Die Suche ergab 52 Treffer

von Herbert52
Dienstag 23. Juni 2015, 19:17
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 22625

Re: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen - Aktual. TN-Liste!

0) braugnom 1) Hagen + Andrea 2) Markus (ggansde) 3) Bierwisch 4) Heinrich (Hieronymus) 5) Gert (gertstensaft +Andrea) 6) kalausr - bei allen Führungen dabei 7) schloemi auch alleine 8) Brauwolf + 0 9) Bergbiere + Frau Bergbiere 10) Dippsator und Frau 11) Schlupfer und Frau Schlupfer 12) Rene u. Rob...
von Herbert52
Sonntag 31. Mai 2015, 21:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 54122

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung, bitte PN an Kalausr schick

01. Kalausr - 24 Stk. 0.5l - Scheinfeld, Mittelfranken 02. BierBauer - 4 Stk. 0.5l - Hopfen - Erlangen, Mittelfranken 03. diapolo - 12 Stk. 0.5l - 04. Boludo - 12 Stk. 0,5l - Oberschwaben 05. miggle - 8 Stk., 0,5l - Fürth, Mittelfranken 06. Cluve - 12 Stk., 0,5l- Nähe Verden/Aller, Raum Bremen 07. s...
von Herbert52
Dienstag 28. April 2015, 21:39
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Biertauschaktion 2015: Verkostungsberichte
Antworten: 68
Zugriffe: 14299

Re: Biertauschaktion 2015: Verkostungsberichte

Heute war das SunAle Tap 12.1 SweetBot dran. Ich kann Herberts Liste bis auf zwei Punkte unterstützen. Erstens ist der Schaum bei mir bombig und lang anhaltend. Zweitens (das sieht der Verkostungsbericht wohl nicht so detailiert vor) ist der Hopfen in der Tat nicht nur zu riechen, er schmeckt auch ...
von Herbert52
Samstag 25. April 2015, 22:13
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Biertauschaktion 2015: Verkostungsberichte
Antworten: 68
Zugriffe: 14299

Re: Biertauschaktion 2015: Verkostungsberichte

Wir haben uns an den Verkostungsbogen des VHD orientiert hier unser Bericht. Verkostungsbogen für eine Bierbeurteilung - ohne Bewertung - Einstiegsdaten: Bier: SunAle von dast Alkoholgehalt: 6,4%vol. Stammwürze: 14%stw. Bittere: 44 IBU Verkoster: Herbert52 Warburg, 24.4.2015, 19.00 1. Farbe, Klarhei...
von Herbert52
Mittwoch 22. April 2015, 07:01
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Biertauschaktion 2015: Verkostungsberichte
Antworten: 68
Zugriffe: 14299

Re: Biertauschaktion 2015: Verkostungsberichte

Mastersergeant180 hat geschrieben:Hallo Herbert,

Welches APA meinst du?
Das von Dir, meine Verkostung werde ich noch mit den Namen ergänzen.
Hätte ich direkt machen sollen.
Gruß Herbert
von Herbert52
Dienstag 21. April 2015, 22:21
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Biertauschaktion 2015: Verkostungsberichte
Antworten: 68
Zugriffe: 14299

Re: Biertauschaktion 2015: Verkostungsberichte

Wir waren ja nich faul und haben noch ein weitere Pal Ale verkostet Verkostungsbogen für eine Bierbeurteilung - ohne Bewertung - Einstiegsdaten: American, Pale Ale von Mastersergeant180 Alkoholgehalt: 5,8%vol. Stammwürze: 13%stw. Bittere: 30 IBU Verkoster: Herbert52 und mein Sohn Christian Warburg, ...
von Herbert52
Dienstag 21. April 2015, 21:50
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Biertauschaktion 2015: Verkostungsberichte
Antworten: 68
Zugriffe: 14299

Re: Biertauschaktion 2015: Verkostungsberichte

Wir haben uns an den Verkostungsbogen des VHD orientiert hier unser Bericht. Verkostungsbogen für eine Bierbeurteilung - ohne Bewertung - Einstiegsdaten: Bier: Sierra Nevada, Pale Ale von saschabouchon Alkoholgehalt: 5,6%vol. Stammwürze: 13,1%stw. Bittere: 37 IBU Verkoster: Herbert52 und mein Sohn C...
von Herbert52
Sonntag 19. April 2015, 09:27
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 17067

