Brauergruss aus der Schweiz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
lunatic
Neuling
Neuling

Brauergruss aus der Schweiz

Beitrag von lunatic »

Hallo Forum :Greets

Seit dem letzten Oktober hat mich das Braufieber gepackt. Ich kämpfe in der 20l Klasse und habe bis jetzt 12 Sude gekocht, mit allen kleinen Schwierigkeiten
die man als Anfänger halt so hat :Smile. So kam ich auch auf dieses Forum und habe hier meistens meine Antworten gefunden, oder bin mit Anregungen wieder gegangen :thumbsup. Danke an alle, die ihr Wissen hier teilen und helfend zur Stelle sind.

Zu meiner Person: Ich heisse Eli und komme aus Hinwil im Zürcher Oberland in der Schweiz und bin 32 Jahre jung.

Und jetzt muss ich euch auch gleich mit einer Frage löchern. Ich braue in der Küche auf unserem Ceranfeld mit einem 30l Topf und genau da liegt das Problem.
Ich habe da zu wenig Power um wallend zu kochen. Nun wollte ich mir eine Induktionskochplatte mit 3,5kw anschaffen. Ich habe eine fast baugleiche Platte in der Schweiz gekauft, die haben aber einen speziellen Stecker (Typ 23, wenn ich das gewusst hätte) wegen den 16A. Bei mir wurden leider nur die normalen Dosen (Typ12) mit einer 13A Sicherung verbaut.

Kann mir einer mit einer Hendi-Platte sagen was die für ein Stecker hat (Ich habe schon das Forum durchstöbert nach Fotos oder Beiträgen und bei Hendi selber habe ich auch nichts gescheites gefunden) und die mit Elektrofachwissen, was meint ihr zu der 13A Scherung? Könnte das ein Problem werden?
Gas möchte ich nicht unbedingt, da ich eigentlich in der Küche bleiben will und meine Frau da sicher keine Freude am Gas in der Küche hätte.

Ich danke euch und hoffe, dass ich, wenn mein Wissen über das Brauen breiter geworden ist, mich konstruktiv hier einbringen kann.

Cheers :Drink
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Brauergruss aus der Schweiz

Beitrag von AndreasMueller »

Hoi Eli
Vielleicht hilt dir das: Ich braue mit einem billigen 50l topf auf der Herdplatte. Damit ich genug leistung habe, schiebe ich den topf so drauf, dass zwei platten gleichzeitig angemacht werden können.

Im Forum gibts einige, die auch zusätzlich einen Tauchsieder verwenden. Damit würde es vermutlich ohne Umbauten klappen.

Lieber Gruss aus Winterthur
chixxi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von chixxi »

Salut aus Biel.

Bei 3500 Watt und einer Spannung von 220 Volt kommt man genau auf die 16 Ampere. Ich kann die Hendi bei mir nicht voll aufgedreht an der 13 Ampere Sicherung betreiben, fliegt raus nach ein paar Minuten.

Schau mal in deinem Sicherungskasten, irgendetwas ist da sicher 16A abgesichert. Bsp. Waschmaschine.

Such in deiner Küche bei dem Müll mal nach dem Stecker für den Geschirrspüler, das ist oft ein 16A T23. 16A kann man auch über den normalen CH Stecker ziehen, T23 braucht es eigentlich nur wenn mehrere Phasen benötigt werden.

Die Hendi wird mit einem üblichen Schuko-Stecker geliefert.

Ansonsten kann ich auch einen 2500W Tauchsieder empfehlen.
Ubi cervisia, ibi patria.
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Elia »

Grüsse aus einer Urkanton...

Ich habe bei mir vom Stromer eine T25 in den Stromverteilkasten einbauen lassen... Hat glaube 250.- und 2 Liter selbstgebraute gekostet...

Und viel Spass beim Brauen... das Beste Hobby!!!

Grüsse Elia
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von markrickenbacher »

Hoi lunatic

Wow, 12 Sude à 20 Liter in 6 Monaten! Wer trinkt denn so viel Bier :Ahh

Den Tipp mit dem Stecker für die Geschirrwaschmaschine hast Du ja schon von Chixxi bekommen.

