seit etwas über einem Jahr bin ich passiver Forumsleser ( und -lerner), nun ist es Zeit sich hier vorzustellen.
Angefangen hat das Hobby Bier 2003. Allerdings in lauterer und schnellerer Form. In der Jugendzeit eines heranwachsenden musste man etwas mit eigenen Händen schaffen. Nach vielen Jahren und aufstrebender PS-Zahl sind im kompletten Eigenbau zusammen mit meinem Bruder 2 fahrende Bierkisten herausgekommen. (Idee allerdings nicht von uns ;-)) Unbedingt Lautsprecher an machen!
https://www.youtube.com/watch?v=ouRwciHN6jE
Gegen 2008 haben wir das erste mal ein Bier gebraut, allerdings mehr schlecht als recht, aber man erkannte das Bier in der Flasche. das dunkle natürtrübe Hefeweizen ist mit gut 5cm Bodensatz allerdings doch nicht ganz so geraten. Ob nun die Windelmethode schuld war wissen wir nicht mehr.
Da wir studiums- und arbeitsbedingt nicht mehr auf dem Land wohnen wurde das Thema Anfang 2015 reaktiviert.
Einige Sude Anfänger-Pale Ale haben wir mittlerweile recht erfolgreich hinter uns gebracht. Ein Kirschbier war eher nur mäßig. Morgen wird das erste mal Samba Pale Ale als Hochzeitsbier gebraut. Wir sind gespannt.
Die Brauanlage wächst und gedeiht. Mit Weck-EInkocher und Läuterhexe kann man ganz leckeres Bier brauen. Gern würde ich über kurz oder lang direkt in einen Topf mit Hendi läutern und darin kochen. Sollte einiges an Zeit sparen und sogar einen Doppelsud in relativ kurzer Zeit möglich machen.
Morgen wird zum ersten mal die STC-1000-Steuerung getestet. Ich werde berichten. Viele nutzen diese scheinbar nicht?!
Schönen Abend wünscht:
Martin

PS: Wenn wir gewöhnlich zu viert brauen (auch wenn dabei 2 eher passiv sind), haben wir dann eine Zollfreigrenze von 8hl?