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren

Hat jemand was dagegen wenn ich damit anfangen und einen Thread eröffne für sein Bier? Oder soll jeder selbst einen Thread eröffnen für sein Bier damit nichts doppelt daher kommt? Nö, mach mal ruhig den Anfang. Aber in dem Zusammenhang vielleicht eine Bitte an die Admins: vielleicht wäre es möglich...
von Herbert52
Samstag 18. April 2015, 16:52
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 17067

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren

bei mir ist das Paket auch heute angekommen, alles heile angekommen, obwohl ganz groß auf dem Paket vermerkt "Vorsicht Glas" haben wir bereits am Frühstückstisch sitzend, den Postboten gehöhrt der vor der Haustür das Paket hat fallen lassen, eine Unverschämtheit. Es sind 11 Flaschen, welche fehlt? I...
von Herbert52
Donnerstag 9. April 2015, 22:06
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hausbrauerstammtisch OWL - Weserbergland
Antworten: 17
Zugriffe: 2997

Re: Hausbrauerstammtisch OWL - Weserbergland

wir sind diesmal dabei, es ist ja auch eine gute Gelegenheit für die OWL Brauer sich kennen zu lernen.
Wir werden auch ein paar unterschiedliche Biere mitbringen.

Gruß Herbert
von Herbert52
Donnerstag 9. April 2015, 21:59
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 17067

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren

Ich werde auch entweder heute Abend oder dann morgen die Vorstellungen an die Leute verschicken die mir eine geschickt haben. Andy, ist bereits angekommen, vielen Dank dafür. @Karl, kannst du mal einen kleinen Zwischenstand posten, hast du alle Pakete, das Geld, usw.? Wann können wir mit den Pakete...
von Herbert52
Dienstag 31. März 2015, 21:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1991
Zugriffe: 242935

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Karfreitag wird ein Kellerbier gebraut, was gibt es besseres bei dem sch.... Wetter. Helles Kellerbier mit 40 IBU Menge 30 Liter Stammwürze 14 °P Bittere 40 IBU Farbe 7.2 EBC Getreide Pilsener Malz 5.6 kg Weizenmalz hell 1.6 kg Wiener Malz 0.8 kg Hopfen Saazer 125 g IO Cascade_54 g Hefe Danstar N...
von Herbert52
Freitag 27. März 2015, 22:04
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 17067

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren

Es wäre doch auch Möglich alle Teilnehmer in eine Gruppe zu packen und einen geschlossenen Bereich nur dieser Gruppe zu zuweisen. So könnten wir jeder einen eigenen Beitrag für sein Bier erstellen und dort jeder seinen Senf dazu geben. So sieht das auch nicht gleich jeder sondern eben nur die die a...
von Herbert52
Freitag 27. März 2015, 05:39
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 17067

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren

Es geht sicher nicht darum einen Sieger zu finden, die Punktbewertung müssen wir ja nicht machen, aber der VDH gibt mit der Anleitung zur Bierverkostung nicht nur vor, wie führe ich eine Verkostung durch?, auch Bierstile sind erklärt und man hat einen Rahmen, welche Kriterien wie beurteilt werden kö...
von Herbert52
Donnerstag 26. März 2015, 07:04
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 17067

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren

Hallo zusammen,

Um vielleicht ein einheitliches Verkostungsschema zu erhalten, schlage ich vor das Verkostungsschema vom VDH einmal anzusehen.
Hier der Link:
http://hausgebraut.de/index.php?page=/D ... -VHD-eV_27
Gruß Herbert
von Herbert52
Mittwoch 25. März 2015, 20:07
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 17067

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren

Hallo zusammen, Mein Paket ist heute raus, leider kann ich meinen Seckbrief und mein Rezept noch nicht an Mastersegeant180 verschicken, am Montag nach dem ich diesen fast fertig hatte ist mein Computer mit den Daten und den Bildern abgestürzt. Heute habe ich ihn zurück bekommen, läuft aber nicht rau...
von Herbert52
Dienstag 24. März 2015, 09:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welchen Verkorker für Kronenkorken
Antworten: 43
Zugriffe: 6298

Re: Welchen Verkorker für Kronenkorken

Mein Standmodell würde ich mir in dieser günstigen Version nicht mehr zulegen, sondern dann auf eine schwere Vollmetall-Version in der Preisklasse von 100€ zurückgreifen. Warum? Hallo, Wir hatten diesen http://www.ludwigs-sudhaus.de/epages/63555462.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63555462/Products/v30....
von Herbert52
Dienstag 24. März 2015, 04:51
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 17067

