Emmermalz

Emmermalz (Lateinisch →Triticum dicoccum) oder auch Zweikorn genannt, ist eine Weizenart. Zusammen mit Einkorn ist es eine der ältesten kultivierten Getreidearten. Diese Weizenart weist meist zweiblütige Ährchen auf. Emmer ansich wird heute in Europa kaum noch angebaut (wenn, dann im Wesentlichen der schwarze Emmer).

Seine Stammform ist der Wilder Emmer (Lateinisch → Triticum dicoccoides)und somit auch der Urvater der „Emmerreihe“. Zu ihr gehören auch der Hartweizen (T. durum) und Kamut (T. polónicum). Die Wildform des Emmer kann mit domestiziertem tetraploiden Weizen fruchtbare Kreuzungen eingehen.

Wilder Emmer kommt in der Südosttürkei, in Syrien, im Libanon, in Jordanien, Palästina, Israel und im östlichen Irak und Iran vor (Zohary and Hopf (2000, 45). Teilweise wächst er zusammen mit dem wilden tetraploiden Weizen (Triticum araraticum), mit dem er leicht verwechselt werden kann.

Aus Emmer lässt sich auch ein meist dunkles und würziges Bier brauen

Quelle: Bestmalz.de

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Emmermalz (erstellt für aktuelle Seite)
*
^