Die Suche ergab 84 Treffer

von bBrauer
Montag 1. März 2021, 09:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport?
Antworten: 23
Zugriffe: 1140

Re: Thermoport?

1. Wie sieht der Hahnanschluss innen im Topf aus. Der Thermobehälter ist doch isoliert, zerquetscht man die Doppelwand nicht etwas mit einem Hahn wenn man diesen so einbaut, dass die Läuterspirale dran passt, vielleicht hat jemand ein Foto davon. Dafür gibt es spezielle Durchführungen: https://www....
von bBrauer
Freitag 26. Februar 2021, 19:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anstell- / Gärtemperatur bei W34/70?
Antworten: 42
Zugriffe: 2503

Re: Anstell- / Gärtemperatur bei W34/70?

Innuendo hat geschrieben:
Donnerstag 25. Februar 2021, 09:47
...mit einem Aromastick Diacetyl ...
Wo bekommt man denn sowas her?
von bBrauer
Donnerstag 11. Februar 2021, 15:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke euch. Die Methode die Frederic vorgeschlagen funktioniert so weit. :thumbsup Aus dem Thread, den Radulph verlinkt hat, hatte ich mir die Excel-Datei aus Beitrag #9 heruntergeladen und dort im Prinzip ähnlich hin und her jongliert, bis ich ein Malz/Wasser-Verhältnis von 1:2 beim Einmaischen und...
von bBrauer
Donnerstag 11. Februar 2021, 10:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich versuche gerade heraus zu bekommen, wie man im Reiter Maischplan das "Zubrühen" richtig eingibt. Bis jetzt habe ich immer eine Excel-Mischkreuztabelle verwendet, die ich hier im Forum gefunden habe. Beim KBH sah es das erste Ergebnis so aus: Zubrühen1.JPG Dann habe ich mir überlegt vor dem Abmai...
von bBrauer
Dienstag 9. Februar 2021, 09:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

So ganz kann ich dir jetzt nicht folgen....

In der Datenbank ist doch alles gespeichert: Rezepte und Rohstoffe
von bBrauer
Freitag 5. Februar 2021, 20:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärschrank Bau
Antworten: 9
Zugriffe: 493

Re: Gärschrank Bau

Was haltet ihr hier von? https://www.amazon.de/LERWAY-Wasserdicht-W%C3%A4rmematte-Heimbrauerei-Weinbereitung/dp/B08B8MTZDZ/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=terrarium+heizmatte&qid=1612548736&s=digital-skills&sr=1-15 Guck mal hier https://hobbybrauer.de/forum/...
von bBrauer
Freitag 5. Februar 2021, 10:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13444
Zugriffe: 1785364

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hatte die Frage an anderer Stelle schon gestellt, aber noch keine Antwort erhalten, deswegen nochmal hier: Ich habe gerade ein Dubbel abgefüllt, das mit der 1762 Belgian Abbey II vergoren wurde. Nachdem die Hauptgärung beendet war habe ich Sirup hinzugegeben. Mit der geernteten Hefe möchte ich d...
von bBrauer
Donnerstag 4. Februar 2021, 15:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wer fände eine Sortiermöglichkeit denn auch generell wichtig? Beim Gärverlauf fände ich es nice to have um etwas nachzutragen, wenn ich mal vergessen habe eine Messung gleich einzutragen. Da ich aber von Hand messe und so nur sehr wenige Messungen habe, ist es für meine Bedürfnisse nicht notwendig....
von bBrauer
Mittwoch 3. Februar 2021, 13:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage (vor allem) an die Brauneulinge
Antworten: 39
Zugriffe: 1874

Re: Frage (vor allem) an die Brauneulinge

Ich braue jetzt seit etwa 2 Jahren, Grundausstattung lag auch so um die 200 €, wobei ich mit einem alten 30-Liter-Einkochtopf auf dem Gasherd angefangen habe
von bBrauer
Mittwoch 3. Februar 2021, 12:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trappistenbier - Wann Sirup zugeben?
Antworten: 36
Zugriffe: 4966

Re: Trappistenbier - Wann Sirup zugeben?