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren

Das ist nicht euer Ernst, ihr versendet wirklich eine ganze Woche (oder zumindest fast) verspätet? Wisst ihr, was das für Karl bedeutet, der diese Unternehmung selbstlos und fast unentgeltlich leitet? Tut mir leid, aber das ist großer Mist. Urlaub ist keine Entschuldigung, der stand vermutlich zu B...
von Herbert52
Montag 23. März 2015, 17:20
Forum: Bierreisen
Thema: Suche Tipps für Südafrika, Cap Region
Antworten: 14
Zugriffe: 1882

Re: Suche Tipps für Südafrika, Cap Region

Wir haben uns einige Brauereien angesehen, einige waren sehr kommunikativ, andere haben sich nicht in die Karten schauen lassen. Bei Honingklip in der Nähe von Hermanus haben wir sogar südafrikanischen Hopfen bekommen. Einen T90 Blend Ernte2015, wird bei den Craft Brauern dort sehr oft eingesetzt, l...
von Herbert52
Montag 23. März 2015, 16:44
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 17067

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren

Hallo ihr Lieben, mir fehlen noch die Adressen von: Herbert52 (kann erst nächste Woche versenden) diapolo masch1 Wenn ich alle anderen Mails ohne Forumsname richtig zugeordnet habe, befindet sich unter diesen auch Hubert, dessen Adresse ich bereits kenne. Ich hatte Urlaub und konnte nur schlecht od...
von Herbert52
Samstag 7. März 2015, 06:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorte Chardonnay wer kennt die?
Antworten: 6
Zugriffe: 1371

Re: Hopfensorte Chardonnay wer kennt die?

In der Sendung kam Frau Strate sehr gut rüber. Kleines innovatives Unternehmen, mit großer Experimentierfreunde, eventl. ein Unternehmen wo man mal einen Stammtisch machen könnte. Mir sind zwar das Pils und das Landbier zu mild, die Soderbiere kenne ich nicht. Sicher eine Reise wert.

Gruß Herbert
von Herbert52
Freitag 6. März 2015, 13:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorte Chardonnay wer kennt die?
Antworten: 6
Zugriffe: 1371

Hopfensorte Chardonnay wer kennt die?

Liebe Braumeister, bei der Fernsehsendung, über die Brauerei Strate Detmold spricht die Braumeisterin Frederike Strate von der Hopfensorte Chardonnay. Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden. Wer kennt die Hopfensorte? http://www.brauerei-strate.de/index.php?id=00000209#media00001354 http://ww...
von Herbert52
Donnerstag 5. März 2015, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welche Malzmühle?
Antworten: 59
Zugriffe: 8465

Re: Welche Malzmühle?

IMG_20150221_183323.jpg Die habe ich auch, aber bei Candirect bestellt, aber mit 3 verstellbaren Rollen. War auch nicht viel teuerer. Danach habe ich an die Mühle einen Getriebmotor angebaut, elektrisch Y 230 Volt angeschlossen und hat eine Drehzahl n=54 min/1 Den Tisch habe ich von Ikea, war eine ...
von Herbert52
Donnerstag 5. März 2015, 15:58
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 17067

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren - (13?12/13)

1. iGenbräu (Dekoktionsbier) 2. Quarkdaeschle (2 IPA mit unterschiedlicher Stopfung oder ein Brown Porter) 3. schnekkomat 4. afri 5. Herbert52 (HellesOG 47 IBU; HellesOG 70IBU gestopft Aroma 6,3, BelgischDubbelOG 30IBU, BelgischDubbelOB 40IBU Aroma 4,8) 6. dast 7. saschabouchon 8. diapolo 9. Trappis...
von Herbert52
Mittwoch 4. März 2015, 16:00
Forum: Rezepte
Thema: Thors Hammer (nach Al) - für kleinen Brauhelfer adaptiert
Antworten: 12
Zugriffe: 2124

Re: Thors Hammer (nach Al) - für kleinen Brauhelfer adaptier

beim Rezeptvergleiche ist mir nur aufgefallen, dass Weizenmalz eingesetzt wurde. Unter dem Hintergrund, ausschließlich der Resteverwertung hatte ich das Rezept bisher nicht gesehen. Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Herbert
von Herbert52
Mittwoch 4. März 2015, 15:31
Forum: Rezepte
Thema: Thors Hammer (nach Al) - für kleinen Brauhelfer adaptiert
Antworten: 12
Zugriffe: 2124

