Hallo aus Karlsruhe

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Fienchen009
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 10:38

Hallo aus Karlsruhe

#1

Beitrag von Fienchen009 »

Hallo zusammen :)

ich komme aus der Nähe von Karlsruhe und bin auf das Forum aufmerksam geworden, weil wir - mein Freund und ich - uns für das Brauen interessieren. Bald hat er Geburtstag und nach längerem recherchieren habe ich ein kleines "Starterpaket" zusammengestellt, welches er dann von mir geschenkt bekommt. Die Zutaten für unser erstes Bier werden wir dann aber nach dem Sommerurlaub frisch bestellen, ich bin mir eh noch gar nicht sicher, was für ein Bier es werden soll. Nur obergärig sollt es sein - das hab ich hier inzwischen gelernt :Greets
Nun stöbere ich hier noch ein wenig weiter und wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Fienchen
kappo14
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 11:56
Wohnort: Bruchsal

Re: Hallo aus Karlsruhe

#2

Beitrag von kappo14 »

Na herzlich willkommen :)
Er wird seinen Spaß haben
Und alles in Übereinstimmung mit der Prophezeiung :puzz
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Hallo aus Karlsruhe

#3

Beitrag von helix »

Na dann mal Hallo zurück aus der Umgebung.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Brauen.

Grüße
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Fienchen009
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 10:38

Re: Hallo aus Karlsruhe

#4

Beitrag von Fienchen009 »

Na hoffentlich nicht nur er, kappo ;)
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Karlsruhe

#5

Beitrag von giggls »

Moin,

dass es auch eine lokale Untergruppe Karlsruhe/Südpfalz gibt hast Du gesehen?

Sven
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Hallo aus Karlsruhe

#6

Beitrag von helix »

Wie sieht denn das Starterset aus? Oder besser, was ist darin enthalten?

Gruß
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Fienchen009
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 10:38

Re: Hallo aus Karlsruhe

#7

Beitrag von Fienchen009 »

Guten Morgen :)

um die Untergruppe bin ich schon herum geschlichen, Sven. Ich hoffe, dass es bald mal wieder ein Treffen gibt :Smile da gibts bestimmt ordentlich Input für Neulinge.

helix, ich habe bei Amihopfen bestellt. Bierspindel, Messzylinder, Gäreimer und Läutereinsatz, Chemipro oxi, ein Thermometer und einen langen Kochlöffel.
Von meiner Mutter bekommen wir leihweise einen Einkocher und die Zutaten kaufe ich nach dem Urlaub frisch. Seht ihr auf den ersten Blick einen Denkfehler? Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?

Ich bin mir noch nicht sicher, was für ein Bier es werden soll und muss dazu noch ein bisschen weiter stöbern. Wir haben auch schon ein Buch (Bier selbst brauen) in welchem viele Rezepte stehen, aber das überfordert mich ein wenig. Am liebsten trinken wir Pils, welches ja aber für Anfänger zum brauen nicht geeignet ist. Mein Freund mag Weizen, aber da bin ich raus (und ich will ja auch was vom Geschenk haben :thumbsup ). Bisher unbekannt war mir Pale Ale. Wenn ich das gestern noch richtig aufgeschnappt habe, dürfte das obergärig und gut für den Anfang sein?

Liebe Grüße
Fienchen
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hallo aus Karlsruhe

#8

Beitrag von inem »

Klingt gut.
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Hallo aus Karlsruhe

#9

Beitrag von helix »

Fienchen009 hat geschrieben:Guten Morgen :)


helix, ich habe bei Amihopfen bestellt. Bierspindel, Messzylinder, Gäreimer und Läutereinsatz, Chemipro oxi, ein Thermometer und einen langen Kochlöffel.
Von meiner Mutter bekommen wir leihweise einen Einkocher und die Zutaten kaufe ich nach dem Urlaub frisch. Seht ihr auf den ersten Blick einen Denkfehler? Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?

Hi.

Ich würde in der Apotheke noch Iod (für die Iodprobe) und 70%igen Isopropylalkohol (zur Gerätedesinfektion) kaufen. Lebensmittelechter Schlauch, zum Umschlauchen kann auch hilfreich sein.
Ansonsten meine ich, du wärst für den ersten Versuch komplett.

Viele Grüße
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Slàinte!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 6. März 2015, 10:23
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo aus Karlsruhe

#10

Beitrag von Slàinte! »

Hallo Fienchen,
herzlich Willkommen. Ich komme auch aus Karlsruhe.