Ich habe gerade ein Dubbel abgefüllt, das mit der 1762 Belgian Abbey II vergoren wurde. Nachdem die Hauptgärung beendet war habe ich Sirup hinzugegeben. Mit der geernteten Hefe möchte ich das nächste Dubbel mit mehr Sirup probieren. Kann man die Hefe nochmal nehmen, oder soll ich einen neuen Starter...
von bBrauer
Mittwoch 27. Januar 2021, 17:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

realholgi hat geschrieben:
Mittwoch 27. Januar 2021, 16:53
Du kopierst die URL des JSON-ExportKnopfes von MMM in die Zwischenablage, hier https://www.maischemalzundmehr.de/expor ... factorha5=
Klappt, vielen Dank :Drink
von bBrauer
Mittwoch 27. Januar 2021, 14:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich bin eben auf die neue Importfunktion gestoßen. Was muss man als Adresse eingeben, wenn man ein Rezept direkt von der MMum-Seite laden will? Unbenannt1.JPG Beispiel: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=837&inhaltmitte=rezept Oder ist das Feld dafür gedacht direkt auf eine im Internet g...
von bBrauer
Mittwoch 27. Januar 2021, 13:37
Forum: Rezepte
Thema: Altdeutsches Helles - AnfängerFragen zum Rezept
Antworten: 45
Zugriffe: 3081

Re: Altdeutsches Helles - AnfängerFragen zum Rezept

Mach doch deinen eigenenTest:
die Hälfte der Flaschen in den Kühlschrank, die andere Hälfte in den Keller und nach 4-6 Wochen machst du deinen eigenen Geschmackstest und berichtest hier welches Bier besser schmeckt :Drink
von bBrauer
Dienstag 26. Januar 2021, 14:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich
Antworten: 48
Zugriffe: 2077

Re: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich

Klingt nach zu früh abgefüllt.

Wie waren denn die Platowerte am Anfang und am Ende der Hauptgärung?
von bBrauer
Dienstag 26. Januar 2021, 12:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

1. sind denn die Etiketten-SVG fest im kbH einkompiliert? Ich würde gern mein selbstentworfenes Etikett fix in der Auswahlliste haben und suche nach einem Verzeichnis, wo die anderen Etiketten lagern, um es dort reinzuwerfen. Ich finde aber leider nix. Wenn du in den Editmodus schaltest wird dir de...
von bBrauer
Montag 25. Januar 2021, 12:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenmanometer
Antworten: 30
Zugriffe: 1842

Re: Flaschenmanometer

Wie sind eure Erfahrungen mit vertikal vs horizontalen Manometer? Macht das einen Unterschied? Je nachdem wie hoch die Flasche steht, die man kontrollieren will, bzw. wieviel Platz man oberhalb des Manometers noch hat, lässt sich das eine oder das andere besser ablesen. Sonst habe ich noch keinen U...
von bBrauer
Montag 25. Januar 2021, 09:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klarstein Gärkeller
Antworten: 31
Zugriffe: 6131

Re: Klarstein Gärkeller

Hallo, eine Frage: eignet sich der Deckel mit Kühlung nach dem Whirlpool im Klarstein Mundschenk auch zum Würzekühlen auf Anstelltemperatur im Klarstein Gärkeller? Also komplette Kühlung im Fermentierer statt im Braukessel ... LG Stefan Mache ich ab und zu so, wenn ich in der Pfanne noch nicht ganz...
von bBrauer
Montag 25. Januar 2021, 09:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klarstein Gärkeller
Antworten: 31
Zugriffe: 6131

Re: Klarstein Gärkeller

Bin momentan in der 20l Klasse und stelle mir die Frage ob dieser Tank auch eben für 20l geeignet ist. Der ähnliche Behälter von Brewmonk gibt einen mind. Gärinhalt von 23l an. Was für Auswirkungen hätte es denn wenn ca. 2-5 l weniger im Tank sind? Ich braue auch in der 20 Liter-Klasse und verwende...
von bBrauer
Montag 25. Januar 2021, 09:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Maibock OG nach tauroplu
Antworten: 27
Zugriffe: 1972