Re: Thors Hammer (nach Al) - für kleinen Brauhelfer adaptier

mal eine ganz dumme Frage, in Thors Hammer wird Weizenmalz Dunkel eingesetzt, in vielen anderen Stouts findet man kein Weizenmalz. Meiner Meinung nach und auch in einigen Zutatenbeschreibungen macht Weizen doch eher ein schlankes Bier. Aber ein Stout sollte doch sicher nicht schlank wirken? Wie sehe...
von Herbert52
Mittwoch 4. März 2015, 15:13
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 17067

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren - (10/13)

Moin ale, Nicht dass der Tröt hier in den ewigen Sumpf des Vergessens fällt. :Bigsmile Uns fehlen ja noch 3 eifrige Brauer für diese Aktion. No Interessierte dabei???? Auch ich bin begeistert von der Aktion und kann es fast nicht glauben, dass sich bei 2127 Mitgliedern nicht noch 3 Brauer finden la...
von Herbert52
Sonntag 1. März 2015, 17:11
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 22625

Re: 7. Mitteldeutsches HBT- 27.06.15 Witzenhausen

Hallo zusammen, wir konnten uns den Termin frei schaufeln und da Witzenhausen nicht sehr weit von uns entfernt ist, möchte ich mit meiner Frau auch gerne teilnehmen. Das heißt, wenn Ost-Westfalen beim Mitteldeutschen HBT zugelassen sind? Zum Programm am Samstag, nach der Brauerei Besichtigung, schla...
von Herbert52
Montag 23. Februar 2015, 22:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizleistung
Antworten: 11
Zugriffe: 1412

Re: Heizleistung

Als Maischekessel bis zu einer Temperatur bis ca. 80°C, halte ich eine Heizleistung von 20 KW für ausreichend. Sollte aber auch gekocht werden, werden die Verluste deutlich höher und eine Leistung von 25 KW sind schon erforderlich. Aber warum Elektoenergie. Um das Wasser zu erhitzen auf 100°C benöti...
von Herbert52
Mittwoch 18. Februar 2015, 21:32
Forum: Rezepte
Thema: Lieblingsrezept
Antworten: 29
Zugriffe: 3919

Re: Lieblingsrezept

-CK_AKS- hat geschrieben:Das fanden wir super-und auch viele Bier-nicht-so-gern-Trinker.
Das Ladykiller habe ich auch gebraut, die Hälfte des Sudes habe ich aber auf 30 IBU gehopft. Das stärker gehopfte hat uns aber deutlich besser geschmeckt.

Gut Sud
Herbert
von Herbert52
Samstag 14. Februar 2015, 20:13
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hausbrauerstammtisch OWL - Weserbergland
Antworten: 17
Zugriffe: 2997

Re: Hausbrauerstammtisch OWL - Weserbergland

Hallo Jürgen, am 20.2.2014 möchte ich dabei sein, auch ich komme aus OWL und bin auch im VHD, wenn möglich würde ich gerne meine Frau mitbringen, jemand muß ja nach dem Bier noch fahren. Für die Verkostung bring ich eigenes Bier mit, welche Menge ist den da erforderlich. Bis Freitag. Viele Grüße aus...
von Herbert52
Mittwoch 11. Februar 2015, 21:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Was muss man bei Doldenhopfen beachten?
Antworten: 22
Zugriffe: 3236

Re: Was muss man bei Doldenhopfen beachten?

Hallo Andy,
Kannst du den sagen, dass Biere mit Dolden vergleichbar besser schmecken, oder ist da kein Unterschied zu schmecken.

Gruß Herbert
von Herbert52
Sonntag 8. Februar 2015, 15:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Was muss man bei Doldenhopfen beachten?
Antworten: 22
Zugriffe: 3236

Re: Was muss man bei Doldenhopfen beachten?

