dem Zucker auch Whisky o.ä. hinzufügen kann, denke so 5-10%.
Habe hier einige Flaschen, die ich geschenkt bekommen habe und zum "Panschen" nicht zu schade sind.

Ich frage mich jetzt nur, ob das nicht die Hefe stört, wenn ich da 10% 42%igen Alkohol dazu kippe.
Muss man da etwas beachten? Bin bei dem geringen Vergärgrad etwas ängstlich.
Zuletzt geändert von gingerbreadium am Mittwoch 27. Januar 2016, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
holledauer
Posting Freak
Posting Freak

Re: Bier mit Alkohol verfeinern? Whsiky, Rum, etc.

Beitrag von holledauer »

Hallo,

hab ich richtig gelesen? Adventinus mit der Notti? :Ahh :puzz
Tut man nicht :P aber sei es drum.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie alkoholtolerant die Notti ist, aber kann sein daß ich am Limit ist.

Zum "verfeinern" : Hab ich auch schon mal versucht. Hat der Hefe nicht's getan. Allerdings hab ich eine gehabt, die einiges ab kann.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior

Re: Bier mit Alkohol verfeinern? Whsiky, Rum, etc.

Beitrag von Zappenduster »

Moin,
wenn du jetzt Alkohol zufügst, könnte die Hefe absterben und eine weitere Gärung in Flaschen oder im Fass wäre somit gefährdet.
Ob das Bier damit verfeinert wird ? :Waa Kann ich mir nicht vorstellen.
Zappenduster
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior

Re: Bier mit Alkohol verfeinern? Whisky, Rum, etc.

Genau das denke ich mir ja auch, dass das aber auch schon gemacht wird, weiß ich, jedoch wurde nie beschrieben wie viel Whisky benutzt wurde, bzw. ob es geklappt hat, etc.

Und ja, ich denke, dass das gut passen könnte.
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior

Ach und sorry, war der Adveniator, nicht der Adventinus.
Und bis 10% sollte die Notti schaffen, also kann ich auch so hoch gehen? Vielleicht mache ich auch nur ein paar Flaschen mit Whisky, so wäre es im schlimmsten Fall keine totale Katastrophe :)
Proximus
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Proximus »

Grundsätzlich zur Frage nach Whisky im Bier:
10% das wären bei hypothetischen 20 Liter Bier, also rund 3 x 0,7 Liter Flaschen Whisky. Viel zu viel meines Erachtens.

Ich habe mal ein Untergäriges (50% WiMa, 50% MüMa mit 6% Alk. nach Ende der HG) zunächst auf Eichenchips gelagert und dann beim Abfüllen Finlaggan Islay Whisky dazu gegeben.
ich habe seinerzeit pro Liter Jungbier 3cl Whiskey gegeben und hatte. Das Aroma war bereits sehr intensiv. Viel mehr würde ich persönlich nicht nehmen. Soll ja schließlich kein "Londgrink" werden. :Wink

Der Hefe macht das nichts solange Du unterhalb der grundsätzlichen Alkoholtoleranz bleibst.
Ob der Ethanol aus dem Bier oder aus dem zugegebenen Schnaps kommt ist egal, solange der Schnaps keine weiteren Zusätze enthält, die ggf. abtötend wirken würden.

PS:
Der Alkoholrechner auf
https://brauerei.mueggelland.de/vergaerungsgrad.html
liefert bzgl. des Alkoholgehalts zuverlässigere Werte nach meiner Erfahrung.

PPS:
Ich weiß nicht wie lange Dein Extraktgehalt schon steht, wie deine Schüttung, dein Maischeschema und deine Gärtemperatur aussieht, aber Abfüllen bei 8°Plato Restextrakt ... da wär ich sehr vorsichtig.
El Gordo

Beitrag von El Gordo »

Der Alkoholrechner von fabier liefert zu niedrige Werte!

