Bitte um Rezeptcheck
Bitte um Rezeptcheck
Guten Abend,
eben habe ich mir ein Rezept zusammengestellt, wobei mir aufgefallen ist, dass Rauchmalz und Rösterste anscheinend wenig zusammen eingesetzt werden. Wird das was, wenn ich es trotzdem probiere?
Ist sonst etwas im Rezept, wovon Ihr mir abratet?
Der charmante Name des Bieres leitet sich ab von dem alten Freund, zu dessen Ehren ich ein Dunkles brauen will.
Brauziel ist ein vollmundiges, kräftiges Dunkles. Hopfen soll gerade so viel rein, dass das Malz nicht alleine dasteht. Trockenmalzextrakt ist drin, weil´s weg muss.
Maischen will ich in einer Kombirast, mit 68-69°C eher am oberen Ende.
Das Ganze wird dann obergärig mit der Gozdawa Porter & Kvass angestellt.
Danke für Eure Ideen,
Henning
eben habe ich mir ein Rezept zusammengestellt, wobei mir aufgefallen ist, dass Rauchmalz und Rösterste anscheinend wenig zusammen eingesetzt werden. Wird das was, wenn ich es trotzdem probiere?
Ist sonst etwas im Rezept, wovon Ihr mir abratet?
Der charmante Name des Bieres leitet sich ab von dem alten Freund, zu dessen Ehren ich ein Dunkles brauen will.
Brauziel ist ein vollmundiges, kräftiges Dunkles. Hopfen soll gerade so viel rein, dass das Malz nicht alleine dasteht. Trockenmalzextrakt ist drin, weil´s weg muss.
Maischen will ich in einer Kombirast, mit 68-69°C eher am oberen Ende.
Das Ganze wird dann obergärig mit der Gozdawa Porter & Kvass angestellt.
Danke für Eure Ideen,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Re: Bitte um Rezeptcheck
Hallo,
hier mal ein paar Dinge, die mir beim Lesen aufgefallen sind:
* Die Bittere scheint mir etwas niedrig, um ein ausgewogenes Bier zu produzieren. Sowohl Röst- als auch Raucharomen brauchen ein Gegengewicht. Ich würd auf 30 IBU gehen.
* Hopfenaroma verträgt sich nicht so gut mit Rauchmalz, aber deine Hopfengaben sind ja - was das Aroma angeht - eh zurückhaltend. Die 0-min Gabe nicht erhöhen.
* Die grosse Unbekannte ist das dunkle Malzextrakt. Bei 15 % hat das einen gewichtigen Anteil. Wenn das etwas Cara-ähnliches ist, wird das BIer seehr mastig. Du solltest dir also sehr sicher sein, wie sich das Malzextrakt auswirkt, oder es besser reduzieren.
Viele Grüße
Martin
hier mal ein paar Dinge, die mir beim Lesen aufgefallen sind:
* Die Bittere scheint mir etwas niedrig, um ein ausgewogenes Bier zu produzieren. Sowohl Röst- als auch Raucharomen brauchen ein Gegengewicht. Ich würd auf 30 IBU gehen.
* Hopfenaroma verträgt sich nicht so gut mit Rauchmalz, aber deine Hopfengaben sind ja - was das Aroma angeht - eh zurückhaltend. Die 0-min Gabe nicht erhöhen.
* Die grosse Unbekannte ist das dunkle Malzextrakt. Bei 15 % hat das einen gewichtigen Anteil. Wenn das etwas Cara-ähnliches ist, wird das BIer seehr mastig. Du solltest dir also sehr sicher sein, wie sich das Malzextrakt auswirkt, oder es besser reduzieren.
Viele Grüße
Martin
Danke,
dann gehe ich mit der Kombirast lieber 2° runter, mastig solls nicht werden. 30 IBU hört sich auch überzeugender an, habe den Comet entsprechend angepasst.
Gute Nacht,
Henning
dann gehe ich mit der Kombirast lieber 2° runter, mastig solls nicht werden. 30 IBU hört sich auch überzeugender an, habe den Comet entsprechend angepasst.
Gute Nacht,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Von Bevog gibt es das Rauchporter (Ond), mein Geschmak ist es nicht (Räuchermakrele), aber die Kombination ist durchaus passend falls einem das schmeckt.
Wie marsabba schon sagte, Hopfenaroma sollte im Hintergrund bleiben - da ist der rare und teure Comet eine Verschwendung.
Wie marsabba schon sagte, Hopfenaroma sollte im Hintergrund bleiben - da ist der rare und teure Comet eine Verschwendung.
Inem hat recht, beim Smoked Porter von Bevog passt die Kombination gut. Mir schmeckt's, aber mehr als eines brauche ich davon auch nicht.
Das Trockenmalzextrakt würde ich einfach weglassen und in Zukunft für Starter verwenden, falls du mit Flüssighefe braust.
Das Trockenmalzextrakt würde ich einfach weglassen und in Zukunft für Starter verwenden, falls du mit Flüssighefe braust.
Ich würde das Malzextrakt auch weg lassen und z.B. lieber eine Prise Caraaroma hinzunehmen.
204 EBC wäre mir auch zu heftig, die Röstgerste würde ich etwas reduzieren.
Den Comet mit seiner Fruchtigkeit fände ich unpassend. Falls Du East Kent Goldings zur Hand hast, wäre das meine Empfehlung. Alternativ lieber was würziges statt den fruchtigen Comet.
Viele Grüße
Heiko
204 EBC wäre mir auch zu heftig, die Röstgerste würde ich etwas reduzieren.
Den Comet mit seiner Fruchtigkeit fände ich unpassend. Falls Du East Kent Goldings zur Hand hast, wäre das meine Empfehlung. Alternativ lieber was würziges statt den fruchtigen Comet.
Viele Grüße
Heiko
- freeflyer201
- Posting Senior
Das wird sogar sehr oft zusammen eingesetzt. Suche nach Smoked Porter (seltener auch Smoked Stout). In den USA ist das recht beliebt. Ist ein Toller Bierstil.hyper472 hat geschrieben:Guten Abend,
Schau hier: http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=90531
http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=84187
https://byo.com/stories/issue/item/3127 ... rter-clone
Liebe Grüße
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Na dann bin ich doch mal stolz, was ich mir da ausgedacht habefreeflyer201 hat geschrieben: Das wird sogar sehr oft zusammen eingesetzt. Suche nach Smoked Porter (seltener auch Smoked Stout).

Bei mmum gab es nur ein Rezept mit Rauchmalz und Röstgerste. Bin schon gespannt, aber die Schweinerei mit dem TME werde ich mir trotzdem nicht mehr antun.
Viele Grüße,
Henning (weiterkochend)
So, die alte Thread-Leiche mal wieder ausgrabend muss ich feststellen, das dieses Bier bisher die meisten Tester überzeugt hat. TME habe ich im Rezept gelassen, weils halt weg musste. Comet durch Golding ersetzt (East Kent hatte ich leider nicht, was schade ist, denn ich habe an die Gegend sehr schöne Jugend-Erinnerungen: Eine Großtante lebte zwischen Ashford und Faversham, ich habe sie als Schüler oft und gerne besucht).
Ich versuche mich also nun daran, das Rezept ohne Trockenmalzextrakt zu erstellen. Wenn das dann auch schmeckt, stelle ich es bei Sandro ein.
Späten Dank für Eure Tipps und Grüße,
Henning
Ich versuche mich also nun daran, das Rezept ohne Trockenmalzextrakt zu erstellen. Wenn das dann auch schmeckt, stelle ich es bei Sandro ein.
Späten Dank für Eure Tipps und Grüße,
Henning