Für euren ersten Brauversuch kann ich dir auf jeden Fall einen Monofilamentfilter empfehlen. Ist günstig und ihr erhaltet klare Würze nach dem Hopfenkochen. Bloß nicht anfangen durch eine Baumwollwindel zu filtrieren oder sonstiges :Ahh (gibt's zum Beispiel beim Hobbybrauerversand).
Ansonsten viel Glück beim ersten Sud, nicht stressen lassen falls es nicht so läuft wie geplant :Bigsmile

Gruß
Fienchen009
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 10:38

Re: Hallo aus Karlsruhe

#11

Beitrag von Fienchen009 »

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen!
Jod steht jetzt auch auf meiner Liste :Smile Ist Isopropylalkohol nicht überflüssig, wenn ich Chemipro habe? Ein Stück Silikonschlauch muss ich mir noch holen. Sind die im Baumarkt denn lebensmittelecht, oder wo werde ich da fündig?
Einen Hopfenfilter hatte ich zu Beginn in meiner Bestellung, aber ich dachte der Läutereinsatz (für Gäreimer, Amihopfen) übernimmt seine Aufgabe? :Grübel

Und vielleicht kann mir ja noch jemand etwas zu meinen Überlegungen bezüglich des Rezeptes schreiben. Ich lege mich jetzt auf die Lauer... der Postbote sollte heute meine Bestellung bringen :Pulpfiction

Grüße
Fienchen
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: Hallo aus Karlsruhe

#12

Beitrag von TKA »

Ein "herzlich Willkommen" aus Karlsruhe!

Grüße
Tobi
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Hallo aus Karlsruhe

#13

Beitrag von floflue »

Ja, für den Anfang mach ein obergäriges Sinn!

Bei den Rezepten würde ich mal bei MaischeMalzundMehr gucken, da gibt es Rezepte, die "einfach und für Anfänger sind".
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... uche=Suche

z.B. Altdeutsches Helles, ich habe das Rezept mal auf 20l angepasst:
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... rha2=3%2C7

die Alpha-Werte habe ich von Hopfen-der-Welt.de, müsstet Ihr dann ggf. anpassen :Wink
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Yalaia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:41

Re: Hallo aus Karlsruhe

#14

Beitrag von Yalaia »

Fienchen009 hat geschrieben: Ist Isopropylalkohol nicht überflüssig, wenn ich Chemipro habe?
Ein Stück Silikonschlauch muss ich mir noch holen. Sind die im Baumarkt denn lebensmittelecht, oder wo werde ich da fündig?
Einen Hopfenfilter hatte ich zu Beginn in meiner Bestellung, aber ich dachte der Läutereinsatz (für Gäreimer, Amihopfen) übernimmt seine Aufgabe? :Grübel
Fienchen
1. Chemipro ist ein Reiniger, Isopropanol ist zur Desinfektion, Ist m.E. also nicht überflüssig, ebensowenig wie der Reiniger
2. Ich würde bei Silikon davon ausgehen, das es lebensmittelecht ist
3. Du kannst einen Hopfenfilter benutzen. Ich selbst mache aber nur einen Whirlpool. Das bischen Trub welcher eventuell mitkommt sehe ich selbst als nicht schlimm an. Zumindest beruhigen mich diese Aussagen in einer Dissertation (https://mediatum.ub.tum.de/doc/619244/619244.pdf). Der Trub setzt sich bei der Gärung am Boden ab und soll auch den Geschmack nicht beeinflussen und eventuell sogar förderlich für die Gärung sein.

LG
Markus
Fienchen009
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 10:38

Re: Hallo aus Karlsruhe

#15

Beitrag von Fienchen009 »

Guten Morgen,

vielen Dank für die weiteren Infos :) Ich habe es ganz geschickt eingefädelt und er bekommt von seiner Mutter einen Gutschein von Hum. Damit kann er sich dann noch die fehlenden Zutaten holen.
Jod und Isopropylalkohol holen wir dann einfach noch in der Apotheke.

Grüße
Fienchen
Fienchen009
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 10:38

Re: Hallo aus Karlsruhe

#16

Beitrag von Fienchen009 »

Hallo noch mal :)