Boludo hat geschrieben: Ich sehe in Dolden keinerlei Vorteil und mir kann auch keiner weißmachen, dass er da einen Unterschied schmeckt.
Stefan
Gibt es im Forum Brauer die eine andere Meinung haben? Ich habe bisher nur mit Pellets gearbeitet. Kann mir jemand sagen ob Stefan recht hat.
Gruß Herbert
von Herbert52
Freitag 6. Februar 2015, 22:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheizen!
Antworten: 21
Zugriffe: 3415

Re: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheize

IMO kompletter Blödsinn. Dann musst ja immer heizen wenn du brauen willst. nicht nur dass, du erreichst die nötigen Temperaturen nicht zum kochen, da kann die Kesselanlage noch so groß sein, zudem haben moderne Hackschnitzelkessel, systemisch Wasser, mit max 85-90°C. Wie oben schon geschrieben, muß...
von Herbert52
Donnerstag 5. Februar 2015, 23:22
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 17067

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren - (10/13)

Hallo zusammen,
jetzt hat sich schon 3 Wochen lang nichts mehr getan, laßt die gute Idee nicht einfach im Nirvana verschwinden.
Meine Biere sind auch Ende Februar fertig.
Gruß Herbert
von Herbert52
Donnerstag 5. Februar 2015, 22:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheizen!
Antworten: 21
Zugriffe: 3415

Re: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheize

Hallo treibi, grundsätzlich handelt es sich bei solchen Anlagen um Gesamtkonzepte. Abhitzekessel werden in Hochtemperatursyteme eingesetzt, Hierbei handelt es sich um Abgastemperaturen von über 250°C bis 500°C, solche Temperaturen hast du aber nur aus Produktionsprozessen, Thermalöl oder Hochdruckda...
von Herbert52
Sonntag 1. Februar 2015, 11:11
Forum: Bierreisen
Thema: Suche Tipps für Südafrika, Cap Region
Antworten: 14
Zugriffe: 1882

Re: Tipps für Südafrika, Cap Region

Vielen Dank Jan,
das Buch African Brew habe ich mir als Kindle Version geladen,
Sehr interessant und ganau die Region die wir besuchen.
Vielen Dank hierfür.
Gruß Herbert
von Herbert52
Samstag 31. Januar 2015, 09:03
Forum: Bierreisen
Thema: Suche Tipps für Südafrika, Cap Region
Antworten: 14
Zugriffe: 1882

Suche Tipps für Südafrika, Cap Region

Wir werden vom 7.3 bis zum 23.3 in der Cap Region eine Rundreise machen und suchen dafür Tipps. Wer kennt sich dort aus oder lebt sogar dort und kann in Sachen Bier Adressen und interessante Infos geben.

Gruß Herbert
von Herbert52
Freitag 16. Januar 2015, 20:46
Forum: Rezepte
Thema: eignet sich SAAZER als Single Hop?
Antworten: 12
Zugriffe: 1204

Re: eignet sich SAAZER als Single Hop?

Hallo,
Past vielleich nicht ganz hierhin: Meine Frage: Ist Saaz und Saazer der gleiche Hopfen, oder worin unterscheiden sich diese.

Gruß Herbert
von Herbert52
Montag 12. Januar 2015, 23:03
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 17067

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren - Update (9/13)

Ich bin ja hier im Forum als schwer konservativer, fränkisch untergäriger Brauer weitestgehend wohl bekannt, der weder mit og noch mit IPAs großartig was anfangen kann. Verabscheuen tue ich diese Sorten keineswegs - was mir manchmal auch nachgesagt wird - aber einen ganzen Kasten würde ich mir nich...
von Herbert52
Mittwoch 7. Januar 2015, 00:06
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Tausch von Hobbybrauerbieren
Antworten: 171
Zugriffe: 17067

Re: Tausch von Hobbybrauerbieren

Hallo, Die Idee finde ich total super, eine mögliche Verpackung kann vielleicht folgende sein. http://www.wein-versand-karton.de/index.php?gp=1&k=6#a6 Auch beim Versand könnte ich behilflich sein, wir haben von unserer Firma mit einem, Versender bis zu einem Gewicht bis 31,5 kg Sonderkonditionen, so...
von Herbert52
Freitag 2. Januar 2015, 21:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu Brauanlage Gas 60-90liter mit Gas
Antworten: 37
Zugriffe: 7194

Re: Fragen zu Brauanlage Gas 60-90liter mit Gas

Wir planen den Bau einer 50-90 Liter Brauanlage mit Gasheizung. Wir sind uns aber völlig unschlüssig wie wir den Gasbrenner steuern sollen. Super wäre mit einer Easy/Logo aber auch SPS ist denkbar. Gibts da fertige Anleitungen oder Erfahrungen? Hallo, die selbe Planung führe ich zur Zeit auch durch...
von Herbert52
Donnerstag 1. Januar 2015, 14:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe S. Ludwigii | SB und Rezeptfindung
Antworten: 118
Zugriffe: 14610

