Die Suche ergab 21 Treffer

von Midyr
Freitag 6. September 2019, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 190
Zugriffe: 9604

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

HiHo, ich habe mal kurz über die neue Version geschaut. Was mir aufgefallen ist, ist dass auf dem Spickzettel, der Punkt Whirlpool raus geflogen ist(Ich weiß, ich kann ihn im Template wieder selber einfügen, aber wohl nur bis zum nächten Update). So Dödels wie ich, vergessen gerne mal Arbeitsschritt...
von Midyr
Sonntag 2. Juni 2019, 14:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "warme" nachgärung verlängern
Antworten: 3
Zugriffe: 398

Re: "warme" nachgärung verlängern

Man sollte halt nicht mehr brauen als man kühlen kann. Oder einfach schneller trinken. Ich bekäme es schon unter, nur müsste ich dann zwei Wochen hungern, weil kein Platz mehr im Kühlschrank wäre :Bigsmile OK, so schlimm ist es nicht. mir kam halt der Gedanke beim Fülltest, ob es wirklich nötig ist...
von Midyr
Samstag 1. Juni 2019, 14:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "warme" nachgärung verlängern
Antworten: 3
Zugriffe: 398

"warme" nachgärung verlängern

Hallöle, ich habe eine Frage zum Thema Nachgärung/Reifung: Kann man die Nachreifung bei Zimmertemperatur(hier 1 Woche, dann 2 Wochen kalt) verlängern, um den Platzbedarf im Kühlschrank zu minimieren? Also die Flaschen erst nachlegen, wenn die Flaschen im Kühlschrank leer sind? Zumal ich den Glaseinl...
von Midyr
Donnerstag 30. Mai 2019, 21:00
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Pasta mit Trebersauce / Treberbolognese
Antworten: 4
Zugriffe: 2988

Re: Pasta mit Trebersauce / Treberbolognese

Hallo,

für wieviel Portionen/Nudeln ist denn das Rezept?
3 Esslöfel erscheint mir so wenig...

Gruß

Frank
von Midyr
Dienstag 21. Mai 2019, 22:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer in Rheinhessen
Antworten: 13
Zugriffe: 599

Re: Neuer in Rheinhessen

Aber man kann nicht nachvollziehen was genau drin ist/war oder? Mischung aus: Pilsener Malz Karamalz, Sauermalz Hallertauer Spalter Select Hefe Lager Das Caramel malz hilft normal auch mit Schaumstabilität. ich vermute wirklich, du hast beim maischen die temperatur überschritten. Die Mischung ansic...
von Midyr
Dienstag 21. Mai 2019, 21:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer in Rheinhessen
Antworten: 13
Zugriffe: 599

Re: Neuer in Rheinhessen

Hi Brauset bedeutet, da war alles drinne was du benutzt hast korrekt? Erst mal danke für deine ausführliche Antwort Ja, aber "echte" Zutaten, also kein Malzextrakt Aber man kann nicht nachvollziehen was genau drin ist/war oder? Mischung aus: Pilsener Malz Karamalz, Sauermalz Hallertauer Spalter Sel...
von Midyr
Dienstag 21. Mai 2019, 09:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer in Rheinhessen
Antworten: 13
Zugriffe: 599

Re: Neuer in Rheinhessen

Viel Erfolg! ich würd ja nicht als erstes gleich sowas schwieriges wie Pils machen aber Mut ist gut. Erzähl mal, wies geworden ist. Schöne Grüße Eowyn Aaalso, gestern habe ich die erste Flasche aus dem Kühlschrank geholt. Der Schaum erscheint mir weit weniger stabil(im Verhältnis zu nordisches Fabr...
von Midyr
Montag 20. Mai 2019, 17:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer in Rheinhessen
Antworten: 13
Zugriffe: 599

Re: Neuer in Rheinhessen

Viel Erfolg! ich würd ja nicht als erstes gleich sowas schwieriges wie Pils machen aber Mut ist gut. Erzähl mal, wies geworden ist. Schöne Grüße Eowyn Aaalso, gestern habe ich die erste Flasche aus dem Kühlschrank geholt. Der Schaum erscheint mir weit weniger stabil(im Verhältnis zu nordisches Fabr...
von Midyr
Samstag 16. März 2019, 09:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nach 5 Tagen sieht mein Bier so aus:
Antworten: 9
Zugriffe: 910

Re: Nach 5 Tagen sieht mein Bier so aus:

Ich danke Euch für Eure Antworten und Aufmunterungen! Mich haben halt die "Plättchen" verunsichert, zumal ja einiges Schief gehen kann, wenn man nicht aufpasst. Dann wart ich's mal ab. Ẃenn es nur nicht so lange dauern würde, bis man weiß, ob's gelungen ist :Shocked (Jaaa, ich weiß, ist ein Geduldsh...
von Midyr
Freitag 15. März 2019, 19:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nach 5 Tagen sieht mein Bier so aus:
Antworten: 9
Zugriffe: 910