Re: Maibock OG nach tauroplu

Zur "Schneekühlung" hatte ich im Braumagazin mal folgendes gefunden Neben­be­mer­kung: Gar kei­ne gute Idee ist es, das Gär­fass im Win­ter im Schnee ein­zu­schau­feln: Dort schmilzt es sich inner­halb kür­zes­ter Zeit einen bes­tens iso­lie­ren­den Luft­spalt, so dass man es am nächs­ten Mor­gen no...
von bBrauer
Donnerstag 21. Januar 2021, 18:10
Forum: Rezepte
Thema: Wit: Weizenrohfrucht oder Weizenflocken?
Antworten: 28
Zugriffe: 3986

Re: Wit: Weizenrohfrucht oder Weizenflocken?

Ah, so einfach geht das. Und dann kann man es wahrscheinlich auch selber mit einer normalen Malzmühle schroten, oder?
von bBrauer
Donnerstag 21. Januar 2021, 15:45
Forum: Rezepte
Thema: Wit: Weizenrohfrucht oder Weizenflocken?
Antworten: 28
Zugriffe: 3986

Re: Wit: Weizenrohfrucht oder Weizenflocken?

Ich bin gerade auf das Rezept "Fin del Mundo" gestoßen und dann bei der Suche nach "Torrified Wheat" erstmal hier gelandet.

Gibt es Torrified Wheat noch irgendwo zu kaufen, oder wie kann man es ersetzen?
von bBrauer
Freitag 15. Januar 2021, 09:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mundschenk oder Töpfe
Antworten: 10
Zugriffe: 632

Re: Mundschenk oder Töpfe

Nö, musst du nicht. Du kannst nach der Stunde direkt Abmaischen, jodnormal vorausgesetzt.
von bBrauer
Mittwoch 13. Januar 2021, 10:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung W34/70 - Tipps
Antworten: 8
Zugriffe: 648

Re: Gärführung W34/70 - Tipps

Das "Problem" ist ja nicht nur die Raumtemperatur, sondern auch die Temperatur, die durch die Gärung entsteht. Wenn du da nicht aktiv kühlst, hast du automatisch eine Temperaturerhöhung der Würze. P.S. Es ist mir bewusst, dass eine temperaturgesteuerte Gärführung natürlich besser wäre. Das gibt mein...
von bBrauer
Montag 11. Januar 2021, 13:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenmanometer
Antworten: 30
Zugriffe: 1842

Re: Flaschenmanometer

flatflo hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 22:06
Ich habe zwei von diesen und bin zufrieden

https://www.ebay.de/itm/Flaschendruckpr ... 890.l49292
Von denen habe ich auch zwei Stück
von bBrauer
Mittwoch 6. Januar 2021, 10:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 429
Zugriffe: 90359

Re: Was gärt gerade bei euch?

Archie hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2020, 15:26
Die M54 Carlifornien Lager in einem "Pancho Villa" von MuMM, nach einem hervorragenden Rezept von grindoctor.M-54.jpg
Eines meiner Lieblingsbiere :thumbsup
von bBrauer
Dienstag 22. Dezember 2020, 15:29
Forum: Rezepte
Thema: Altdeutsches Helles - AnfängerFragen zum Rezept
Antworten: 45
Zugriffe: 3081

Re: Altdeutsches Helles - AnfängerFragen zum Rezept

Freddred hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 15:24
Okay und wieviel Zucker muss da pro Flasche rein?
Kommt unter anderen darauf an, wie groß die Flasche ist ....