Re: Hefe LudwigII | SB und Rezeptfindung

--- Liste --- 01. Alt-Phex = 1x Hefe 02. Rudiratlos = 1x Hefe 03. Djmoehre = 1x Hefe 04. Eifelbrauer = 1x Hefe 05. Darkangle = 1x Hefe 06.Schnapsbrenner = 1x Hefe 07. dingi = 1x Hefe 08. Grobi = 1x Hefe 09. cyrano330 = 1x Hefe 10. philipp = 1x Hefe 11. Entenmann = 1x Hefe 12. Herbert52 = 1x Hefe ---...
von Herbert52
Dienstag 23. Dezember 2014, 20:07
Forum: Rezepte
Thema: Grimbergen Dubbel Varianten?
Antworten: 3
Zugriffe: 1007

Re: Grimbergen Dubbel Varianten?

Hallo Peter,

hast du nur den Bitterwert angehoben, oder auch noch andere Aromahopfen hinzu gefügt?
Hast du eine Idee welche Hopfen zu Saazer oder zu Tettnanger passen könnten?
Oder geht bei Dubbel gar nichts auch kein Stopfen?

Gruß Herbert
von Herbert52
Sonntag 21. Dezember 2014, 23:08
Forum: Rezepte
Thema: Grimbergen Dubbel Varianten?
Antworten: 3
Zugriffe: 1007

Grimbergen Dubbel Varianten?

Hallo Brauprofis, nachfolgendes Bier möchte ich brauen und möchte die Hälfte des Bieres mit alternativen Hopfensorten kochen. Meine Fragen hierzu: Welche Aromahopfen können alternativ eingesetzt werden? Da ich gerne sehr hopfige Biere mag, Kann der Bitterwert bei dem Bier angehoben werden, bzw. erhä...
von Herbert52
Samstag 13. Dezember 2014, 18:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe/Labor Seminar
Antworten: 30
Zugriffe: 1996

Re: Hefe/Labor Seminar

Wenn es zeitlich passt, wäre ich gerne dabei.

Viele Grüße
Herbert
von Herbert52
Dienstag 25. November 2014, 19:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühltruhe beheizen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2030

Re: Kühltruhe beheizen?

Probier es doch einfach aus. Mach einen Regler in die Zuleitung zu Lampe, den legst du einfach in die Truhe.
Sollte die Lampe nicht reichen nimm einfach eine Größere.
Gruß Herbert
von Herbert52
Dienstag 25. November 2014, 19:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brautopf
Antworten: 40
Zugriffe: 6589

Re: Brautopf

Sollte jmd. ein besseres Modell kennen oder vllt einen anderen Tipp haben dann sagt einfach bescheid, freue mich über jegliche Tipps. Hallo TurboTorben, habe mir auch Contacto Töpfe bei Horn Gastro gekauft. Aber nicht über Ebay, sondern direkt bei Horn im Shop, dort sind die Töpfe deutlich billiger...
von Herbert52
Dienstag 11. November 2014, 22:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner pimpen
Antworten: 109
Zugriffe: 14740

Re: Gasbrenner pimpen

Ähh bastel?? Alte Düse raus, neue Düse rein! Was ist da bitte schön basteln dran? Hallo Kirk, Das ist basteln, allein durch deine Frage ist erkennbar, dass dir scheint nicht bewusst ist was du tust. Du erhöhst massiv die Leistung des Brenners wofür dieser nicht ausgelegt ist. Nach derartigen Arbeit...
von Herbert52
Montag 10. November 2014, 20:41
Forum: Rezepte
Thema: Weizenmalz statt Münchenermalz
Antworten: 4
Zugriffe: 796

Re: Weizenmalz statt Münchenermalz

Das malzige Aroma wird Du mit Weizenmalz nicht bekommen. Ganz im Gegenteil, das Bier wird extrem unmalzig sein und etwas leer schmecken, meiner Meinung nach. Das kann ich nur bestätigen. Als Anfänger haben wir einen Sud mit Weizen ober und untergärig vergoren, um einen Geschmacks-Unterschied festzu...