Re: Nach 5 Tagen sieht mein Bier so aus:

Hi Frank, schloemi fragt nach der Anstelltemperatur. Also der Temperatur der Würze, bei der Du die Hefe zugegeben hast. Wenn die entsprechend hoch war, kann die "Lager"-Hefe ziemlich rasch durch sein. Auch bei 11° Kellertemperatur. Es waren um die 16°-17°(Nach Rezept) Darüber hinaus empfehle ich Di...
von Midyr
Freitag 15. März 2019, 17:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nach 5 Tagen sieht mein Bier so aus:
Antworten: 9
Zugriffe: 910

Re: Nach 5 Tagen sieht mein Bier so aus:

OK, das beruhigt mich erst mal...
Nee, der Deckel ist dicht. Es hat anfangs geblubbert und tuts, wenn man auf den Deckel drückt.

Bierhefe "Lager".
Wurde direkt in den ca. 11° kalten Keller gestellt

Frank
von Midyr
Freitag 15. März 2019, 16:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nach 5 Tagen sieht mein Bier so aus:
Antworten: 9
Zugriffe: 910

Nach 5 Tagen sieht mein Bier so aus:

Hallo,

nach fünf Tagen Gärung bei 11° sieht mein erster Sud (Pils von nahrungsmittel-selbermachen) so aus.

Ist das normal? Hat ne Ähnlichkeit mit einer braunen Arktis...
Blubbern habe ich im Gärröhrchen nicht mehr bemerkt.

Spindel bekomme ich erst kommende Woche

Danke für Hinweise.

Frank
von Midyr
Montag 11. März 2019, 08:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer in Rheinhessen
Antworten: 13
Zugriffe: 599

Re: Neuer in Rheinhessen

Na, dann harren wir mal der Dinge, die da kommen...
Und ich suche mir für den nächsten Versuch was anderes raus(Ich bin halt herbers-Pils-Trinker, deswegen was es naheliegend.
von Midyr
Montag 11. März 2019, 07:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer in Rheinhessen
Antworten: 13
Zugriffe: 599

Re: Neuer in Rheinhessen

Hi,

danke.

Das Pils schwieriger sein soll, als andere Rezepte hatte ich leider (trotz tagelandem schmökern) erst zu spät gelesen.

Warum ist Pils denn überhaupt schwieriger?

Frank
von Midyr
Sonntag 10. März 2019, 11:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer in Rheinhessen
Antworten: 13
Zugriffe: 599

Neuer in Rheinhessen

Hallöle, meine Name ist Frank und ich komme aus der Nähe von Gau-Bickelheim (Erfinder der gleichnamigen Autobahnausfahrt).. Um meinem Gewölbekeller mal einen Sinn zu geben, will ich heute mal meinen ersten Brauversuch unternehmen. Ich starte mit einem 10l Pils Brauset von Nahrungsmittel-selbermachen...
von Midyr
Donnerstag 7. März 2019, 22:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser für Pils
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: Brauwasser für Pils

Ich nutze diesen Rechner:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 37#p312646
da tut sich nix mit Phosphorsäure
von Midyr
Donnerstag 7. März 2019, 21:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser für Pils
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: Brauwasser für Pils

[Der größte Händler der Welt hat das alles :thumbsup/quote]

Ja, aber nur Riesenmengen, Wer weiß, ob ich bei spass am brauen finde...
von Midyr
Donnerstag 7. März 2019, 21:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser für Pils
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: Brauwasser für Pils

Gibt es eine Bezugsquelle, die all diese Chemikalien im Programm hat?
von Midyr
Donnerstag 7. März 2019, 21:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser für Pils
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: Brauwasser für Pils

Ja, aber ist der Ca Wert nicht viel zu hoch?
von Midyr
Donnerstag 7. März 2019, 19:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser für Pils
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Brauwasser für Pils

Hallo, ich möchte Pils brauen und habe folgende Werte(mg/l): Calcium 92,90 Magnesium 15,50 Natrium 23,60 Anionen: Hydrogencarbonat 233,00 Chlorid 40,00 Sulfat 100,00 Wie/womit bekomme ich da pilstaugliches Wasser? Da das mein erster Brauversuch ist, möchte ich das möglicht Einfach/ohne viel Zubehör ...
von Midyr
Donnerstag 7. März 2019, 18:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 71
Zugriffe: 11144

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Hi, erst mal danke für den Rechner! Besonders cool finde ich das das Abkochen mit einbezogen wird(werde ich für meinen ersten Brauversuch machen) Ich bin mich noch am Einlesen und hoffe, am Wochenende das erste mal brauen zu können. Bei meinen ganzen Recherchen wurde zum Thema hartes Wasser meistens...