gestern war es endlich soweit und wir hatten unseren ersten Brautag! Huiuiui... der steckt mir heute echt in den Knochen! :puzz
Natürlich haben wir eine ganze Menge Anfängerfehler gemacht, aber damit war ja zu rechnen und nun können wir es beim nächsten Mal definitiv besser machen. Aktuell warten in meinem Flur 25 L auf die Hefe, aber die Temperatur ist noch nicht niedrig genug (Aktuell ~27°).
Wir haben uns an die Anleitung von Brauanleitung.de gehalten und im Großen und Ganzen hat es gut geklappt. Nur über die Bierspindel hätten wir uns vorher vielleicht noch informieren sollen :redhead In der Anleitung steht, dass man die Probe auf Zimmertemperatur abkühlen soll. Macht auch Sinn - bei einer Spindel die auf 20° geeicht ist. Unsere ist auf 70° geeicht. Weiß ich seit heute Nacht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Erklärt dann auch, warum unsere 14,5 L Stammwürze, die ich mit abgekochtem Wasser verdünnt habe, erst 16, dann 17 und am Ende sogar 19° Plato hatte. Jetzt sind es leider 25 L und ich hoffe, dass es nicht eine total verdünnte Plörre ist. In der Küche wartet eine weitere Probe, die ich nun RICHTIG bestimmen (Gasblasen ole!) und dann mit einem Rechner umrechnen werde. Die korrekte Durchführung habe ich mir auch nochmal angeschaut.
Was mich ein bisschen ärgert ist, dass unser Gäreimer keine Skalierung hat. Den habe ich bei Amihopfen bestellt und auf der Abbildung hat er eine. Kann ich da noch nachträglich irgendwo eine zum Aufkleben kaufen? Bisher konnte ich darüber noch nichts finden.

Schönen Sonntag noch!


Edit: Sodele... ich habe nochmal gemessen und bei 21°C bekomme ich einen Wert von 20° Plato (Spindel zeigt in % mas an, aber das kann ich ja 1:1 umrechnen in Plato, oder?). Gebe ich das ganze in den Rechner (Biercalcs) sein, bekomme ich eine Stammwürze von 14,78° Plato. Laut Anleitung sollte sie zwischen 12-14° Plato liegen, also bin ich doch gar nicht soooo arg daneben.
Daniel.Laizure
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 11:22

Re: Hallo aus Karlsruhe

#17

Beitrag von Daniel.Laizure »

Fienchen009 hat geschrieben:Hallo noch mal :)

gestern war es endlich soweit und wir hatten unseren ersten Brautag! Huiuiui... der steckt mir heute echt in den Knochen! :puzz
Natürlich haben wir eine ganze Menge Anfängerfehler gemacht, aber damit war ja zu rechnen und nun können wir es beim nächsten Mal definitiv besser machen. Aktuell warten in meinem Flur 25 L auf die Hefe, aber die Temperatur ist noch nicht niedrig genug (Aktuell ~27°).
Wir haben uns an die Anleitung von Brauanleitung.de gehalten und im Großen und Ganzen hat es gut geklappt. Nur über die Bierspindel hätten wir uns vorher vielleicht noch informieren sollen :redhead In der Anleitung steht, dass man die Probe auf Zimmertemperatur abkühlen soll. Macht auch Sinn - bei einer Spindel die auf 20° geeicht ist. Unsere ist auf 70° geeicht. Weiß ich seit heute Nacht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Erklärt dann auch, warum unsere 14,5 L Stammwürze, die ich mit abgekochtem Wasser verdünnt habe, erst 16, dann 17 und am Ende sogar 19° Plato hatte. Jetzt sind es leider 25 L und ich hoffe, dass es nicht eine total verdünnte Plörre ist. In der Küche wartet eine weitere Probe, die ich nun RICHTIG bestimmen (Gasblasen ole!) und dann mit einem Rechner umrechnen werde. Die korrekte Durchführung habe ich mir auch nochmal angeschaut.
Was mich ein bisschen ärgert ist, dass unser Gäreimer keine Skalierung hat. Den habe ich bei Amihopfen bestellt und auf der Abbildung hat er eine. Kann ich da noch nachträglich irgendwo eine zum Aufkleben kaufen? Bisher konnte ich darüber noch nichts finden.

Schönen Sonntag noch!


Edit: Sodele... ich habe nochmal gemessen und bei 21°C bekomme ich einen Wert von 20° Plato (Spindel zeigt in % mas an, aber das kann ich ja 1:1 umrechnen in Plato, oder?). Gebe ich das ganze in den Rechner (Biercalcs) sein, bekomme ich eine Stammwürze von 14,78° Plato. Laut Anleitung sollte sie zwischen 12-14° Plato liegen, also bin ich doch gar nicht soooo arg daneben.
meinen Sie die blaue teil auf die Gäreimer? die machen wir selber!....wann es fehlt bitte uns eine email senden, und wir senden die teil die fehlt.



VG,
Daniel
Dateianhänge
1174_0.jpg
Germany´s Number One Hobby Brew Store!
At the very top of all homebrew sites in Europe!
Amihopfen.com
Fienchen009
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 10:38

Re: Hallo aus Karlsruhe

#18

Beitrag von Fienchen009 »

Hallo Daniel,

vielen lieben Dank! Großartiger Service!!
Antworten