Wenn Du die Kochplatte noch zurückgeben kannst würde ich an Deiner Stelle eher auf den WECK WAT 14.a mit 2000 W Leistung umsteigen. Ich verwende diesen seit 2 Jahren mit grosser Zufriedenheit. Auch wallend Kochen geht damit gut.
http://www.ebay.ch/itm/WECK-Einkochauto ... 1096448477

Diesen kannst Du noch mit einem besseren Auslaufhahn und einer Läuterhexe versehen:
http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... aller=list

Oder optinal auch nur BIBAB machen, wenn's Dir nicht so auf die Ausbeute ankommt:
http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... aller=list

Vorteil: Du hast alles in einem: Heizen, Maischen, Läutern und Hopfenkochen. Zudem kannst Du später, wenn du ein Flair für das basteln hast, auch eine Temperaturkontrolle einbauen oder sogar eine Malzrohranlage analog Speidel daraus bauen. Ich habe das so gemacht und es macht echt spass damit zu brauen. :Drink

Gruss aus Sissach (CH, BL),
Mark
s3b0
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von s3b0 »

Servus, herzlich willkommen!

Beim überfliegen der Threat-Überschrift hab ich Brauerguss gelesen und dachte

>> ein geiler Name für ein Bier :Ahh
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von luppolo »

Hoi :Greets ,
willkommen im Forum!
lunatic
Neuling
Neuling

Beitrag von lunatic »

Super :thumbsup. Danke für die Tipps. Ich werde heute Abend mal hinter den Mülleimer kriechen und schauen ob ich da eine passende Steckdose finde.

Einen Tauchsieder (1500w) habe ich mir schon geholt. Ich habe da aber das Problem, dass ich beim Herd keinen richtigen Dampfabzug habe, da die Wohnung im Minergiestandart gebaut wurde. Da ist nur ein Luftumwälzer mit einem Kohlefilter. Von daher ist das nicht optimal und es tropft richtig wenn ich genug lange koche. Ich könnte mich mit der Hendi vor dem Fenster platzieren und alles aus dem Fenster ziehen lassen.

@markrickenbacher: Wer sagt denn, dass ich alles selber trinke :Bigsmile. Ich habe da ein paar Freunde, die mich tatkräftig unterstützen :Drink .

@chixxi: Mit ca. was für einer Leistung kannst du die Hendi an der 13A Steckdose betreiben? Reicht es um ca. 25l zum kochen zu bringen?

@andreasmüller: Hab ich auch schon probiert, leider haben die einzelnen Platten eine recht ungünstige Distanz und bringe es so gar nicht zum kochen.

Aber wichtige erkenntnis, die Hendi könnte ich mit dem Adapter an einer normalen Steckdose betreiben.

Gruss
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von luppolo »

Hoi Lunatic,
ich stelle die Hendi um 2500W ein und ohne dämmung bringe ich 35 liter zum kochen.
ciao,
Giovanni
Griller76
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Griller76 »

Hallo Eli,

von mir auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Wusstest Du, dass Eli aus dem Althebräischen Übersetzt "Mein Gott" heißt?
Das muss also echt göttliches Bier bei Dir werden. :Angel

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
chixxi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von chixxi »

chixxi: Mit ca. was für einer Leistung kannst du die Hendi an der 13A Steckdose betreiben? Reicht es um ca. 25l zum kochen zu bringen?
Da habe ich leider keine Erfahrung, aber luppolo hat das ja schon beantwortet. Ich koche mit der Hendi einen 70L Contacto der mit Armaflex isoliert ist. Zum aufheizen kommt zusätzlich ein 2500W Tauchsieder zum Einsatz.

Die Verdampfungsrate dürfte beim Kochen mit Einkocher und Hendi in etwa der selbe sein.
Ubi cervisia, ibi patria.
lunatic
Neuling
Neuling

Beitrag von lunatic »

So, ich war jetzt hinter dem Mülleimer. Leider wird meine Geschirrspühlmaschine auch mit einer Typ12 Dose betrieben, also auch nur 13A. Ich habe gesehen, dass nur das Ceranfeld und der Backofen mit 16A abgesichert sind, ich weiss da aber nicht ob die mit 400V laufen.

Auf jeden Fall habe ich in der Decke noch eine Art Schlaufdose gesehen im Abstellraum. Evtl. kann man da eine Dose abzweigen und sonst hole ich mir eine Hendy und betreibe sie mit ca. 2800W, dann sollte das mit den 13A ja klappen.

Gruss
lunatic
Neuling
Neuling

Beitrag von lunatic »

Ich habe meine Lösung gefunden. Ein Kollege, welcher Elektromonteur ist, kann mir von meinem Sicherungskasten eine 16A Dose ziehen. Von da ziehe ich es mit einem Verlängerungskabel weiter. Kosten: Ich habe ihm 10l Bier von meinem nächsten Sud versprochen :Drink. Ich freu mich auf ein schön wallendes kochen. :thumbup
Antworten