Ausrechnen kannst da das z.B. mit diesem Tool
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner
von bBrauer
Dienstag 1. Dezember 2020, 16:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich nutze Eingabefelder entsperren, trotzdem verwirrt die anschließend erneute Aufforderung Rohstoffe abziehen gewaltig, wenn man wieder als gebraut/abgefüllt markiert. Das stimmt, es ist verwirrend, wenn man nach dem Entsperren die Möglichkeit hat unten auf den Button zu drücken und dann das Nachf...
von bBrauer
Montag 9. November 2020, 11:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Du kannst bei der Druckvorschau Querformat auswählen
kbh.JPG
Edith meint: ich bin zu langsam ....
von bBrauer
Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:45
Forum: Rezepte
Thema: KBH und IBU
Antworten: 8
Zugriffe: 698

Re: KBH und IBU

Beschreib mal, was du gemacht hast. Wenn ich das Rezept importiere steht bei IBU erstmal 25, so wie auch auf der MMuM-Seite.

Wo findest du die 38?
kbh1.jpg
von bBrauer
Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13444
Zugriffe: 1785364

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke dir
Beim Vergleichen des Lieferumfanges habe ich inzwischen gefunden, dass die Kabellänge der Sonde beim Inkbird 2m ist und beim STC 1000 nur 1m. Wird dann wohl doch der Inkbird
von bBrauer
Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13444
Zugriffe: 1785364

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Inkbird ITC 1000 und dem STC 1000?
von bBrauer
Montag 26. Oktober 2020, 13:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich mache das über den Export in die Zwischenablage:

Windows PC:
Rohstoffliste aufrufen, mit [Strg]+[a] alles markieren, mit [Strg]+[c] in die Zwischenablage kopieren

Excel aufrufen, mit [Strg]+[v] alles einfügen
von bBrauer
Donnerstag 22. Oktober 2020, 16:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Beim Eingabefeld gibt es ja immer die nach oben/unten Pfeile für die Schrittänderung. Sagt auch, wenn das entsprechend angepasst werden soll. Das war auch mal ein Thema. malz.JPG Bei Malz verändert sich die Menge nur in 10g Schritten. Hier fände ich 100g-Schritte besser, wenn man auf die Pfeile kli...
von bBrauer
Dienstag 25. August 2020, 13:40
Forum: Rezepte
Thema: Resteverwertung?
Antworten: 16
Zugriffe: 1745

Re: Resteverwertung?

Zu Pilsner-, Wiener- und Weizenmalz fällt mir spontan das hier ein:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=wormatia
von bBrauer
Dienstag 18. August 2020, 15:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Belgisches Blonde Ale à la Bruder Spülwasser
Antworten: 41
Zugriffe: 5650

Re: Belgisches Blonde Ale à la Bruder Spülwasser

Ich habe schon fleissig gesucht (auch im alten Forum), aber keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

Welchen Vorteil hat die absteigende Infusion gegenüber einer Kombirast? Mit einem Thermoport z.B. muss man ja schon etwas Aufwand betreiben, damit die Temperatur von 69 auf 61 Grad absinkt.
von bBrauer
Mittwoch 5. August 2020, 10:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

@Radulph, sorry, wenn ich dich verärgert habe. Ich weiß deine Hilfen und Anregeungen und auch deine Mitarbeit beim KBH sehr zu schätzen. Auch das mit dem :Fight Smiley wusste ich nicht. Ich hatte den gesetzt, um anzudeuten, dass ich die Diskussion gerne noch etwas fortsetzen möchte und das als Auflo...
von bBrauer
Dienstag 4. August 2020, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Edit: @bBrauer – Verwirf deine "Lösung"! Nö :Fight Das mit den 5% ist im Moment ja auch nur ein theoretisches Beispiel. Kann ja auch umgekehrt sein, dass man 20% weniger in der Pfanne hat, weil beim Läutern irgendetwas schief gegangen ist. Selbst die Tooltipps sagen ja, dass dies ein Moment ist um ...
von bBrauer
Dienstag 4. August 2020, 20:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe eine Frage zur Nachberechnung der Hopfengaben. Folgendes Beispiel: der KBH hat ausgerechnet, dass ich bei einer geplanten Biermenge von 21 Litern eine Zielwürzemenge von 24,7l bei 20 Grad haben sollte. Tatsächlich habe ich aber eine Würzemenge bei Kochbeginn von 26,0l erreicht. kbh.JPG Das ...
von bBrauer
Dienstag 4. August 2020, 11:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kurze Rückmeldung zur Funktion "Maischplan - aus Rezept übernehmen" Ich habe ein Festbier vom MMum importiert und wollte die dort geplanten Rasten durch eine Dekoktion ersetzen. Zuerst habe ich alle Raststufen gelöscht und anschließend mit einem Klick meinen Dekoktionsplan aus einem alten Rezept übe...
von bBrauer
Samstag 1. August 2020, 20:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern
Antworten: 12
Zugriffe: 1225