Zum Thema: Ich würde den Schnaps nicht vor der Flaschengärung zugeben. Da kommt die Hefe schon recht schnell ans Limit.
Wenn, dann kannst Du den Schnaps ja nach dem Einschenken ins fertige Bier kippen. Kommt geschmacklich auf´s selbe raus und du bist mit der Hefe auf der sicheren Seite.

Stefan, der so was nie machen würde
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Aventinus heißt der.
Ich habe den Adventinus (EDIT: war doch der Adveniator, verwechselt) von MMum gebraut, mit 20 Plato, und jetzt ist er runter auf 8 Plato und verändert sich auch nicht mehr.
Woher willst du das wissen? Wie lange gärt das schon? Rück mal ein paar Daten raus. Die Notti packt der Gleichen eigentlich mühelos.

A(d/t)ventinus, grummel.... :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior

Das die auch alle so ähnlich klingen müssen ;) Sorry für das Wirr Warr,

nun ja, ich habe mich so weit es mir mit einem Einkocher möglich war, an das Rezept gehalten, jedoch halbiert, aber das sollte ja keine Rolle spielen, und bei 20 Plato ins Gärfass abgefüllt.
Habe über Nacht abgekühlt, und am nächsten Tag ein Päckchen rehydrierte Notti hinzugegeben, am Nachmittag blubberte es auch schon fleißig, so etwa 3 Tage lang, dann nix mehr, dann habe ich es noch 2 Tage stehen lassen, gemessen, 8 Plato und weitere 5 Tage stehen lassen, bis heute, und wieder gemessen, 8 Plato.
Stand also insgesamt 10 Tage bis jetzt.
Vergärt wurde bei 16-20 Grad Celsius.
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Mit was gemessen? Riecht irgendwie nach Refraktometer. Bei solchen Stammwürzen kannste schon mal 3 Wochen stehen lassen.

gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior

Nee, mit einer Spindel :) okay, dann lass ich es einfach noch stehen. Evtl. aufrühren und warm stellen?
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Ja, beides würde ich machen, aber ohne Sauerstoffeintrag und mit sterilem Gerät.

Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Rudiratlos »

20°P Stammwürze und dann nochmal 10% Schnaps dazu?

Ich habe weder mit so hohen Stammwürzen, noch mit "Schnpas-Panscherei" im Bier Erfahrung, aber da kann die ein oder andere Hefe schon an ihre Grenzen komme? Alleine die 20°P können doch schon an die 9vol% Alk. bringen. Dann nochmal über 4% vom Schnaps dazu.

Ob da die Hefe noch besonders gern in die zweite Runde in der Flasche geht, oder schon vorher in den Seilen hängt?
aegir
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von aegir »

Ich habe mal einen holzchipsgelagerten Dreikornkirschrauchbock hinterher im Glas mit einem Schnappsglas Roggenwhisky pro 0,3L verschnitten. Das hat dick gereicht. Die Menge kommt wohl drauf an, wie intensiv der Verschnitt ist.

Wenn sich bei deinen 8°P nichts mehr ändert, würde ich frische Hefe zugeben. Auch wenns ein anderer Hefestamm ist (also z.B. die US05). Erstens ist das zu süß und zweiten willst du nicht, dass dir bei der Nachgärung dann doch noch der Gaul durchgeht.

Gruß Hotte
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Eins vorweg, das mit den 5-10% nehme ich sofort zurück, dass das zuviel wäre, ist mir jetzt auch klar geworden. Ich werde wohl das Jungbier mit verschiedenen Mengen Whisky probieren und dann entscheiden wie viel es wird. Natürlich auch im Hinblick auf die Hefe und dass die nicht kaputt geht.

A propos Hefe, ich denke die war wirklich eingeschlafen (ist mir noch nie passiert), denn nach dem aufrühren und warm stellen, hats noch etwas geblubbert, ich lass das Bier jetzt noch eine Woche stehen und werde dann mal wieder spindeln.
Antworten