Re: Läutern

Du schöpft alles vom Einkocher in den Behälter mit Leuterfreund, dann wartest du etwa 20 Minuten (Läuterruhe) und dann läuterst du. In der Wartezeit reinigst du den Einkocher.
von bBrauer
Freitag 10. Juli 2020, 18:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner Brauhelfer v.1.4.4.4.5
Antworten: 7
Zugriffe: 637

Re: kleiner Brauhelfer v.1.4.4.4.5

Schau mal hier, ob dir das weiter hilft:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 65#p366865
von bBrauer
Freitag 10. Juli 2020, 15:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner Brauhelfer v.1.4.4.4.5
Antworten: 7
Zugriffe: 637

Re: kleiner Brauhelfer v.1.4.4.4.5

Wieso hast du die Version genommen. Es gibt schon Version 2

https://github.com/kleiner-brauhelfer
von bBrauer
Dienstag 30. Juni 2020, 15:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich versuche gerade "meinen " Dekoktionsplan mit der Betaversion abzubilden Einmaischen in der Pfanne bei 35 Grad 15 Minuten Absetzen lassen Hälfte als Dünnmaische in Thermoport umschöpfen Dickmaische 15 Minuten Verzuckerung 70 Grad Dickmaische 30 Minuten kochen Zubrühen zur Dünnmaische ergibt 65 Gr...
von bBrauer
Sonntag 10. Mai 2020, 09:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier eine Vorschau, wie die Rasten (neu Maischplan) aussehen wird. maischplan.PNG (Nur Beispielhaft) Man kann auswählen zwischen "Einmaischen", "Temperaturrast", "Wasserinfusion" und "Dekoktion". Es hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich gedacht habe, aber jetzt scheint es zu funktionieren (bi...
von bBrauer
Montag 4. Mai 2020, 13:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

von bBrauer
Montag 4. Mai 2020, 12:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Mal ne andere Frage: wie gebt ihr im kleinen Brauhelfer die Rezepte ein, wenn ihr mit Dekoktion braut? Ich habe mir so geholfen: Unbenannt.JPG Etwas lästig wird es, wenn ich dieses "Rastschema" auf einen anderen Sud übertragen möchte, da ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden habe, wie ich es...
von bBrauer
Dienstag 21. April 2020, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 4092

Re: 6er-Träger

Ich hätte gerne 4 Stück.

Schon mal vielen Dank für deine Mühe
Bernd
von bBrauer
Montag 20. April 2020, 16:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich meine keine automatische Korrektur, sondern dass die Spalte "Aliasname" auch im KBH zur Verfügung steht. Und wenn in der oBramMa-DB etwas drin steht, werden diese Daten in den KBH übernommen.

Edith meint noch: bei den Sonderzeichen stimmt etwas nicht
Unbenannt.JPG
von bBrauer
Montag 20. April 2020, 13:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2149
Zugriffe: 170840

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ist geplant den Aliasnamen aus der Obramadatenbank auch in den KBH zu übernehmen?

Fände ich ganz praktisch, da die Bezeichnungen in den Rezepten auch nie ganz einheitlich sind.
von bBrauer
Montag 17. Februar 2020, 09:28
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 68
Zugriffe: 6002

Re: Anfängerfragen

Longli hat geschrieben:
Montag 17. Februar 2020, 09:13
Da hast du natürlich recht, aber ich müsste auch erst mal schauen was bei uns an trinkbaren Bügelflaschen verfügbar ist
Es gibt auch die Möglichkeit leere Pfandkästen und Flaschen im Getränkemarkt zu erwerben.